Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ableitung zu Fuß

18 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,655 Ansichten
AtzeBo
Beigetreten: 01.11.2009

Ich soll die Ableitung 'zu Fuß' berechnen, also per Definition. Ich probiere es jetzt schon eine Stunde mit kürzen, erweitern und ausklammern, aber ich schaffe es einfach nicht, dass wenn ich x gegen a gehen lasse, im Nenner und Zähler nicht Null raus kommt.

Antwort
Zitat
17 Antworten
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Nimm die h -> 0 Definition, die ist da deutlich leichter. (Zu erreichen über h := x - a)

Antwort
Zitat
mrfreeman91
Beigetreten: 19.11.2009

x^2 - a^2 = (x-a)*(x+a)

Antwort
Zitat
AtzeBo

Original von mrfreeman91
x^2 - a^2 = (x-a)*(x+a)

x^2 - a^2 = 0 für x --> a, steht also immernoch eine Null im Nenner.

Und mit der h --> 0 Methode kommt es mir auch nicht wirklich einfacher vor.

Antwort
Zitat
AtzeBo

Das hier wäre dann wohl die h-Methode. Hilft mir aber überhaupt nicht weiter.

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011

Was ist das für ein Stoff? Gehts in erster Linie um den Grenzwert oder um die Ableitung?

Wenn sich nichts akzeptabel rauskürzen lässt würde ich einfach nach sarcs vorgeschlagener "h-Methode" vorgehen, alles vereinfachen und ausmultiplizieren und dann lässt sich der Grenzwert über l'Hospital bestimmen, weil Zähler und Nenner 0 als Grenzwert haben dürften. Weiß aber nicht ob ihr l'Hospital schon eingeführt habt und es wär auch ein wenig widersprüchlich imo Ableitungen zur Bestimmen einer Ableitung über den Differenzenquotienten zu verwenden ?(

Antwort
Zitat
Phenix2k
Beigetreten: 02.02.2007

Nimm den letzten Term den du hast und mach Partialbruchzerlegung, dann sollte das klappen.

Antwort
Zitat
lego
Beigetreten: 08.03.2005

Auf selben Nenner bringen geht auch. Dann kannst du im Zähler das h herausheben und mit dem untersten h kürzen, danach geht der Grenzübergang.

Antwort
Zitat
sarc

Ihr levelt mich grad alle, oder?

Das obere aufn Hauptnenner bringen, die 3x² fällt weg, die 4 ebenso. Bleibt noch n Term linear in h und einer quadratisch. Die beiden werden mit dem 1/h verrechnet. Danach kannst den Grenzwert bilden, der ehemals quadratische h-Term fliegt raus, ebensso das +h im Nenner, übrig bleibt die Ableitung...

Edit: 2 late... Danke, lego! :)

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011

:facepalm:

Naja, ist ja auch spät.. ;)

Antwort
Zitat
AtzeBo

Jetzt habe ich's. Danke!

Antwort
Zitat
EpicFailGuy
Beigetreten: 21.06.2009

Hab mich aus Spaß auch mal an der Aufgabe versucht und ich komme nicht auf die Lösung. Auf welchen Hauptnenner wollt ihr das obere denn bringen? ?(

Antwort
Zitat
lego

Im Zweifelsfall die zwei Nenner multiplizieren.

Antwort
Zitat
AtzeBo

Hier is meine Lösung:

Antwort
Zitat
lego

Sieht gut aus

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

warum nicht einfach quotientenregel? ?( ?( ?(

Antwort
Zitat
Henne87
Beigetreten: 07.07.2005

Weil die Aufgabe lautet die Ableitung mit Hilfe der Definition zu berechnen und nicht mit Ableitungsregeln ;)

Antwort
Zitat
sarc

Ist allerdings ne nette Übung, die Quotientenregel mit Hilfe der h-Definition herzuleiten... ;)

Antwort
Zitat