ARTE hat sich mit dieser Mini Serie wirklich mal wieder selbst übertroffen. ![]()
Rematch - Kasparov gegen IBM (Deep Blue)
Lul, Carlsen out wegen Jeans. FIDE echter Clownsverein. Interesse am Event vermutlich 75% down.
Ob die Regel sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt, sie ist nicht neu und sollte eigentlich allen bekannt sein.
Nepo hat auch eine Strafe wegen falscher Kleidung bekommen, aber im Gegensatz zu Magnus hat er es vor der nächsten Runde geschafft die Kleidung zu wechseln.
Wären sie für dich weniger ein Clownsverein, wenn sie nach der Weigerung von Magnus es einfach akzeptiert hätten?
Bei dem Event handelt es sich aber nicht um ein steifes Nadelstreifenevent. Die Jeans sah auch nicht aus, als würde er damit hinterher auf den Bau gehen. FIDE könnte dort ja auch mal mit der Zeit gehen und den Dresscode lockern. Jeans und Sakko sind durchaus kleidsam genug. Dass Carlsen gerne mal auf diese Art seinen Unmut kund tut, ist auch bekannt, da ihm die Turnierumstände nicht gepasst haben. Muss die FIDE für sich entscheiden, was sie wollen - nutzlose Regeln durchsetzen und auf den besten Spieler verzichten oder einen Kompromiss finden. Schelme könnten natürlich auch Absicht vermuten, weil es am ersten Turniertag echt mies lief...
Wie schon gesagt, ob die Regel sinnvoll, zeitgemäß oder sonst was ist, lässt sich drüber streiten. Sie existiert nun mal und ist eigentlich allen bekannt. Angeblich hatte die FIDE auch nochmal vor dem Turnier darauf hingewiesen. Und die FIDE hatte ihm die Chance gegeben: Nach der 200$ Strafe nach dem ersten Match, hätte er zu seinem 5 Minuten entfernten Hotel gehen können und sich eine passende Hose anzuziehen. Das wollte er aber nicht und wollte erst am nächsten Tag mit passender Kleidung kommen. Wie auch schon geschrieben wurde andere Spieler auch entsprechend verwarnt und haben es geschafft sich vor dem nächsten Spiel umzuziehen.
Zur nutzlosen Regel: wer entscheidet denn was nutzlos ist? Vielleicht gibt es auch andere Spieler, die auch lieber in Jeans spielen würden und sich mit einer Stoffhose unwohl fühlen (gibt ja lustigerweise 2,3 Bilder von anderen Spielern, die in Stoffhosen gespielt haben, die aber wie Jeans aussehen - das war erlaubt)? Die kämen sich wahrscheinlich etwas verar... vor, wenn die FIDE bei Magnus nicht durchgegriffen hätten?
Soweit ich weiß ist z.B. auch nicht erlaubt seinen eigenen Stuhl zur Schach WM mitzunehmen, man kann man nur aus x Varianten einen Auswählen. Oder das "Double Forfeit" Ende Oktober von Garifullina gegen Badelka, bei dem sich die beiden um einen Zug vertan haben bei der 3 fachen Stellungswiederholung und das Match 0-0 anstatt 0.5-0.5 gewertet wurde?
Man soll auch für Carlsen keine Regel anders auslegen oder nicht durchsetzen, jedoch könnte man ja durchaus mal die Regeln an die Gegenwart anpassen und dazu braucht es auch jemanden, der auf die Missstände hinweist, auch wenn die Art und Weise fragwürdig ist.
Er weiß doch um die Regeln und hat sie bei Anmeldung akzeptiert. Wenn er sich nicht dran hält muss er halt mit Strafen rechnen.
Als Champ kann er ja vorher mal Anfragen ob die "Jeans-Regel" so Sinn macht und vielleicht geändert we den könnte.
Ich verstehe auch nicht, wieso die Regeln "an die Zeit" angepasst werden sollen. Als ob Jogginghose und Fußballtrikot besser wären? Ich finds gut, dass eine gewisse Klasse (die Carlsen sowieso abgeht) gewahrt wird. Ist eh viel zu selten heutzutage. Ist immerhin ne WM und nicht das Celler Kneipenschachturnier. Da kann man dann auch bestimmt wie ein Larry rumlaufen.
Wenn Champions League gespielt wird reisen die Vereine auch im feinen Zwirn an und der Coach trägt nicht selten Anzug am Spielfeldrand. Daher absolutes Unverständnis für Malle-Magnus.
Ich finde es insgesamt lame von Magnus und seine Erklärung sinngemäß "I didn't think about it" schwach. Ich selbst komme aus einem Sport mit Kleiderordnung (Pool-Billard), da ist selbst dem letzten Hansel bekannt, wie die Kleiderordnung ist.
Und Magnus ist seit fast 20 Jahren Profi und hat ein ganzes Team um sich rum. Da mit Unawareness zu kommen ist schwach.
Alternativ wusste er es und wollte die Extrawurst raushängen lassen, ebenfalls schwach.
Das ganze dann gepaart mit einer durchwachsenen Performance und kaum Chancen auf den Turniersieg, wirft schon das Geschmäckle auf, dass er einen bequemen Exit vielleicht nicht gesucht, aber bewusst provoziert hat.
Vllt fühlt er sich gar außer Form und ist ganz froh drüber, im Blitz nicht ran zu müssen.
Ich wäre mal gespannt, wie sehr das für ihn ein "matter of principle" gewesen wäre, wenn er in Führung gelegen hätte.
Original von Invidious
Ich verstehe auch nicht, wieso die Regeln "an die Zeit" angepasst werden sollen. Als ob Jogginghose und Fußballtrikot besser wären? Ich finds gut, dass eine gewisse Klasse (die Carlsen sowieso abgeht) gewahrt wird. Ist eh viel zu selten heutzutage. Ist immerhin ne WM und nicht das Celler Kneipenschachturnier. Da kann man dann auch bestimmt wie ein Larry rumlaufen.Wenn Champions League gespielt wird reisen die Vereine auch im feinen Zwirn an und der Coach trägt nicht selten Anzug am Spielfeldrand. Daher absolutes Unverständnis für Malle-Magnus.
Willst du Jeans und Sakko wirklich mit Jogginghose und Fußballtrikot gleichsetzen? Jeans waren früher mal Arbeitshosen, heutzutage ist das Alltag, genau wie eine Standard-Stoffhose. Warum man dort noch unterscheidet, macht einfach keinen Sinn mehr und ist ein Punkt, wo eine Modernisierung stattfinden sollte. Wenn Carlsen in Shorts und Adiletten kommt, kann man ihn gerne hochkannt rauswerfen, eine Jeans rechtfertigt das nicht (mehr). Vermutlich wars halt tatsächlicher eher eine gezielte Provokation, weil kein Bock. Das schwelt schon länger und wird sicher noch einen Knall geben.
Original von OnkelHotte
Ich finde es insgesamt lame von Magnus und seine Erklärung sinngemäß "I didn't think about it" schwach. Ich selbst komme aus einem Sport mit Kleiderordnung (Pool-Billard), da ist selbst dem letzten Hansel bekannt, wie die Kleiderordnung ist.
Und Magnus ist seit fast 20 Jahren Profi und hat ein ganzes Team um sich rum. Da mit Unawareness zu kommen ist schwach.
Alternativ wusste er es und wollte die Extrawurst raushängen lassen, ebenfalls schwach.Das ganze dann gepaart mit einer durchwachsenen Performance und kaum Chancen auf den Turniersieg, wirft schon das Geschmäckle auf, dass er einen bequemen Exit vielleicht nicht gesucht, aber bewusst provoziert hat.
Vllt fühlt er sich gar außer Form und ist ganz froh drüber, im Blitz nicht ran zu müssen.Ich wäre mal gespannt, wie sehr das für ihn ein "matter of principle" gewesen wäre, wenn er in Führung gelegen hätte.
Just FYI:
Man kann die FIDE durchaus als verlaengerten Arm von Putin sehen. Jan Gustaffson, der auch vor langer Zeit gepokert hat, und evtl sogar Mitglied dieser Community ist, hatte da in jeder Folge seines Podcasts "Chicken Chess Club" eine Segment zu der FIDE. Ich stecke in dem Thema nicht sooo tief drin, aber das hat sich fuer mich so wie FIFA bloss noch viel korrupter angehoert. Der Podcast ist leider gerade pausiert oder sogar beendet.
Aber ganz kurz gesagt: Die FIDE organisiert regelmaessig mit russischen Spielern Propagandaevents. Meines Wissens ist Schach zusammen mit Tennis (ATP/WTA) der einzige Sport wo russische Einzelsportler einfach so ohne Sanktionen weiterspielen durften. Gazprom ist auch offizieller Sponsor von mehreren Schachevents (gewesen?).
Ich weiss nicht ob das deine Meinung zu dem Carlsson Fall in irgendeiner Weise aendert, aber ich wollte es einfach mal loswerden.
Am Ende muss man sich bei MC fragen warum er noch groß spielt. Hat ja Schach wirklich von vorn bis hinten durch gespielt und ist der Endboss wenn er Bock hat.
Da kommt man dann mal halt von der Couch in Jeans und zockt bisschen rum und wenn es einem blöd wird, quitted man eben.
Charakterlich ist es schon schwach erst zuzusagen und dann den
Beleidigten zu spielen wenn die Regeln durchgesetzt werden.
Er agiert schon öfter mal ziemlich exaltiert und man merkt ihm direkt an, wenn er keinen Bock hat. An Tag 2 sah er aber recht entspannt aus, obwohl er mal wieder zu spät kam, so als hätte er da mit sich und der kommenden Entscheidung schon innerlich abgeschlossen. Gegen den jungen Hardaway hatte er teilweise so einen verschmitzten Gesichtsausdruck, als würde er es dem "Kleinen" zeigen wollen und hat ihm auch keine Chance gelassen.
@marten: dass FIDE nicht besser oder vllt auch schlimmer als zB FIFA ist, ist mir bekannt.
Ändert für mich aber nicht den Sachverhalt, dass Magnus auf dem Weg ist, ein „Mini-Fischer“ zu werden, wie es ein Freund von mir kürzlich ausgedrückt hat.