Zum Forum springen
Klettern / Bouldern...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Klettern / Bouldern anyone?

996 Beiträge
66 Benutzer
0 Reactions
95.7 K Ansichten
Deradon
Beigetreten: 03.09.2007

Hey, wollte mal in die Runde fragen, ob hier noch jemand Klettern oder Bouldern geht?

Ich bin vor nem Jahr das erste mal Bouldern gewesen und geh jetzt seit etwa 3 Monaten regelmäßig 2-3 mal die Woche Bouldern.
Jetzt seit 4 Wochen noch Hochschulsport -> Kletterkurs.
Werd demnächst also auch im Toprope in der Halle klettern.
Also alles in allem, noch eher blutiger Anfänger ;)

Antwort
Zitat
995 Antworten

Ja, boulder seit ca einen 3/4 Jahr. Klettern tue ich auch mal ab und zu.
Bouldern 6a-6b Fb (also vielleicht guter Anfänger)
Mache auch noch gut Fortschritte.

Kleiner persönlicher Tipp von mir noch:
Achte extrem auf deine Fußarbeit(sauber und möglichst frontal treten) und kaufe keine Schuhe von Madrock oder Boreal, wobei das in der Halle nicht so einen großen Unterschied macht und kaufe nie Equipment in einer Kletterhalle, wenn du vorher nicht schon einmal den Preis im Internet gecheckt hast. Was die da manchmal draufschlagen...

und für unwissende:
Bouldern

Antwort
Zitat
reaCtion
Beigetreten: 15.08.2007

wow, früher habe ich das oft gemacht.. ist aber in vergessenheit geraten. denke ich werde es die tage mal wieder versuchen
macht auf jedenfall spass :P

Antwort
Zitat
Deradon

Original von Suicid0
Ja, boulder seit ca einen 3/4 Jahr. Klettern tue ich auch mal ab und zu.
Bouldern 6a-6b Fb (also vielleicht guter Anfänger)
Mache auch noch gut Fortschritte.

Kleiner persönlicher Tipp von mir noch:
Achte extrem auf deine Fußarbeit(sauber und möglichst frontal treten) und kaufe keine Schuhe von Madrock oder Boreal, wobei das in der Halle nicht so einen großen Unterschied macht und kaufe nie Equipment in einer Kletterhalle, wenn du vorher nicht schon einmal den Preis im Internet gecheckt hast. Was die da manchmal draufschlagen...

6er Boulder nach nem 3/4 Jahr is doch mal top! :)
Ich hab letztens meinen ersten 5er Boulder gepackt, ansonsten dümpel ich so bei 3-4 rum.
Die letzten Tage hab ichs nen wenig übertrieben, 2mal Bouldern + 2 mal Klettern in 5 Tagen. Jetzt gibts erstmal 2 Ruhetage!

Bei uns in der Halle gehts noch was den Preis von Kletterequipment angeht.
Aber wir haben auch 2 gute Klettershops in Leipzig

Antwort
Zitat

Wundert mich aber, dass keiner schreibt, alleine aus meinem Studiengang (40 Leute) klettern schon 3.

Antwort
Zitat
TehKarpfen
Beigetreten: 20.08.2006

hey^^ ich kletter auch schon seit ca 1 jahr und 2 monaten! mach dabei so ziemlich alles toprope (6+ , 7-), vorstieg (5,5+) und auch mal ne gute bouldersession (haben da keine schwierigkeitsgrade)!

das macht einfach unendlich fun! besonders empfehlen kann ich auch outdoor klettern egal ob bouldern oder halt "richtig"! also trainiert fleißig im winter damit ihr im frühling rausgehn könnt!

kletter btw in aachen!

peace

Antwort
Zitat
Mistermom
Beigetreten: 19.10.2007

Hi Deradon!

Da ich sonst keine Ahnung habe, wie ich dich erreichen soll (EMail hab ich nicht mehr, du bist nie im Skype, Community scheinst du nicht zu lesen), hijacke ich jetzt einen deiner Threads.

Seit über 10 Tagen erhalte ich keine HHs mehr von iMine4you. Bitte melde dich bei mir.
Danke

Antwort
Zitat

Ich geh so im schnitt 1 mal die woche, macht echt spaß und ist ein guter ausgleich/ergänzung zum Kraftsport muss ich sagen. Es ist einfach ein geiles gefühl wenn man nach vielem probiern und mühe endlich ne richtig krasse strecke packt, vor allen anderen

Antwort
Zitat

wie steigt man denn am besten beim bouldern ein?
und wo?

Antwort
Zitat

habs jetzt paar mal gemacht und bin begeistert

könnt ihr mir tipps geben, was für schuhe ich mir holen sollte? (marke/modell)

Antwort
Zitat
Odin43

ich pushe hier mal.

war die letzten wochen auch wieder häufiger bouldern, nachdem ich während den klausuren paar monate garnich gegangen bin. wird langsam wieder besser.

nochn vid von alex honnold. alone on the wall is leider nich mehr auf youtube, aber das von 60 minutes is auch ganz gut
http://www.cbsnews.com/video/watch/?id=7383158n

Antwort
Zitat

alter Thread, aber ich wollt jetzt nicht extra nen neuen eröffnen.
War jetzt 10 mal Klettern und bin dann aber durch nen Kumpel zum Bouldern gekommen.

Gibt hier in Aachen ne Boulderhalle, in der ich jetzt regelmäßig an den Start gehe. Kann quasi noch nichts, hab aber ziemlich Bock drauf regelmäßig dran zu bleiben.

Antwort
Zitat
carlosgigi
Beigetreten: 09.10.2006

bin auch ab und an in der halle vlt sieht man sich mal

Antwort
Zitat

Bin gelegentlich in der Wuppertaler Halle zu finden und dümpel da im 5er und 6er-Bereich vor mich hin

Antwort
Zitat
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006

werd in 1-2 wochen kletter- und badeurlaub an der hierzmannsperre in österreich machen. werd vermutlich n kleinen tripreport mit bildern posten, könnt dann ja mal reinschaun wenns euch interessiert ;)

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009

.

Antwort
Zitat
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006

Original von lausbua
betreib das ganze recht leistungsmässig ca. 5-6mal die Woche + halt spezielles Training (Campusboard etc.)

Falls jemand fragen hat, könnt ihr diese ja in dem Thread hier posten dann beantwort ich sie gern :)

hört sich mad an.
was genau machst du? klettern oder bouldern oder kombiniert?
was für schwierigkeiten kletterst du grad so? nimmst du dann auch an wettkämpfen teil?

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009

.

Antwort
Zitat

nice, dann lebt der Thread ja mal gut auf :P
werden sicherlich einige Fragen aufkommen.

Anfangs werd ich erst mal ordentlich an Körperspannung gewinnen müssen und technisch hab ich auch noch nichts drauf...abwarten :P

Hab z.B. bei meinen ersten Versuchen viel zu viel mit angewinkelten Armen gebouldert und echt wenig aus den Beinen gemacht. Nach 2 Strecken waren dann die Unterarme dicker als meine Oberschenkel und steinhart, somit war's das dann für den Tag

Antwort
Zitat
alterego
Beigetreten: 03.07.2006

Ich geh auch seit ein paar Monaten regelmäßig in der Halle klettern.
Hab davor jahrelang keinen Sport gemacht, und bin dementsprechend schlecht in Form gewesen.

Klettern ist echt der erste Sport überhaupt, der mich total begeistert hat, hatte sowas noch nie in der Form. Da ich es meist nur einmal die Woche in die Halle schaffe (vor allem in Ermangelung von motivierten Partnern), hab ich mir schon ein paar Spots in der Umgebung gesucht, wo ich dann ein bisschen rumbouldere, vor allem um Fingerkraft und Körperspannung zu trainieren.
Hab auch schon gute Fortschritte gemacht, aber bin natürlich noch blutiger Anfänger.

Ansonsten ist es hier im Ruhrgebiet eben auch echt nice. Gibt etliche Hallen in den umliegenden Städten, und auch einige Spots umsonst+draußen. Meine Stammhalle hat sogar auch einen kleinen Außenbereich.

Antwort
Zitat