Zum Forum springen
Kieser Training

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kieser Training

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
620 Ansichten
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009

Wollte mal hier in die Runde Fragen, ob hier jemand Erfahrung mit den Jungs von Kieser hat.

Das Fitnessstudio ist direkt neben meiner Firma. Ich war gestern mal drin, hab mich erkundigt über Preise, Angebote, Training usw...

Ich fahre sehr viel MTB. Meine Beine sind also sehr trainiert.
Jetzt hab ich unten rum toll trainierte Beine, seh aber obenrumm immer noch aus wie... immer halt.
Ich würde da gerne etwas verbessern. Das übliche halt. Bauch, bissl Muckis, alles ein wenig trainieren und definieren. Ich bin und werde es niemals sein, so ein Fitnessstudio Pumper, der Gewichte bis zum geht nicht mehr stemmt. Dafür habe ich weder die Zeit, noch finde ich das ästhetisch.

Tatsächlich habe ich auch kleine Probleme mit dem Rücken und Nacken.
Hier will ich ansetzen und beginnen. Kieser ist darauf ja auch spezialisiert.
Ganz billig ist der Spaß ja nicht.
Theoretisch kann ich den Preis drücken auf bestenfalls 39,59€, wenn ich für 24 Monate im voraus bezahle (wäre finanziell kein Problem).

Probetraining gibts natürlich zum reinschnuppern.

Gerade jemand wie ich, der nicht einen auf Muskelmann machen will und keine Fitnessstudioerfahung hat, bräuchte fachkundige Anleitung, die ich dort offensichtlich bekommen würde.
Deshalb scheiden denke ich diese discounter Studios aus. Denn dort glaube ich kaum, dass ich eine ausführliche Einweisung und Kontrolle erhalten kann.

Was haltet ihr von Kieser?
Erfahrungen?

Antwort
Zitat
10 Antworten
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006

ich dachte kieser wär nur für 50+ trophy wives?! es gibt hundert prozentig günstigere und ebenso effektive methoden seinen körper fit zu halten / aufzubaun, aber für details überlasse ich husker mal das mikrofon :]

Antwort
Zitat
cherubium

ja, ich bin da eben nicht ganz sicher wg. den 50+ wives ;)
Es waren tatsächlich ein paar ältere Personen drin. Aber auch frischfleisch konnte ich sehen. Es war gestern aber 21:30, als ich reingestolpert bin und da macht der Laden dicht. Weiß also nicht, wie representativ die anwesenden Personen waren.
Muskuläre Probleme haben ja aber nun nicht nur in die Jahre gekommen Hausfrauen ;) Gerade Rücken und Nacken ist ja so eine Art Volkskrankheit. Auch bei Jungen Leuten wie mir, die noch U30 sind.
Das ist eben einer der Gründe, weshalb ich einen Erfahrungsaustausch suche.

Fakt ist, ich brauche Anleitung. Strukturiert. Ich will mich nicht einfach mal so an irgendein Gerät setzen. Ich glaube, falsches Training kann sehr schädlich sein.

Antwort
Zitat

haste dich schonmal an MaxxF versucht?
Training ohne Geräte nur mit eigenem Körper für zuhause.. 3x20 min / Woche reichen völlig aus.

http://www.uebungen-online.de/

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007

habe 1x20 min gelese EDIT

Antwort
Zitat

Also persönliche Erfahrung kann ich dir nicht liefern.
Grundproblem ist halt, dass Kieser auch "nur" ne Kette ist. Du kannst also an einen richtig richtig guten Trainer geraten, kannst aber bestimmt auch das untere Ende der Fahnenstange abgreifen. Ich gehe einfach davon aus und hoffe schwer, dass Kieser durch die von dir genannte Orientierung eher "bessere" Trainer(innen) hat.

Zur von Kieser empfohlenen Trainingsform: 1 Satz Training mit sehr langsamer Ausführung
Ja funktioniert schon bei Anfängern und vielleicht noch bei Fortgeschrittenen, aber definitiv weit weg von optimalen, effizienten und langfristig wirkenden Trainingsreizen. Aber das ist ja umgedreht gesehen auch das Schöne, am Anfang funktioniert quasi alles ;)
Das gute Gewissen, die "Gesundheitskomponente", hohe Abfertigungsraten und kein zu anstrengendes Training stehen bei dem Konzept halt im Mittelpunkt. Ich weiss jetzt nicht, ob dich etwas davon abhalten würde, bei Kieser zwar die gezeigten Übungen, aber in etwas produktiveren Satz- und Wiederholungszahlen durchzuführen. Kann leider auch nicht abschätzen, wie gut die Trainingsüberwachung und Korrekturdichte durch die Trainer wirklich ist. Oder ob´s einfach die Standardeinweisung gibt und das war´s.

Alternativ würde ich vielleicht mal den Besuch beim Osteopathen vorschlagen. Eine Sitzung kostet ungefähr 80€, gerade im Bereich Schädel/Hals/Schultergürtel/Wirbelsäule, prinzipiell Haltung liegt der Ausbildungsschwerpunkt und die sind eignetlich wenn sie was taugen sehr ganzheitlich orientiert. Normalerweise bekommt man dann auch Übungen vorgezeigt und Hausaufgaben verschrieben wenn man daran interessiert ist und nachfragt.

Antwort
Zitat
Pokerxx
Beigetreten: 05.12.2007

Kieser Training ist eine solide Anlaufstelle. Aber siedelt sich eher im Präventiv-/Gesundheitssport an und ist auch nicht ganz billig. Die Betreuung ist natürlich um einiges besser als in einem "McFit".

Kommt also drauf an was deine Ziele und Vorstellungen sind.

Antwort
Zitat
cherubium

Naja. Ziele...:

- Rücken/Nackenbereich stärken (weil geringfügige Probleme)
- Oberkörper, Brust, Bauch, Arme. Alles ein wenig trainieren.
- Körperfettanteil senken, Muskeln aufbauen (bzw. Muskelreduzierung verhindern, mindern. Ich bin noch beim Abnehmen, werde aber dieses Jahr mein Zielgewicht erreichen - 1,72m mit 66kg)
- auch wenn meine Beine sehr gut trainiert sind, möchte ich doch diese auch gezielt verbessern. Gerade was Antritt am Berg angeht. Ausdauer und Kraft (über längere Strecken) bin ich recht zufrieden mit meiner Beinmuskulatur.

Allgemein bin ich jemand, der sich richtig auskotzen kann und auch will.
Wenns anfängt schwer zu werden, geb ich nochmal mehr Gas.
Beim Biken versuche ich immer an meine Grenzen und von Zeit zu Zeit auch darüber hinaus zu gehen. Erst dann fühl ich mich richtig geil.
Ähnlich wird das dann auch im Fitnesstudio sein. Nur habe ich
Berührungsängst, weil ich keine Ahnung hab, wie die Geräte funktionieren und wie ich die in richtiger Stellung bediene.

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007

Mein Bruder hatte das mal getestet. Er war davon nicht sonderlich begeistert, da beim Kieser mit den Geräten meist super Isoübungen nur für eine Muskelgruppe gemacht werden.

Er empfand Ganzkörperübungen etc. als für ihn gewinnbringender.

Antwort
Zitat
Pokerxx
Beigetreten: 05.12.2007

Ja, ist sehr auf Geräte ausgerichtet.

Mit OPs Zielsetzungen und Angaben würde ich auch zu einem "normalen" Fitnessstudio raten.

Antwort
Zitat

vorallem is op unter 30 und keine 80

kreuzheben, rudern, klimmis und beugen dürfte seinen rücken wesentlich effektiver trainieren als alles was er bei kieser macht

musst halt bissel für die ausführung tun, aber was ich von kieser gehört hab setzen die einen auch nur an die maschinen für nen programm mit dem man dann in ner stunde fertig bist um kohle zu machen (wie es halt bei sogut wie jedem studio(kette zumindest) ist)

klar ist kreuzheben gefährlicher als an maschinen zu trainieren, wenns richtig machst wird es deinem rücken aber auch wesentlich mehr bringen und wenn dich bissel anstrengst mit der technik sollte das auch kein problem geben, willst ja jetzt nicht gewichtheben oder so

also gogogo, und auch als eisen stemmer müssen deine trainingseinheiten nicht über ne stunde dauern (sollten sie sogar nicht unbedingt) einfach mal in muskelaufbau basics thread schauen und op lesen (würd dir trotz allem raten auch deine beine zu trainieren, ist eh praktisch unabdingbar wenn du deinen rücken trainierst und beugt dysbalancen vor)

achja osteopath ist natürlich auch immer mal cool

Antwort
Zitat