Skip to forum
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
AvoidMyRage

Ich persönlich würde es Hikaru gönnen, vom technischen Schach her würde ich am liebsten Sindarov sehen. Aber auch ich sehe Caruana (leider) als Favoriten.

Antwort
Zitat
stefeu

Warum leider? Einfach aus Sympathiegründen, oder gefällt dir sein Spielstil nicht?

Ich würde es Fabi auf jeden Fall gönnen, einer der stärksten Spieler der letzten Jahre (und vermutlich auch aller Zeiten) der, durch die Dominanz Magnus Carlsens, ein wenig unter dem Radar fliegt. Also zumindest in der Diskussion wer so die besten Spieler überhaupt sind/waren, imo. Bzw. der generell einfach das Pech hatte, zur selben Zeit aktiv zu sein wie Magnus :)

Sindarov sehe ich auf jeden Fall auch nicht ohne Chancen, ist gut in Form und hat genauso wie Pragg heute gewinnen können.

Edit: Weil ich gerade Syndras Post gelesen haben: Blübaum würde ich es natürlich auch am meisten gönnen, sehe das leider nicht als realistisch.

Antwort
Zitat
Syndra

Bin Bluebaum Fan, sollte der das Turnier nicht shippen halte ich zu Hikaru.

Antwort
Zitat
stefeu

Das (End)game von Fabi vs Hikaru hat es auf jeden Fall in sich :D

Antwort
Zitat
AvoidMyRage

Original von stefeu
Warum leider? Einfach aus Sympathiegründen, oder gefällt dir sein Spielstil nicht?

Ich würde es Fabi auf jeden Fall gönnen, einer der stärksten Spieler der letzten Jahre (und vermutlich auch aller Zeiten) der, durch die Dominanz Magnus Carlsens, ein wenig unter dem Radar fliegt. Also zumindest in der Diskussion wer so die besten Spieler überhaupt sind/waren, imo. Bzw. der generell einfach das Pech hatte, zur selben Zeit aktiv zu sein wie Magnus :)

Sindarov sehe ich auf jeden Fall auch nicht ohne Chancen, ist gut in Form und hat genauso wie Pragg heute gewinnen können.

Edit: Weil ich gerade Syndras Post gelesen haben: Blübaum würde ich es natürlich auch am meisten gönnen, sehe das leider nicht als realistisch.

Ja, ich finde seinen Spielstil einfach nicht sonderlich begeisternd, persönlich ist er natürlich nach allem was wir von ihm wissen n top bloke. Erstes Game war auch dominant, geb ich offen und gerne zu.

Sollte dazu sagen, dass ich ein 1600 Pleb bin, meine Meinung ist also absolut casual einzuschätzen. :)

Antwort
Zitat
stefeu

Fabi heute mit nem 19 Move win über Wei Yi. :f_o:

Viel besser hätten die ersten Matches nicht für ihn laufen können.

Antwort
Zitat
b1gbossbasti

:f_thumbsup: in. Fabi macht's

Antwort
Zitat
AvoidMyRage

Sindarov :f_drink:

Der macht's, Win gegen Pragg ist wichtig in dem Turnier!

Antwort
Zitat
AvoidMyRage

Uuuuund da haben wir es doch! :f_thumbsup: Bombe, der Bursche.

Antwort
Zitat
Oger88

Boah, hätte ich Bock auf einen Sindarov in der Form gegen Magnus. Aber nun schauen wir mal wie lang er das durchhält :f_drink:

Krasse Leistung auf jeden Fall schon mal

Antwort
Zitat
Dvl321

Interessant auch, dass Sindarov meinte, er hat die Variante erwartet, und sie 10 Minuten vor der Partie noch angeschaut, während Huschenbeth, der das Interview noch nicht kannte, meinte, dass er damit eigentlich nicht rechnen konnte, weil Fabi das quasi nie spielt.
Kann mir gut vorstellen, das Rustam in Sindarovs Team ist, und der kennt Fabi schachtechnisch wahrscheinlich wie kein zweiter, könnte ein entscheidender Vorteil sein.

Antwort
Zitat
stefeu

Schöne, kleine Doku über Blübaum und seinen Weg zum Candidates:

Antwort
Zitat
AvoidMyRage

Sieht ja stark nach Durchmarsch aus, wenn das so weiter geht. Außerordentlich starke Performance bisher, scheint auch die Ruhe selbst und selbstbewusst zu sein.

Antwort
Zitat
Santalino2

Und Blübaum hat sich mattsetzen lassen, also das sieht man auch seltener in Kandidatenturnieren...

Antwort
Zitat
Sulu

War da vielleicht einfach die Uhr kurz vor dem Ende, dass er einfach nur noch schnell ziehen musste?

Antwort
Zitat
AvoidMyRage

Ehrlich gesagt finde ich Hikarus Performance derzeit ziemlich shocking. Das sind so Stellungen, die der im Blitz solide handled und hier könnte er sich ausreichend vorbereiten und einfach solide spielen und er verbraucht 67 Minuten oder was das war für eine zwar komplizierte aber, in meinen Augen, machbare Stellungen und verzieht die dann komplett.

Klar, ist viel Druck auf den Kandidaten, aber ich hätte wirklich gedacht, dass er da mittlerweile besser mit umgehen kann. Schade auf jeden Fall.

Antwort
Zitat
stefeu

Er hats glaube ich einfach absichtlich zugelassen. War zwar ohnehin wenig Zeit auf der Uhr, aber die Position komplett lost.

Parallel zum Kandidatenturnier läufen übrigens auch die Grenke Freestyle Open. Vincent heute mit ner verrückten Partie gegen Georg Meier.

Antwort
Zitat
stefeu

Original von AvoidMyRage
Ehrlich gesagt finde ich Hikarus Performance derzeit ziemlich shocking. Das sind so Stellungen, die der im Blitz solide handled und hier könnte er sich ausreichend vorbereiten und einfach solide spielen und er verbraucht 67 Minuten oder was das war für eine zwar komplizierte aber, in meinen Augen, machbare Stellungen und verzieht die dann komplett.

Klar, ist viel Druck auf den Kandidaten, aber ich hätte wirklich gedacht, dass er da mittlerweile besser mit umgehen kann. Schade auf jeden Fall.

Er hat nach dem Match auf jeden Fall mal wieder sein altes Gesicht gezeigt und die Niederlage zu 100% auf seine Sekundanten geschoben. Maximal unsympatisch.

Antwort
Zitat
Santalino2

Niemann hat gestern das bisher größte Turnier (Super Rapid & Blitz in Polen, wo er als Wildcard-Teilnehmern mitmachen durfte...) seiner Karriere gewonnen. Preisgeld 50 000 $. Also tja, muss zugeben, bin bei Niemann noch etwas gespalten, wirkt auf mich schon wie leichter Psycho, andererseits bringt er etwas Schwung in die Kreise der "feineren Schachelite" und sorgt für Unterhaltung. Wie schätzt ihr ihn ein?

PS: Wer Niemann noch nicht so genau kennt, an Schach allgemein interessiert und gewisse Unterhaltung sucht, auf Netflix gibts aktuelle gute Doku "Untold: Chess Mates" über ihn und den Vorfall mit Carlsen (wo es u. a. um Anal-Kugeln ging^^).

Antwort
Zitat
AvoidMyRage

Dass er sich mit Kramnik zusammen getan hat sagt doch schon alles. Widerlicher Bursche und der Fakt, dass er zugegeben Cheater ist zeigt noch mehr, was für ein Charakter dahinter steckt.

Antwort
Zitat