Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

BWL Bachelor --> Master Winfo

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
752 Ansichten
pokerstar2222
Beigetreten: 24.03.2013

Hi Leute,

kurz zu mir:
26 Jahre, wohnhaft im hohen Norden. Habe mein Bachelor-Studium Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Beschaffung, Logistik, Supply-Chain-Management erfolgreich absolviert und bin nun auf der Suche nach dem wie geht es weiter. Eigentlich hatte ich mir nach dem Studium fest vorgenommen Vollzeit zu arbeiten und keinen Master mehr zu machen. Durch mein Praxissemester (Abteilung Controlling + IT) und meine Bachelor-Thesis zum Thema Wissensdatenbanken, wurde jedoch mein Interesse an der IT geweckt und bin nun am überlegen, wie ich meinen Berufsweg in diese Richtung lenken kann.
Meine Überlegung ist, ein berufsbegleitendes Online Studium Master Wirtschaftsinformatik und nebenher als Werkstudent im IT Bereich zu arbeiten.
Hier wäre der Studienplan:

Abschluss wäre Master of Science. Ich frage mich wie der Stellenwert eines solchen Studiums ist? Der Studienplan sieht nun auch nicht so informatiklastig aus für einen Abschluss Master of Science. Da mein Bachelor nur 180CP hat, müsste ich sowieso noch ein paar Fächer nachholen. Diese würde ich dann in Programmierfächer belegen, um den Informatikteil zu heben.
Leider gibt es hier oben im Norden wenig andere Master Wirtschaftsinformatik, die auch für BWler zu absolvieren sind. Ein anderer wäre Master Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Abschluss wäre allerdings Master of Arts. Inwiefern Ist es relevant ob Master of Arts oder Science?

Nach dem Master würde ich dann gerne Richtung SAP Key User oder Webanwendungen/ Online Shop Process Management gehen.

Was haltet Ihr von diesem Plan?
Habt ihr noch andere Ideen, wie ich am besten von BWL zu Wirtschaftsinformatik komme?

Danke im voraus!

Antwort
Zitat
1 Antwort
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Es kann durchaus sein dass du in viele WInfo Master gar nicht rein kommst, weil die IT-Grundlagenfächer fehlen. Der Master sieht aber tatsächlich sehr Managementlastig aus. Ich persönlich würde ihn super interessant finden. Ich denke wenn du die IT-Facher ausm Bachelor nachholst könnte der Master schon passen. Ob das nachher Arts, Science oder sonstwas ist, spielt keine Rolle.

Antwort
Zitat