Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Basen,Hüllen,Summen

8 Beiträge
5 Benutzer
2 Reactions
873 Ansichten
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010

Sei a1 und a2 Vektoren:
a1=(1,2), a2=(3,5).
Lineare Hülle von a1 und a2 ist[a1,a2] = die Menge aller möglichen linearen Kombinationen von a1 und a2 : x*a1 +y*a2 ,
wobei x,y Elemente aus R sind.
Wie soll ich denn zeigen,dass [a1,a2]=RxR

Antwort
Zitat
7 Antworten
SunnySam
Beigetreten: 07.08.2007

Eine Möglichkeit wäre zu zeigen, dass beide Mengen jeweils Teilmengen der anderen sind:

Dass [a1, a2] eine Teilmenge von RxR ist, ist klar, oder?

Dann bleibt noch zu zeigen, dass RxR eine Teilmenge von [a1, a2] ist, damit zusammen die Gleichheit gilt.
Man nehme also ein beliebiges Element aus RxR und zeige, dass es sich als Element von [a1, a2] darstellen lässt.

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009

Ich bin inzwischen schon ziemlich eingerostet was das angeht, aber im Grunde müsste es doch reichen zu zeigen, dass man die Einheitsvektoren aus RxR mit Hilfe von Linearkombinationen aus [a1, a2] darstellen kann, oder?

Antwort
Zitat
Serdna777

Original von SunnySam
Eine Möglichkeit wäre zu zeigen, dass beide Mengen jeweils Teilmengen der anderen sind:

Dann bleibt noch zu zeigen, dass RxR eine Teilmenge von [a1, a2] ist, damit zusammen die Gleichheit gilt.
Man nehme also ein beliebiges Element aus RxR und zeige, dass es sich als Element von [a1, a2] darstellen lässt.

Das sollte gehen.ich versuch's.danke!
Nur kann ich gar nicht glauben,dass man wirklich jedem Vekor bekommen kann.
und ehrlich gesagt klappt es nicht

Antwort
Zitat
Serdna777

Original von Django3
Ich bin inzwischen schon ziemlich eingerostet was das angeht, aber im Grunde müsste es doch reichen zu zeigen, dass man die Einheitsvektoren aus RxR mit Hilfe von Linearkombinationen aus [a1, a2] darstellen kann, oder?

Ja.so würde wohl auch gehen.danke.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Original von Serdna666

Original von SunnySam

Das sollte gehen.ich versuch's.danke!
Nur kann ich gar nicht glauben,dass man wirklich jedem Vekor bekommen kann.
und ehrlich gesagt klappt es nicht

Es sollte reichen, wenn du die Vektoren (1,0) und (0,1) darstellen kannst. Schaffst du das, also z. B.

(1,0) = x1*a1 + y1*a2
(0,1) = x2*a1+ y2*a2,

was jeweils zwei einfache Gleichungssysteme mit zwei Unbekannten sind,

dann lässt sich jeder Vektor (a,b) aus RxR darstellen als (a * (x1*a1 + y1*a2), b * (x2*a1 + y2*a2)). Im Grunde ist das nur die Transformation von einer Vektorbasis in eine andere.

Die Gleichungssysteme lassen sich auf jeden Fall lösen, da die zwei Vektoren a1 und a2 linear unabhängig sind.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Reicht es nicht auch, zu zeigen, dass a1 und a2 linear unabhängig sind?
Dass also a1*b = a2 keine Lösungen liefert?

Antwort
Zitat
Serdna777

Original von Snookz
Reicht es nicht auch, zu zeigen, dass a1 und a2 linear unabhängig sind?
Dass also a1*b = a2 keine Lösungen liefert?

Eigentlich ja.weil die Base von RxR aus 2 Vektoren besteht.
ich wollte nur für den besseren Veständniss schwieriger lösen

Antwort
Zitat