Schade für Tsitsipas, aber dennoch eine gute Leistung. Es ist nur eine Frage der Zeit bis er einen Grand Slam gewinnen wird. Seine Entwicklung in den letzten 12 Monaten ist enorm. Obwohl er sehr viel spielt, ist er extrem konstant. Er hat für 2021 eine 40-9 Bilanz. Mit riesigen Abstand die meisten Siege auf der Tour.
Habe ich am Anfang auch mal bei Zverev und vielen Anderen gedacht... irgendwie ist der letzte Schritt dann aber gar nicht so einfach.
Ne, aber das ist völlig normal. Selbst so Überflieger wie Federer, Djokovic und Murray haben von ihren ersten 20-25 GS-Turnieren nur eins gewinnen können. Zverev und Tsitsipas waren ja schon sehr nah dran am Grand Slam Titel, sind zudem noch sehr jung und haben den Großteil der Karriere noch vor sich.
Djokovic jetzt mit dem zweifachen Karriere Grand Slam. Mal gucken was da noch so geht auch mit Blick auf Olympia in diesem Jahr. Golden Slam( alle 4 Grand Slam + Olympia Gold) ist noch möglich.
Er hat wohl noch offen gelassen, ob er bei Olympia startet. Startet er nicht, kann er immer noch den Grand Slam gewinnen, was bisher bei den Herren in der Open Era nur Rod Laver (1969) geschafft hat. Djokovic ist bei den Herren der einzige, dem es nach Laver, in den Jahren 2015/2016, gelungen ist, überhaupt nen Grand Slam (unecht) zu schaffen.
Djokovic is Goat : Rafa hat nicht so gute Ergebnisse auf Indour - Turnieren und Federer hat nicht so starke Gegner wie Novak besiegen müssen
Für mich ist es mittlerweile auch eher Djokovic als Nadal oder Federer. H2H gegen beiden gewonnen, meiste Wochen die 1 der Welt, (vermutlich bald) meiste GS-Siege. Spricht schon eine Menge für ihn, aber alle drei sind natürlich absolute Legenden des Spiels.
Was Federer im Laufe der Zeit einfach das Genick gebrochen hat ist die Tatsache, dass die Plätze immer langsamer geworden sind und mit größeren Bällen gespielt wird. Hauptsache die Rallys werden immer länger. Würde heute noch auf den gleichen Belägen wie bis in die Mitte der 2000er Jahre gespielt werden, hätte Federer easy 30 GS Siege, Rafa vermutlich nur seine French Open Siege und Djokovic wäre vielleicht bei 5 GS-Siegen.
würde,würde,wäre.hätte.
Wären Nadal,Djokovic älter,hätte Federer vermutlich nur 10 GS Siege,weil seine Gegner in Finalen nicht Gonsalez oder Philipouses heißen würden.
Als Djokovic Auszeit hatte in 2017 waren die Beläge dann schneller gemacht.oder?
PS Nadal hat gegen Federer schon 2005 gewonnen,während Federer dominiert hat.
Original von mcontact
Was Federer im Laufe der Zeit einfach das Genick gebrochen hat ist die Tatsache, dass die Plätze immer langsamer geworden sind und mit größeren Bällen gespielt wird. Hauptsache die Rallys werden immer länger. Würde heute noch auf den gleichen Belägen wie bis in die Mitte der 2000er Jahre gespielt werden, hätte Federer easy 30 GS Siege, Rafa vermutlich nur seine French Open Siege und Djokovic wäre vielleicht bei 5 GS-Siegen.
Das ist natürlich übertrieben, aber vermutlich hat diese Entwicklung Roger geschadet, während Rafa und Nole profitiert haben. Würde mal so aus dem Bauch tippen, dass Roger bei 25 GSs und die anderen beiden bei 15 stünden. Aber ist obv Spekulation.
im welchen Jahr wurden die Plätze langsamer gemacht?soweit ich weiß,hat man das schon in 2001 gemacht.
Original von mcontact
Federer hätte eher 50 GS Siege und Djokovic wäre so die 200 in der Weltrangliste.
Finds btw auch ganz ganz schlimm, dass Tennis was mit Ballwechseln zu tun haben und nicht nur um die Wette Aufschlagen sein soll.
Wenn die Beläge in 2001 nicht langsamer gemacht wären und die Bälle nicht,würden die Leute wie Philipouses ,Ancic,karlovic tennis dominieren.
Federer hätte dann nur 1-2 GS gewonnen und Rafa wäre nur ein Sandplatzkönig gewesen.
Man sollte Sandplatztennis eigentlich sowieso abschaffen. Ballwechsel haben schließlich nichts mit Tennis zu tun. Taktik, Spielübersicht, Pacing, Kraftmanagement, Risiko, PAAAAH, alles Quatsch. Nur Aufschläge sind Tennis.
Die einzig ware Form von Tennis sind superschnelle Rasencourts wo 9/10 Punkten nach höchstens 3 Schlägen entschieden sind. Das könnte ich mir den ganzen Tag angucken, einfach nur ganz großer Sport.
Ich finde schnellere Beläge einfach besser fürs Tennis, meine subjektive Meinung. Man erinnere sich nur an die Australian Open 2017 und 2018, wo der Belag (ungewollt?!) extrem schnell war. Super viele Überraschungen (Bspl: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus), engere Matches im gesamten Turnierverlauf und epische Ballwechsel bei hoher Geschwindigkeit. Da war eine 20 shot rally wirklich mal ein Highlight und kam nicht gefühlt 15 Mal pro Satz vor.
Ich habe draußen zu 95% nur auf Sand gespielt und mir hat Sand mit Abstand am meisten Spaß gemacht. Verstehe aber auch nicht die Fokussierung auf einen Belag. Gerade die unterschiedlichen Beläge machen doch auch den Profisport aus und 100% Sand oder 100% Wimbledon-Rasen würde sehr schnell, sehr langweilig werden.
Ich persönlich präferiere langsamere Beläge, weil mehr Spielfluss zu Stande kommt. Aufschlag und Punkt ist eher uninteressant für mich.
Original von AyCaramba44
Ich habe draußen zu 95% nur auf Sand gespielt und mir hat Sand mit Abstand am meisten Spaß gemacht. Verstehe aber auch nicht die Fokussierung auf einen Belag. Gerade die unterschiedlichen Beläge machen doch auch den Profisport aus und 100% Sand oder 100% Wimbledon-Rasen würde sehr schnell, sehr langweilig werden.Ich persönlich präferiere langsamere Beläge, weil mehr Spielfluss zu Stande kommt. Aufschlag und Punkt ist eher uninteressant für mich.
Heutzutage sind die Beläge doch sowieso "gleicher" als sie es mal waren. Deswegen performen auch viele Spieler auf allen Belägen halbwegs gut. Wimbledon und Paris waren früher Extreme, wo sehr weit vorne stehende Spieler der Weltrangliste sehr oft an den ersten beiden Tagen ausgeschieden sind, weil es einfach nicht ihr Belag war (Sampras, Bruguera, Muster etc). Das gibt es in der Art heute eher selten. Man kann argumentieren, dass Federer, Nadal und Djokovic Ausnahmespieler sind, man kann aber auch sagen, dass vieles angeglichen wurde. Für mich ist der Reiz etwas weg tbh.
Original von albii
Original von mcontact
Was Federer im Laufe der Zeit einfach das Genick gebrochen hat ist die Tatsache, dass die Plätze immer langsamer geworden sind und mit größeren Bällen gespielt wird. Hauptsache die Rallys werden immer länger. Würde heute noch auf den gleichen Belägen wie bis in die Mitte der 2000er Jahre gespielt werden, hätte Federer easy 30 GS Siege, Rafa vermutlich nur seine French Open Siege und Djokovic wäre vielleicht bei 5 GS-Siegen.Das ist natürlich übertrieben, aber vermutlich hat diese Entwicklung Roger geschadet, während Rafa und Nole profitiert haben. Würde mal so aus dem Bauch tippen, dass Roger bei 25 GSs und die anderen beiden bei 15 stünden. Aber ist obv Spekulation.
Sehe es auch so. Man muss es nicht übertreiben, aber das Verlangsamen des Spiels hat ihm nicht gut getan.
Ohne einen Federer wären Nadal und Djokovic auch nie so gut geworden aber umgekehrt hat er auch nochmal von den Beiden profitiert. Wir haben einfach großes Glück diese 3 im Einsatz zu sehen, auch wenn man den einen oder anderen nicht sympathisch findet.
Edit: schaut euch das grausliche Herumgezupfe von der Grundlinie auf Rasen an dieser Tage. Das hat das Rasentennis nicht verdient.
Original von MeyerZwo
Djokovic jetzt mit dem zweifachen Karriere Grand Slam. Mal gucken was da noch so geht auch mit Blick auf Olympia in diesem Jahr. Golden Slam( alle 4 Grand Slam + Olympia Gold) ist noch möglich.
Das halte ich für quasi unmöglich in diesem Jahr. Zwischen Wimbledon Finale und Olympia sind kaum 2 Wochen. Im Anschluss nur 3-4 Wochen bis zu den US Open.
Nadal hat übrigens Wimbledon und Olympia schon abgesagt.
Durch die Verschiebung der French Open ist die Rasen-Saison echt verdammt kurz. Wimbledon und Olympia sowieso werden sicherlich viele auslassen und lieber auf Sand bleiben bzw. in die USA zu den Hard Court Turnieren gehen.
Okay, dann wird es wahrscheinlich wirklich sehr schwierig. Hatte die genauen Zeitpunkte der Turniere nicht im Kopf.
Djokovic hat in Interview gesagt,dass er noch nicht weiß,ob er Olympia spielen würde