Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Boolsche Algebra [Axiome]

3 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
1,818 Ansichten
Psychobilly1988
Beigetreten: 10.03.2009

Wiederhole grade das Thema und blick irgendwie nicht mehr durch wie das genau funktioniert.
Es geht einfach nur darum Boolsche Ausdrücke mithilfe der Axiome zu vereinfachen.

als Beispiel:

~abc+cd+~a+~c

Lösung von nem Onlinerechner:

Eingabe: ~abc+cd+~a+~c
----------
Ausmultipliziert: ~abc+cd+~a+~c
----------
Axiom 11: ~a + ~abc = ~a => cd+~a+~c
Axiom 9x': cd + ~c = d + ~c => d+~a+~c
----------
Ergebnis: d+~a+~c

Ich verstehe schon den ersten Schritt nicht. Weil ich echt nicht blicke woher da das Absorptionsgesetz kommt.
Dass dann ~a rauskommt, ist klar, aber dass der Ausdruck dann zu cd+~a+~c wird, versteh ich auch wieder nicht.
Ich stehe grade so dermaßen auf dem Schlauch...

Antwort
Zitat
2 Antworten
elTy
Beigetreten: 25.02.2005

Erster Schritt: Absorptionsgesetz lautet allgemein: a + ab = a. Ob es nun a oder ~a ist, ist egal. Wichtig ist nur, dass es in beiden Teilausdrücken gleich ist. Also a + ~ab wär was anderes. Ebenso ist es egal, ob im zweiten Teilausdruck nur b oder bc oder bcdefg steht. Erklärung:

Im Allgemeinen sind zwei Ausdrücke äquivalent ( = ), wenn sie für die gleichen Belegungen mit 0, 1 das gleiche Ergebnis liefern. Am Beispiel ~a + ~abc:
Fall a = 0: Dann ist ~a = 1 also ist schon der Gesamtausdruck 1
Fall a = 1: Dann ist ~a = 0 und deswegen auch ~abc = 0, also ist der Gesamtausdruck 0.

Du siehst, dass Du b und c überhaupt nicht beachten musst, um den Wahrheitswert des Gesamtausdrucks rauszufinden, also folgt ~a = ~a +~abc. Anschließend wird dann der Ausdruck ~a +~abc aus der Eingabe einfach mit ~a ersetzt, was man eben machen kann, wenn die Ausdrücke äquivalent sind.

Zweiter Schritt: cd + ~c = (c + ~c)(d + ~c) [Distributivgesetz] = 1(d + ~c) = d + ~c.

Antwort
Zitat
Psychobilly1988
Beigetreten: 10.03.2009

Vielen Dank! :f_thumbsup:

Das war die Erklärung, die ich gebraucht hab und im Netz irgendwie nirgends finden konnte (womöglich ultra falsch gesucht, oder das wichtigste überlesen).

Ich hatte nur noch dunkel in Erinnerung, dass ich da was ersetzen kann mit den Axiomen und blabla, aber aus ein paar Beispeilen konnte Ich mir da irgendwie keinen Reim machen (auch wohl wegen dem "abcxxxx" term usw.), gleichzeitig hatte ich noch irgendwas mit der Ackermann Funktion rumschwirren und war dann komplett verwirrt.

Antwort
Zitat