Original von einfachnurtimo
Ich suche Software, die mir dabei hilft meine eigenen Leaks zu finden.
um leaks zu finden, ist software mmn nur begrenzt sinnvoll. besser wär halt, im verein mit nem trainer oder zumindest mit nem anderen (vielleicht etwas besseren) spieler die partie durchzugehen. (oder falls verein keine option, dann halt skype o.ä.)
eine engine sagt dir in der eröffnung vielleicht, welcher zug schlecht war und welche züge besser wären. aber irgendwelche spezifischen eröffnungspläne o.ä lernst so halt nicht. und wenn man dir erklärt warum man genau diesen oder jenen zug macht, dann merkt man sichs auch viel leichter, als wenn einfach nur da steht 4. Sc3 +0,23 und 4. Sd2 -0,05.
die textlichen anmerkungen die fritz & co dazuschreiben sind auch nicht immer das gelbe vom ei.
und auch sonst sind lange varianten die eine engine vorschlägt für den menschen oft einfach nicht zu sehen, was halt für den lerneffekt dann nicht wirklich was bringt.
und auch wenn du alleine bist, ist es erst mal sinnvoller, die partie ohne engine nochmal nachzuspielen und die interessanten stellungen nochmal in ruhe und ohne zeitdruck versuchen selbst zu analysieren.
zum abschluss kann man dann immer noch mit der engine schnell durchgehen um zu schauen ob man irgenwelche taktischen sachen o.ä. übersehen hat.
wollte dies nur mal anmerken. weiss jetzt nicht, ob du das ohnehin so machst und du die software nur noch als dreingabe siehst.
ansonsten gilt das was umumba schreibt.