Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Ding echt mit einer unglaublich starken zweiten Hälfte. Schade dass er zu Beginn Problem hatte reinzufinden, wäre ein spannender Zwei(Drei-)kampf gewesen.

Antwort
Zitat
stefeu

Uff, Magnus tritt tatsächlich nicht an. Also Nepo vs. Ding. Hikaru wird sich sicherlich (zurecht) ziemlich aufregen. Hätte Magnus vor dem Candidates Tournament gesagt dass er nicht antritt hätte Hikaru wohl das letzte Spiel gedrawed anstatt auf Risiko zu gehen und würde jetzt gegen Nepo antreten können. :|

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Magnus hat doch angekündigt, dass er nur gegen Firouzja spielen würde. Das es ihm nicht geglaubt wurde ist ja nicht sein Problem. Ich glaube aber eh nicht das Hikaru sich da aufregen wird. Sein Streaming wäre eh nicht wirklich mit einer WM-Vorbereitung vereinbar.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Original von stefeu
Uff, Magnus tritt tatsächlich nicht an. Also Nepo vs. Ding. Hikaru wird sich sicherlich (zurecht) ziemlich aufregen. Hätte Magnus vor dem Candidates Tournament gesagt dass er nicht antritt hätte Hikaru wohl das letzte Spiel gedrawed anstatt auf Risiko zu gehen und würde jetzt gegen Nepo antreten können. :|

Auch sehr schade für Naka, aber sein letztes Game hat er versucht zu drawen, ein Draw wäre safe Platz 2 gewesen, er hätte gar nicht gewinnen müssen und auch nicht auf Gewinn gespielt.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Schachdrama! Bin gerade dabei mich auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Carlsen zieht sich vom Turnier zurueck und es ist ziemlich klar, dass er es deshalb gemacht hat, weil er glaubt, dass sein Gegner betruegt. Der Gegner war auf chess.com bereits mal gesperrt wegen Engine-Hilfe.

Antwort
Zitat
shivaguy
Beigetreten: 13.03.2008

Krass, aber wer soll betrogen haben, Niemann?

€: grad das Hikaru statement dazu gefunden. Naka auch überzeugt dass Carlsen glaubt Niemann habe gecheatet..

Antwort
Zitat
Zinsch

Gerade das Post-Mortem von Niemann nach seiner Partie gegen Alireza gesehen. Es wirkt halt schon irgendwie komisch. Sowohl sein Verhalten als auch wie er ueber die Partie spricht.

Antwort
Zitat
stefeu

https://www.reddit.com/r/chess/comments/x6xdk0/the_whole_hans_niemannmagnus_carlsen_withdrawal/

Hier kann man sich nen Überblick verschaffen.

Auf jeden Fall ne ganz wilde Geschichte und unfassbar schade. Entweder weil betrogen wurde, oder aber weil das vermutlich größte Achievement eines aufstrebenden Spielers für immer einen extrem faden Beigeschmack haben wird.

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Hambleton und Hansen vermuten, dass Niemann mit Analperlen betrogen hat, die die Züge durch Vibration übermitteln :|

Quelle MoPo

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von Zinsch
Gerade das Post-Mortem von Niemann nach seiner Partie gegen Alireza gesehen. Es wirkt halt schon irgendwie komisch. Sowohl sein Verhalten als auch wie er ueber die Partie spricht.

Und was ist daran komisch gewesen?

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009

Original von Kampfschildkroete

Original von Zinsch

Hast du das gesehen?
Also ich bin Schachnoob. Habe vor 30 Jahren mal im Verein gespielt und folge trotzdem interessiert solchen Schachübertragungen. Ich habe noch nie erlebt, dass ein GM da steht und sagt ja gut Stellungbist halt gewonnen, da muss ich keine Variante zeigen. Die rattern da sonst Varianten raus, wie Maschinengewehre.Erdagegen: Ich weiss gar nicht was Schwarz spielen soll. Und dann hat er gesagt dass er sich morgens ne Variante abgeschaut hat, aber die grade Vergessen hat. Im Kommentar musste Hikaru da lachen. Vorallem weil die Variante wohl auch noch verloren war für Ihn, weil sie nen Läufer einstellt.
Tl;dr : Er wirkte absolut verloren ohne Engine.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von otb11

Original von Kampfschildkroete

Original von Zinsch

Hast du das gesehen?
Also ich bin Schachnoob. Habe vor 30 Jahren mal im Verein gespielt und folge trotzdem interessiert solchen Schachübertragungen. Ich habe noch nie erlebt, dass ein GM da steht und sagt ja gut Stellungbist halt gewonnen, da muss ich keine Variante zeigen. Die rattern da sonst Varianten raus, wie Maschinengewehre.Erdagegen: Ich weiss gar nicht was Schwarz spielen soll. Und dann hat er gesagt dass er sich morgens ne Variante abgeschaut hat, aber die grade Vergessen hat. Im Kommentar musste Hikaru da lachen. Vorallem weil die Variante wohl auch noch verloren war für Ihn, weil sie nen Läufer einstellt.
Tl;dr : Er wirkte absolut verloren ohne Engine.

Ja, habe es mir angeschaut nach dem Kommentar hier. Muss aber zugeben, dass ich bisher keine Interviews nach den Spielen geschaut habe, nur die Übertragungen selbst. Bei denen aber in der Regel die Engine mit läuft. Daher die Frage, was daran seltsam ist.

Danke für die Erklärung dazu.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Der Typ ist 19 und hat gerade mehrere Stunden auf Top Niveau Schach gespielt, vermutlich hat er auch an dem Tag noch mitbekommen, dass Magnus gequittet hat und stellt sich selbst die Frage wieso, vielleicht wurde ihm auch gesagt, dass Magnus kryptisch angedeutet hat, dass Hans gecheatet haben soll. In so einer Situation vor Publikum etc. hat er vermutlich auch bisher kaum Interviews gegeben, denke nicht, dass man da so viel reinlesen sollte.

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009

Zur Ergänzung:

Antwort
Zitat
Zinsch

Ob Niemann OTB betrogen hat, weiss ich nicht. Aber ich bin fest davon ueberzeugt, dass er sein Cheating online nicht bereut und sich nicht veraendert hat. Bezeichnet andere als Idioten, ist extrem aggressiv und ueberheblich. Hat absolut keinen Respekt vor seinen Kollegen/Konkurrenten. Finde ihn einfach total unsympathisch.

Chess.com hat uebrigens ein Statement veroeffentlicht, dass Niemann mehr online geschummelt hat als er es im Interview dargestellt hat.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Er wurde halt vor dem Interview mit dem Geständis gebannt, die Begründung macht für mich keinen Sinn. Er wurde also schonmal gebannt, sein Account wurde untersucht und dann hat ers zugegeben und er wurde entbannt. Und jetzt wird er nochmal gebannt, weil er damals mehr gecheatet hat als er es heute zugegeben hat. Da wurde der Account dann wohl in der Vergangenheit nicht richtig überprüft oder warum fällt denen das erst jetzt auf?

Wäre halt mal gut ein Statement von Magnus zu hören, aber wer weiß, ob da jemals noch was kommt

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Habe mich extrem auf das Turnier gefreut. Alle großen Namen dabei und classical time control. Schade, dass dieser "Skandal" alles überschattet irgendwie.

Antwort
Zitat
Hausierer

Original von Zinsch
Ob Niemann OTB betrogen hat, weiss ich nicht. Aber ich bin fest davon ueberzeugt, dass er sein Cheating online nicht bereut und sich nicht veraendert hat. Bezeichnet andere als Idioten, ist extrem aggressiv und ueberheblich. Hat absolut keinen Respekt vor seinen Kollegen/Konkurrenten. Finde ihn einfach total unsympathisch.

Chess.com hat uebrigens ein Statement veroeffentlicht, dass Niemann mehr online geschummelt hat als er es im Interview dargestellt hat.

#
Keine Ahnung wer das war aber ein recht bekannter GM Kollege von ihm meinte mal der Typ ist ein totaler Psychopath und eine komplett wiederlich menschliche Person.

Wenn der schon öfter mal gecheatet hat ist die "kriminelle Energie" dafür zumindest gegeben.

Antwort
Zitat
stefeu

Btw. Hausierer:

Hambleton und Hansen vermuten, dass Niemann mit Analperlen betrogen hat, die die Züge durch Vibration übermitteln :|

Quelle MoPo

Das glauben die beiden natürlich NICHT wirklich. Just fyi. Das kam glaube ich als Eric gestreamed hat aus deren Chat und er hat darüber ein bisschen gequatscht und Witze gemacht. Mitlerweile scheint das allerdings auch, durch z.B. die BILD, in Deutschland als "seriöse Theorie" angekommen zu sein :f_ugly:

Antwort
Zitat
Hausierer

Das ist ja das Witzige daran. 2 bekannte Streamer stellen die Theorie in den Raum mit 2 zwinkernden Augen und die Müllpresse geht da voll drauf ab xD

Antwort
Zitat