Hi Leute,
will nächstes Jahr mit Kampfsport anfangen. Bin schon 34, mittelmäßig sportlich (zur Zeit nur 2x/Woche Krafttraining) und hab keine Vorkenntnisse (jeweils 6Monate KungFu und Karate). Im Moment sondier ich das Angebot in meinem Umfeld. Natürlich werde ich dann auch Probetrainings machen um mich zu entscheiden.
Zur Frage:
Letztes Jahr hatte ich eine Achillesehnenruptur. Mein größtes Defizit sehe ich auch in meiner mangelnden Beweglichkeit. Zwar dehne ich seitdem es wieder geht rel. regelmäßig, allerdings erhoffe ich mir vom Training hier eine deutliche Besserung. Zudem will ich meine Ausdauer steigern. Seit dem Riss der Sehne konnte ich keinen Ausdauersport machen, dementsprechend fehlt da einiges. Praktischer Verteidigungsnutzen des Sports wär ein netter Bonus - kein Muss. Erwartungen an den KS sind also
Beweglichkeit > Kraft/Ausdauer > SV
Die Frage ist was in meinem Alter, mit Hinblick auf die gerissene Sehne und meine schlechte Beweglichkeit Sinn macht um meine Ziele zu erreichen und dabei kein allzu hohes Verletzungsrisiko zu haben. Hab kein Problem damit mir blaue Flecken abzuholen, es kann ruhig ein bißchen zur Sache gehen. Geht eher um Knochen und Bänder (z.B. beim Luta Livre)
Angeboten wird hier eigentlich so gut wie alles. Interessant finde ich vor allem
Luta Livre
Kick- und Thaiboxen
Krav Maga (passt warscheinlich nicht zur Zielsetzung)
Auch interessant und von meinem Laienstandpunkt aus eher für Alter und Fitnesszustand geeignet
Judo
JKD
Mir ist klar, dass es aufs jeweilige Training/Trainer ankommt - trotzdem würd ich mich über Erfahrungen oder Einschätzungen freuen...