Zum Forum springen
Kampfsport mit Mitt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kampfsport mit Mitte 30?

23 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
5,700 Ansichten
Saschinho1981
Beigetreten: 03.08.2008

Hi Leute,

will nächstes Jahr mit Kampfsport anfangen. Bin schon 34, mittelmäßig sportlich (zur Zeit nur 2x/Woche Krafttraining) und hab keine Vorkenntnisse (jeweils 6Monate KungFu und Karate). Im Moment sondier ich das Angebot in meinem Umfeld. Natürlich werde ich dann auch Probetrainings machen um mich zu entscheiden.

Zur Frage:
Letztes Jahr hatte ich eine Achillesehnenruptur. Mein größtes Defizit sehe ich auch in meiner mangelnden Beweglichkeit. Zwar dehne ich seitdem es wieder geht rel. regelmäßig, allerdings erhoffe ich mir vom Training hier eine deutliche Besserung. Zudem will ich meine Ausdauer steigern. Seit dem Riss der Sehne konnte ich keinen Ausdauersport machen, dementsprechend fehlt da einiges. Praktischer Verteidigungsnutzen des Sports wär ein netter Bonus - kein Muss. Erwartungen an den KS sind also
Beweglichkeit > Kraft/Ausdauer > SV

Die Frage ist was in meinem Alter, mit Hinblick auf die gerissene Sehne und meine schlechte Beweglichkeit Sinn macht um meine Ziele zu erreichen und dabei kein allzu hohes Verletzungsrisiko zu haben. Hab kein Problem damit mir blaue Flecken abzuholen, es kann ruhig ein bißchen zur Sache gehen. Geht eher um Knochen und Bänder (z.B. beim Luta Livre)

Angeboten wird hier eigentlich so gut wie alles. Interessant finde ich vor allem
Luta Livre
Kick- und Thaiboxen
Krav Maga (passt warscheinlich nicht zur Zielsetzung)

Auch interessant und von meinem Laienstandpunkt aus eher für Alter und Fitnesszustand geeignet
Judo
JKD

Mir ist klar, dass es aufs jeweilige Training/Trainer ankommt - trotzdem würd ich mich über Erfahrungen oder Einschätzungen freuen...

Antwort
Zitat
22 Antworten
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Also wenn du kein Bock auf Verletzungen hast würde ich Sachen wie Bodenkampf eher lassen also fällt BJJ(Luta Livre) eher raus imo.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

ein guter trainer sollte dich ja auch mit deinen vorbelastungen beraten können was für dich besser wäre und welche übungen die eher lassen solltest besonders wenn eher langfristige gesunderhaltung das ziel ist.

mach die variante die dir am meisten spaß macht. und fahr etwas zurück wenn du mal einen schlechten tag hast. die beweglichkeit wird definitv besser werden. schau mal in otb´s blog der macht mit ende 30 in seiner golf - offseason Muai Thai.

Antwort
Zitat
Patte87
Beigetreten: 10.11.2008

würde dann eher zu Kick/thaiboxen raten.. man kann dort halt gut ausdauer und auch kraft trainieren.

Antwort
Zitat
Saschinho1981

Danke fürs Feedback. Hatte mir auch am ehesten wegen Luta Livre Gedanken gemacht. Thaiboxen reizt mich aber auch. Werd mir da mal ein-zwei Probetrainings in den kommenden Wochen machen.

otbs Blog geb ich mir nachher mal - hab bisher nie reingeschaut (Golf :f_ugly:)

Wenn jm. Erfahrungen hat Ü30 als Einsteiger im KS, würds mich freuen was zu lesen. Im Netz hab ich nicht viel gefunden...

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009

Na dann schau mal rein :) Bin 39j und vor ca 3 Monaten eingestiegen :)

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

ich persönlich würde auch gerne "kampfsport" machen, bin in der gleichen altersgruppe, allerdings muss es bei mir nicht mit kontakt sein, bzw. ich will niemandem aufs maul hauen oder weh tun, an so nem holzapparat würde ich schon rummachen, wenns nur mir wehtut, ich interessiere mich dabei aber hauptschlich für die komplexe körperbeherrschung und technik

das große problem ist es, jemanden zu finden der es einem beibringt, ich hab schonmal ein paar videos geschaut und bücher und so, aber da ist die motivation nicht groß genug, die lehrinhalte daraus zu ziehen und umzusetzen und irgendwelche kurse oder schulen, da ist das problem, dass das meist irgendwelche pseudo selbstverteidigungssachen sind, oft geldabzocke, schlechte lehrer die keine ahnung von methodik haben und zweifelhafte charaktäre, militärisch angehauchter drill usw. ich würde am liebsten in einer relativ entspannten atmosphäre die chance haben zu lernen und vor allem mit einer richtig guten methodik, wo man auch kontinuierlich fortschritte machen kann

am besten wäre so, tai chi, wing chun, jeet kune do

Antwort
Zitat
ThePhantom

im übrigen ist beweglichkeitstraining recht einfach, wenn man es richtig macht, hole dir das buch

http://www.amazon.de/Werde-ein-geschmeidiger-Leopard-Verletzungen/dp/3868833900/

bzw. in englischer fassung oder mach dich einfach über den begriff paperclipping schlau, hat mich sehr weit gebracht für meine verhältnisse

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007

Das Buch ist ja von Kelly Starret. Von dem hab ich vorgestern ein paar Videos auf yt gefunden zwecks Mobilisierungen. Klingt interessant das Buch.

Ich fand 3 Semester Wing-Chung sehr gut. Trainer extrem kompetent und man macht kontinuierlich Fortschritte. SV ist sehr praxisnah.

Antwort
Zitat
Saschinho1981

Danke für den Buchtipp - habs direkt mal in den Warenkorb befördert.

Mir gehts ja auch nicht darum jm. zu verletzen, aber mich in irgendeiner Form am Gegner zu messen und sei es nur beim Sparring reizt mich schon. Sowas motiviert mich. Ob es letztlich Straßentauglich ist, ist mir rel. egal. Fand ja auch das klassische Wettkampfjudo sehr interessant.

Ein Kumpel trainiert Ving Tsun bei Philipp Bayer. Ist sehr zufrieden und soweit ich das mitbekomme hat er allgemein einen sehr guten Ruf. Vielleicht ist das ja was für dich und womöglich sogar in deiner Nähe... http://vingtsun.info/en/

Antwort
Zitat
joosP
Beigetreten: 26.04.2007

wenn du so spät erst anfängst, setzt du am besten prioritäten für dich nach fitness/selbstverteidigung/spass/gesundheit usw. und entscheidest nur danach. deiner auflistung nach, kommt zB auch taekwondo in frage (wobei SV hier zB absolut untergeordnet/fast nutzlos wäre).

zeitachse spielt auch ne rolle, manche varianten bringen dich im RL erst in 10 jahren weiter (dann aber richtig) und andere sind bereits nach nem jahr sehr effizient (aber im potential begrenzt). egal was du machst, ~70% hängen imo vom trainer ab und nicht von der variante. war judotrainer und semiprof thaibox sportler würde beides empfehlen, abhängig von deinen prios. ein balanced mix aus beidem dürfte beispielsweise kickboxen oder kyukushinkai-karate sein.

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008

Bei deiner Zielsetzung ist mir spontan Joga eingefallen, wäre das eine Option ? Evtl. wird das sogar in deinem Gym angeboten und du kannst mal reinschnuppern.

Ansonsten würde ich eher zu chinesichen Sachen greifen, TaiChi und das Zeug was die alten Chinesen immer im Park machen, oder auch Aikido.

Kommt auch darauf an was genau du unter Beweglichkeit verstehst. Dinge wie Kickboxen geben dir eher Reflexe als wirklich Beweglichkeit.

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005

ich würde auch yoga zumindest nebenher empfehlen. gibt nichts besseres um deine gelenke/muskeln/sehen zu dehnen/strecken. ne weitere form wäre bikram yoga . yoga in einem sehr heißen raum. das hilft zusätzlich das gewebe zu lockern.

Antwort
Zitat
Kubihishigi
Beigetreten: 18.06.2007

Hi,
bin Ende 30 und habe 9 Jahre Ju Jutsu praktiziert und seit 6 Jahren betreibe ich Wing Tsun. Ich würde mir an deiner Stelle eine Kampfkunst suchen, welche du auch im gehobeneren Alter noch betreiben kannst ( dies war meine Intention). Für mich war klar, das viele Kampfsportarten im Alter ungeeignet sind (vor allem Bereiche wo viel geworfen und gehebelt wird).Krav Maga ist interessant, das Training allerdings auch ziemlich hart (je nach Schule). Interessant finde ich : JKD, traditionelles Tai Chi, WT, Escrima

Antwort
Zitat
ThePhantom

gebt hier doch einfach mal empfehlungen für schulen wo ihr denkt, dass die gut sein könnten?! auch hinsichtlich methodik und kompetenz und wo es mehr um lernen statt drillen geht

Antwort
Zitat
Saschinho1981

Danke für euren Input ;) . Yoga, Tai Chi, Pilates usw. sind ne gute Sache, fallen für mich aber raus. Ich würd schon gerne richtig powern und auch Ausdauer/Kraft sollten Bestandteile des Trainings sein. Beim Aikido und Iaido hab ich mal Probetrainings mitgemacht. Fands auch wirklich interessant, aber langfristig motivieren kann mich sowas nicht.

Hab mir jetzt zwei Vereine ausgesucht und schau es mir bald mal an
1. Judo Verein aus meiner Ecke, ziemlich erfolgreich im Wettkampfjudo. Mal schauen wie es im Breitensport aussieht. Gibt auch ne Altjudoka-Abteilung (66+), also ist auch das gesichert ;)
2. Thaiboxen - Club macht nen guten EIndruck. Bietet den Vorteil, dass auch KravMaga und LutaLivre angeboten werden. Könnte also auch da mal reinschauen. Schlagkraftmessung, Calipermessung und Fitnesscheck sind auch dabei. Gefällt mir als Zahlenfetichist.

Werd meine Erfahrungen posten. Gibt ja genug alte Säcke hier mittlerweile :f_drink:

Antwort
Zitat
seros
Beigetreten: 29.05.2005

update?
was genau ist Unterschied zwischen Kickboxen und muai thai?

Antwort
Zitat
Raggamann
Beigetreten: 04.01.2008

Original von seros
update?
was genau ist Unterschied zwischen Kickboxen und muai thai?

kann man zwar nur schwer pauschalisieren da es verschiedene regelwerke beim kickboxen gibt (theoretisch kann man muay thai auch als kickbox-variante bezeichnen) aber grob zusammenfassen kann man, dass beim muay thai mehr techniken erlaubt sind. also z.B. ellbogenschläge oder auch clinchen. traditionell auch würfe und sweeps aber die sind außerhalb thailands meist verboten (verletzungsgefahr) und bei amateuren sowieso.
beim kickboxen gibts varianten bei denen nur treffer mit faust oder fuss erlaubt sind (also auch keine treffer mit schienenbein oder knie) und keine treffer unterhalb der gürtellinie (also auch gegen die beine), dann gibts halt varianten mit lowkicks oder halt K-1 was auch kniestöße erlaubt.
westliches kickboxen hat sich aus dem karate entwickelt und orientiert sich stärker an dessen regeln, muay thai hingegen hat sich eigenständig entwickelt. einige regelwerke sind sozusagen mischformen um kämpfe zwischen kämpfern aus den verschiedenen sportarten zu ermöglichen (gilt v.a. fürs K-1).

englischer wikipedia artikel zu kickboxen listet die unterschiede ganz gut auf wenn man sich nen groben überblick verschaffen will

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010

lol 34. Ist doch kein Alter, Leute! Macht nicht son Theater ums Alter. Bei mir trainiert ein 75 jähriger jeden Tag. Klar, kein Kampfsport aber trotzdem. Der Typ war btw 1964 Judo Olympiateilnehmer. Wenn ich hier lese wie sich manche mit Mitte 30 schon im Grab liegen sehen... Hau rein und fertig!! Viel Spaß!

Klar, man ist immer so alt wie man sich fühlt. ich fühle mich wie Anfang 20.

Antwort
Zitat
seros
Beigetreten: 29.05.2005

Danke Ragga. Das was bei mir angeboten wird ist K1

Antwort
Zitat