Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007

Aronian vs Caruana ist ziemlich gute Partie... Ist riskant was Aronian da plant

edit: schade das Caruana mit Zugwiederholung zufrieden ist. tolle Motive trotz der wenigen Züge

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

kann nur jedem empfehlen mal die Aronian - Caruana Partie nach dem "Kaffeehauszug" f6, nebst dem Plan h4-h5 und matt durchzuspielen.
So schade, dass Levon das nicht versucht hat, scheint mindestens immer remis zu sein und wenn Schwarz nicht extrem präzise spielt wird er wirklich matt, was man zuerst kaum glauben kann.

Heute auch ein beeindruckender Kurzsieg von Anand. Sieht man selten auf dem Niveau.
Und gerade hat Nakamura ein eigentlich remises Turmendspiel noch gegen Aronian verloren.

Damit Levon und Karjakin vor Anand an der Spitze.:f_drink:

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007

Jo...Naka hat da den König so 1.5 Sek berührt. Aronian ist kurz upset. Arbiter weißt Naka daruaf hin dass er den König ziehen muss... 0-1

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

Damit lichten sich die Reihen schon etwas, Svidler, Topalov und Nakamura sind quasi raus.

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von semmel81
Jo...Naka hat da den König so 1.5 Sek berührt. Aronian ist kurz upset. Arbiter weißt Naka daruaf hin dass er den König ziehen muss... 0-1

in der PK hat Aronian gezeigt, dass das 3 vs 2 Turmendspiel am Ende sowieso immer gewonnen war. Von daher war Naka eh verloren, egal was er gezogen hätte.

hier die "berührt-geführt" Szene

Er hat glaube ich am Ende auch den Handschlag verweigert, sah zumindest im Livestream so aus...
ist tatsächlich vielleicht Nakamuras größte Schwäche, dass er sich manchmal wie ein trotziges Kleinkind verhält wenn er verliert. :f_rolleyes:
Da kann er sich bei den anderen echt ne Scheibe abschneiden...

Morgen Ruhetag, danach Spitzenspiel Karjakin - Aronian :f_love:

Antwort
Zitat

Nach Aronians Reaktion glaube ich ihm nicht, dass er überzeugt ist, dass die Stellung so oder so gewonnen ist. Auch im Live-Stream schien man dran zu glauben, dass Schwarz Remis halten kann.
Sehr ärgerlich für Nakamura, zweimal schon sehr unglücklich verloren und benötigt jetzt ein Wunder, wenn er das Turnier noch gewinnen will.
Bin gespannt, was er zu dieser Situation zu sagen hat, hab noch nicht nachgesehen. Ich erinnere mich aber, wie er Wesley So auf Twitter zurechtgewiesen hat, nachdem dieser sich über Akobian geärgert hatte, als er gegen ihn aufgrund von Notizen auf dem Partieformular verloren hatte. Nakamuras Aussage war da in etwa, dass es einzig Sos Schuld sei und er nicht jemand anderes dafür verantwortlich machen könne. Der Satz passt heute auch ganz gut. Bin gespannt, wie er es diesmal sieht. Außerdem fände ich es zumindest zweifelhaft, sollte es Nakamura mit einem nachträglichem j’adoube probiert haben

Antwort
Zitat
Valyrian

@spoomer

Das Endspiel ist zum Zeitpunkt des Königberührens gewonnen, die Engines haben Probleme den Gewinnweg zu finden.
Aronian hat den in der Pressekonferenz nach dem Spiel klar aufgezeigt.

Er wusste also genau, dass es gewonnen ist und auch wieso, hat aber Nakamura absichtlich in der Hoffnung gelassen, dass es remislich ist.
Das mag man ein wenig sadistisch finden, ist aber nicht verwerflich.
Und dass Nakamura aufgrund seiner Arroganz wenig Fans unter den Top GMs hat ist bekannt.

Er hat also keineswegs unglücklich verloren gestern und schon gar nicht wegen einer komischen Schirientscheidung.
Nakamura hat eindeutig gegen die Regeln verstoßen mit dem berühren des Königs und hinterher ein "J'adoube" nachzuschieben. Das ist stillos, im Grunde ein Betrugsversuch, und eines WM-Kandidaten nicht würdig. Alles am Anfang des Videos genau zu sehen.
Den Handschlag zu verweigern, ist dann noch das I-Tüpfelchen.

Edit:
Als Wesley So eine Partie verloren hat, nach Schirientscheidung, weil er Notizen auf dem Partieformular gemacht hat, hat er aus Frust auch den Handschlag verweigert.
Nakamura hat ihn dafür scharf kritisiert und sagte, als Profi darf das nicht passieren...

Edit2:
Es scheint so, als wenn Aronian in der PK geschauspielert hat und es gar keinen Gewinnplan gibt.
Sutovski hat ihn dafür scharf angegriffen.
Sollte das so sein, wäre ich doppelt geschockt, denn die Zuschauer so in die Irre zu führen, ist nicht witzig, sondern dreist und gemein.

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Nakamura hat in der Vergangenheit schon unsaubere Sachen gemacht:

http://www.chessdom.com/nepomniachtchi-appeal-rejected-arbiter-to-issue-a-warning-to-nakamura/

Ich hoffe, dass Karjakin nicht gewinnt. Von allen möglichen WM-Matches will ich ihn am wenigsten sehen. Kann mit ihm als Person nicht viel anfangen.

Antwort
Zitat
WilliamWallace88
Beigetreten: 19.03.2014

Kann mir bei Levon kaum vorstellen, dass er die Zuschauer an der Nase herumführt.

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von WilliamWallace88
Kann mir bei Levon kaum vorstellen, dass er die Zuschauer an der Nase herumführt.

ich bin weiterhin unsicher, wie das einzuschätzen ist. Immerhin hat er mit seiner PK selbst die beiden Kommentatoren überzeugt, die beide GMs sind.
Auch ich fand seinen Plan logisch und stark.
Aber er hat auch die ganze Zeit so eigenartig auf witzig gemacht dabei und war ziemlich albern ("and now children..." als Beispiel - oder "now I learned the winning plan myself" ??!)
Zudem ist die Stellung remis nach Analysen der Endspielexperten und es ist auch eigenartig, dass er in der Partie nicht die besten Züge gemacht hat, wenn er sich sicher war, wie der Gewinnplan aussieht. (h5 zB hat er ja nie gespielt, ist aber der erste Zug seines Gewinnplans, den er in der PK instantan machte)
Alles sehr, sehr eigenartig und Sutovski als Chef der ACP hat ihn in einem Kommentar sehr harsch für die PK kritisiert...

Bin mal gespannt wie das weitergeht, auf jeden Fall muss Nakamura für das Fernbleiben bei der PK laut den Regularien bestraft werden, kostet ihn wohl 10% seines Preisgelds.

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009

Beim Kommentieren kam Jan Gustafsson dazu, hat kurz auf die Stellung geschaut und sie gleich für klar remis gehalten. Klar ist er kein Super-GM, aber er war sich schon sehr sicher. Er meinte nur, ja klar spielt man noch weiter, aber es sollte sicher zu halten sein.

Antwort
Zitat
otb11

Hier nochmal Aronians Erklärungen

und hier die Widerlegung

ab 34:30

Antwort
Zitat
KTU
KTU

Sieht so aus, als ob er wirklcih dachte, dass das Endgame gewonnen ist. Würd ihm da nicht zu viel unterstellen.

Antwort
Zitat
KTU
KTU

Gibt's hier eigentlich Meinungen zu: http://www.theguardian.com/sport/2016/mar/13/world-chess-champion-magnus-carlsen-candidates-tournament-moscow-agon ?
Mein Rechtsempfinden sagt mir, dass Agon Recht hat.
Allerdings wäre es imo besser gewesen einfach alles zu sharen und dann da viel Werbung für die Sponsoren unterzubringen, so wie der Sinquefield Cup.

Antwort
Zitat
Valyrian

Ist nicht ganz einfach die Situation, aber ich denke ein Copyright auf die Züge ist nicht wirklich begründbar und dann kann man letztlich keinem untersagen eben diese Information zu verbreiten.
Hat was wie Liveticker zu Sportereignissen. Die Bild- und Tonrechte kann ein einzelner Broadcaster sich sichern, aber nicht die komplette Informationslage zu dem Ereignis selbst.

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

Original von KTU
Sieht so aus, als ob er wirklcih dachte, dass das Endgame gewonnen ist. Würd ihm da nicht zu viel unterstellen.

Auf jeden Fall war es nicht so simpel wie nach Nakas touch-move blunder. In der PK nach dem Spiel gegen Caruana hat Levon auch seinen Mattangriff gezeigt, den er in der Partie nicht gespielt hat. In der Analyse kann man halt alles einfach mal versuchen und weitersehen. Aber große Vorwürfe würde ich ihm da auch nicht machen, er hat in der Partie absolut nichts verwerfliches getan und die PK sollte eher zweitrangig sein.

Antwort
Zitat
otb11

Och man, langsam tut mir Peter Svidler echt leid. So oft gute Stellungen und immer Remis :(

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von otb11
Och man, langsam tut mir Peter Svidler echt leid. So oft gute Stellungen und immer Remis :(

wüsste nicht wieso er einem leid tun sollte, da er es ja jedesmal selbst durch schlechtes Spiel versiebt.
Offensichtlich reicht seine Konzentration nicht, da er hintenraus immer wieder massiv abbaut.
Das Endspiel gestern war sehr einfach gewonnen und selbst in der Stellung in der er remis angeboten hat, steht Weiß klar besser. Die Stellung ist bei korrektem schwarzen Spiel remis, aber Weiß kann völlig gefahrlos weiterspielen und auf Fehler hoffen. Karjakin sagte auch, dass er mit Weiß immer weiterspielen würde...

Finde es eher bitter aus Sicht von Aronian, dass Karjakin erneut einen halben Punkt geschenkt bekommen hat.

Antwort
Zitat
Valyrian

zu der "J'adoube" Story noch ein Nachtrag.
Nakamura hat in diversen Interviews seinen Fehler eingeräumt, aber selbst da was von unbewusst den König angefasst, usw. gefaselt, was durch das Video klar widerlegt wird (jeder Schachspieler weiß, dass er den König ziehen wollte und in dem Moment wo er ihn anfasst gesehen hat, dass das sofort verliert) und ansonsten Aronian angegriffen(!), der ihm ungebührliche Dinge gesagt haben soll.
Aronian verweigert bisher jeden Kommentar zu der Situation, aber alle vor Ort die sich dazu geäußert haben (was sehr wenige sind), sagten eher, dass Aronian sich komplett korrekt verhalten hat und Nakamura der war, der auch noch aus dem Rahmen fiel und sowas wie "get lost" zu Levon gesagt haben soll.
sehr schräge Sache und ganz stillos von Nakamura, da so wenig Schuld bei sich zu sehen.

Antwort
Zitat
Valyrian

was für eine grottenschlechte Partie von Aronian. :f_mad: Verstehe nicht wie man als GM sich so passiv verhalten und zusammenschieben lassen kann. :f_eek:

Und urplötzlich ist Anand wieder vorne und hat beste Chancen Carlsen erneut herauszufordern. :f_o:

Und Giri scheint nichtmal 4(!) Mehrbauern zum Sieg führen zu können :f_confused:

Echt eigenartig dieses Turnier.
Glaub Kramnik hätte längst +4 geholt... aber hätte, wäre, wenn und aber...

Antwort
Zitat