Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] BWL

38 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
3,003 Ansichten

hey,

hab jetzt mein abi und bin gerade dabei mich bei unis zu bewerben wo ich bwl studieren kann (schnitt 2,7), aber außer Berlin und Stuttgart ist mir noch nicht viel aufgefallen (für mannheim bin ich deutlich zu schlecht) und in konstanz gibt es nur wirtschaftswissenschaften.
Also meine erste frage, kann mir jemand von euch n paar tipps geben wo ich bwl studieren könnte?
und wirtschafswissenschaften ersetzt ja hauptsächlich vwl und ist somit dem bwl studium nicht sehr ähnlich oder?
vielen dank schonmal,

manu

37 Antworten
Pokermage2008
Beigetreten: 05.10.2008

bwl =/= vwl^^

schon mal an Ö gedacht?

mhm eigentlich nicht da ich schon am liebsten betriebsbezogene wirtschaft studieren möchte und weiß nicht wie dass bei Ö ist...

Snapshot
Beigetreten: 28.08.2006

oldenburg...schöne stdt und ich wurde 2004 mit 3,1 im nachrückverfahren angenommen

aber mit 2,7 über zvs kiregste schon locker was

keule1978
Beigetreten: 10.09.2006

Frankfurt (Oder)

greifswald und eventuell halle... am besten unis im osten, berlin kannst du vergessen (aber versuchen kannst du es natürlich, vielleicht hast du ja glück beim losverfahren etc.), aber nach dem ersten oder zweiten semester könntest du ja wechseln, wenn du lust haben solltes...

Bloodyluck
Beigetreten: 01.12.2007

Trier hat glaube ich auch keinen so hohen NC, ist eigentlich ganz schön hier^^

Brommi86
Beigetreten: 03.07.2006

studiere in Aalen, was ja nicht weit weg von Stuttgart ist. Der Studiengang BWL -KMU ist absolut Top von Professoren und Vorlesungen. Was halt in Aalen vergessen kannst ist Party und so ^^

hey vielen dank für die anworten, echt spitze!!!schau mir jetzt erst mal eure unis der reihe nach an und mach dann die bewerbungen... :) und hamburg soll auch nicht so schlecht sein für bwl...

Snapshot
Beigetreten: 28.08.2006

btw sind wiwi und bwl nahezu deckungsgleich an den meisten unis

hängt halt davon ab wie du deine schwerpunkte setzt (zumindest wars noch so zu diplom zeiten)

Hab mich an den folgenden Orten beworben (teils FHs, teils Unis, teils beides):

Albstadt-Sigmaringen
Aschaffenburg
Augsburg
Biberach
Braunschweig
Bremen
Dortmund
Duisburg-Essen
Frankfurt
Ingolstadt
München
Nürnberg-Erlangen
Offenburg
Regensburg
Stuttgart
Nürtingen-Geislingen

Glaube so viele andere gibts nicht, aber steht auch alles nochmal auf http://www.hochschulkompass.de/ zum Nachgucken.

goethe
Beigetreten: 11.04.2005

bei uns in Bielefeld hiess früher alles BWL und VWL auf Diplom egal welche Ausrichtung man diesbezüglich wählt (also Finanzwirtschaft, Marketing, Quantitative Methoden etc.)
nun durch den Bologna Prozess ist alles auf Bachelor und Master umgestellt und heisst Wirtschaftswissenschaften.

Man wählt dann seine Vertiefung (Bspw. Steuern und Rechnungslegung, Quantitative Methoden oder Marketing)

denke so ist das an vielen Unis (was ich so mitbekommen habe), von daher nicht schauen wo es BWL und wo Wiwi gibt. Ist praktisch das gleiche nur anders verpackt

BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006

Original von Manu188
hey,

hab jetzt mein abi und bin gerade dabei mich bei unis zu bewerben wo ich bwl studieren kann (schnitt 2,7), aber außer Berlin und Stuttgart ist mir noch nicht viel aufgefallen (für mannheim bin ich deutlich zu schlecht) und in konstanz gibt es nur wirtschaftswissenschaften.
Also meine erste frage, kann mir jemand von euch n paar tipps geben wo ich bwl studieren könnte?
und wirtschafswissenschaften ersetzt ja hauptsächlich vwl und ist somit dem bwl studium nicht sehr ähnlich oder?
vielen dank schonmal,

manu

Warum willst du BWL studieren? Ist eine ganz wichtige Frage, die du dir selbst tiefgreifend beantworten solltest. Ich glaub viele Leute wissen nicht was BWL eigentlich ist.

Original von BloodCanHappen

Original von Manu188
hey,

hab jetzt mein abi und... oder?
vielen dank schonmal,

manu

Warum willst du BWL studieren? Ist eine ganz wichtige Frage, die du dir selbst tiefgreifend beantworten solltest. Ich glaub viele Leute wissen nicht was BWL eigentlich ist.

Hehe, so wichtig ist das garnicht! ;-)

Bei einigen/vielen/den meisten ist es wie folgt:
-Abi rum
- man will nicht arbeitslos sein
-Karriere wäre ganz nett
-Studium wäre doch nice

---> BWL

Das müsste schon reichen! Ähnlich war's bei mir, nur nicht BWL sondern was andres!

Also nächstes wird gesiebt... die, die ihr Studium nicht voll ernst nehmen, für die ist's schnell rum... ebenso für die, die es ernst nehmen, ihre Freizeit aber zu sehr in den Fordergrund stellen.
(Bei dieser Gedankenlinie macht es keinen großen Unterschied, für WELCHEN Studiengang man sich entscheidet)

Viel wichtiger finde ich die Fragen, die man sich stellen sollte:

Will ich studieren? (oder nur Übergangslösung bzw einfach Studentenstatus haben für mehr Freizeit)
Bin ich bereit dafür alles zu geben?
Könnte ich mir vorstelölen, dafüpr Interesse zu wentwickeln
Kann ich später damit etwas anfangen, mit dem ich mich identifizieren kann.

Wenn diese Antworten darauf nicht stimmen... vergesst es zu studieren! Viele sind faul/unmotiviert/ aufgrund von fehlendem Ehrgeiz zu schlecht... oder substituieren Studium zu sehr mit Freizeit...

Soviele Gedanken at the moment dazu meinerseits

jo leider ist ein studium doch mehr arbeit als spaß...

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

Original von TheKami

Albstadt-Sigmaringen
Aschaffenburg
Augsburg
Biberach
Braunschweig
Bremen
Dortmund
Duisburg-Essen
Frankfurt
Ingolstadt
München
Nürnberg-Erlangen
Offenburg
Regensburg
Stuttgart
Nürtingen-Geislingen

Glaube so viele andere gibts nicht, aber steht auch alles nochmal auf http://www.hochschulkompass.de/ zum Nachgucken.

wieso köln & münster rausgelassen ?

BloodCanHappen

Original von HoRRoR

Original von TheKami

Albstadt-Sigmaringen
Aschaffenburg
Augsburg
Biberach
Braunschweig
Bremen
Dortmund
Duisburg-Essen
Frankfurt
Ingolstadt
München
Nürnberg-Erlangen
Offenburg
Regensburg
Stuttgart
Nürtingen-Geislingen

wieso köln & münster rausgelassen ?

Ich hätte München noch mit reingenommen, aber Köln und Münster schafft er nicht mit seinem Schnitt.

fapl91
Beigetreten: 18.11.2009

München steht ja mit drin, LMU meinst du wahrscheinlich, ist allerdings die einzige Uni die bei BWL noch über ZVS läuft und da ist die Frist glaube ich schon abgelaufen.

BloodCanHappen

Original von fapl91
München steht ja mit drin, LMU meinst du wahrscheinlich, ist allerdings die einzige Uni die bei BWL noch über ZVS läuft und da ist die Frist glaube ich schon abgelaufen.

Oh, hatte München überlesen, ja ich meine die LMU.

Ich dachte mitte Juli wär das ganze.

soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

köln kommst glaube ich mit ca 3 wartesemestern rein