Es gibt abgesehen von Tandempartnern noch die Moeglichkeit sich im Internet Lehrer zu suchen, da ist es egal welches Niveau du mitbringst. Ich habe auf der Seite www.italki.com knapp 150 Stunden Unterricht genommen, wobei ich jetzt sagen muss, dass es deutlich zu viel war, der Fortschritt war am Ende nicht mehr nennenswert. Aber fuer Anfaenger- bis Fortgeschrittenen-Niveau absolut empfehlenswert, die Preise sind auch okay und mann kann auch erstmal Probestunden nehmen.
Kinderbuecher kann man wohl machen, ein Freund liest gerade einige Klassiker in der Kinderfassung, aber das kannst du nicht so einfach lesen, dazu brauch man schon einiges an Wissen. Ich hatte mal ein Lehrbuch fuer chinesische Fuenftlaessler in der Hand und das war damals (zu dem Zeitpunkt hatte ich 2 Jahre Chinesisch gelernt) extrem herausfordernd. Ich hab wie gesagt New Practical Chinese Reader durchgearbeitet (gibt es auch Videos auf Youtube) und spaeter noch so ein fortgeschrittenes Buch mit einigen Zeitungsartikeln gelesen, aber das ist dann schon deutlich schwerer als der normale Stoff. Die Rueckseite des Buches sagt, dass das Buch fuer Auslaender die das 3. oder 4. Jahr hier in China Chinesisch studieren geeignet ist. Zeitungsmaessig hab ich frueher viel BBC online gelesen, ist relativ einfach geschrieben und nach 1,5-2 Jahren sollte das drin sein. Es gibt noch online so eine Seite wo Zeitungsartikel ganz langsam vorgelesen werden, kannst ja mal googlen slow chinese oder sowas.
Ansonsten fuer den Anfang chinesepod! da hast du erstmal nen Haufen zu tun, den Skript fuer Dialoge gibt es ja dazu, da kannst auch paar Zeichen lernen, schau dir mal http://www.sinosplice.com/learn-chinese/pronunciation-of-mandarin-chinese das fand ich gut erklaert. Der Typ, John Pasden, war frueher mit Jenny Zhu der Moderator und Chef von chinesepod hat dann aber spaeter sein eigenes Ding gemacht. Du kannst wohl auch Zeug von seiner Firma kaufen https://store.allsetlearning.com/, ist wohl alles qualitativ sehr hochwertig, der Typ hat einfach Ahnung. Den besten chinesisch-Wiki fuer Grammatik hat er auch noch zu verantworten http://resources.allsetlearning.com/chinese/grammar/Main_Page. Achja lustigerweise wirst du viel schneller das Aequivalent zur FAZ lesen koennen als die chinesische Bild, man lernt normalerweise gutes Chinesisch und diese ganzen umgangssprachlichen oder etwas niedrige Sprache bekommst du ja nicht durch Lehrbuecher oder chinesepod erzaehlt.
Die 6 Monate waren in Deutschland, mit etwa 3-4 h am Tag dazu zeitweise 5 Tandempartner gleichzeitig. Wichtigste Methode ist wohl keine Angst zu haben und probieren zu sprechen, die Chinesen lieben Deutschland und das kann nur hilfreich sein. Achja hab keine zu grossen Erwartungen, einfach am Ball bleiben und hab Spass dabei, ob du so schneller lernst weiss ich nicht, aber auf jeden Fall lernst du konsistenter. Fuer mich ist es bis heute so, dass ich es liebe chinesische Buecher zu lesen, gibt immer wieder neue Woerter oder Ausdruecke, die ich nicht kenne. Fachsprachliches Chinesisch ist gluecklicherweise nicht ganz so schwer wie Literatur und Belletristik.
Irgendwelche Apps hab ich nie benutzt, kann aber sicher gut klappen fuer einen Teil des Lernens (Vokabeln, vielleicht ein paar Muster), das Wichtigste ist natuerlich menschliche Interaktion, man lernt ja nicht eine Sprache nur um Buecher zu lesen (obwohl ich den Eindruck habe, viele vor allem aeltere Sinologen scheuen die wirkliche Sprache). Meiner Erfahrung nach kann man Chinesisch nicht nebenbei lernen, was z.B. bei Englisch bei mir super funktioniert hat. Das liegt wohl daran, dass man auf Chinesisch praktisch nichts raten kann und selbst wenn man den Kontext ungefaehr kennt, die spezifischen Woerter oder Ausdruecke kennt man einfach nicht, dazu ist die Struktur der Satzbildung anders.
Ich hab am Anfang viel gefragt, warum ist das und jenes so, dazu viele Uebersetzungen von einfachen Phrasen besorgt, wirklich viel geholfen hat das nicht, mit den Phrasen war noch ganz hilfreich, aber diese warum-Fragen bringen irgendwie gar nichts :(. Ob Kinder wirklich schneller lernen als Erwachsenene ist auch nicht so klar, z.b. ein Kleinkind hat ja erstmal 1-2 Jahre passives Hoertraining durch die Eltern bevor es wirklich anfaengt zu sprechen, diese Zeit hat man ja als Erwachsener gar nicht. Als naechstes koennen Kinder nicht einfach sagen sie wollen nicht oder das ist peinlich oder schwer, Erwachsene koennen bei Scham aber einfach aufhoeren und sich was anderes suchen. Dazu erklaert man Kinder meistens Dinger intuitiver und langsamer als Erwachsenen, zu guter letzt ist der Druck bei Kindern im Ausland eine Sprache zu lernen viel groesser.
So das war es erstmal von mir, vielleicht faellt mir noch was ein.
Liebe Gruesse