Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Chinesisch lernen

15 Beiträge
9 Benutzer
13 Reactions
1,796 Ansichten
ThePope111

Hey, vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen in diesem Bereich gemacht.
Ich wollte neben dem Studium Chinesisch/Mandarin lernen und wie das Problem mit dieser Sprache nun mal so ist hat man als durchschnittlicher Europäer keinerlei Anknüpfungspunkte wie das bei anderen Sprachen der Fall ist.
Zu Beginn des kommenden Semesters würde ich dann einen Sprachkurs an der Uni wahrnehmen, doch bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit und ich würde gerne was "vorarbeiten".
Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand bereits Chinesisch gelernt hat und bereit wäre seine Erfahrungen zu teilen.
Was ist sinnvoll zu Beginn? Was mache/lerne ich besser nicht um es mir nicht von Grund auf falsch einzuprägen?
Mein Plan sah bis jetzt so aus: Pinyin und Kurzzeichen lernen und mir ein paar Bücher zum Grundverständnis zulegen und darauf aufbauend weiterzusehen. Hab da auch schon ein paar Seiten gefunden die die stroke orders darstellen und Wörterbücher zum Thema gibt es auch. Bei Büchern dachte ich an folgende, wenn ihr da noch Tipps habt - immer her damit.

http://www.amazon.de/Unvergessliches-Chinesisch-Stufe-Hefei-Huang/dp/3940497320/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1433764525&sr=8-1&keywords=unvergessliches+chinesisch
http://www.amazon.de/Learning-Chinese-Characters-Revolutionary-Remember/dp/080483816X/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1433932742&sr=8-1-spell&keywords=tuttle+chinese+charcters

Bin aber noch echt ahnungslos und würde es hassen so völlig ohne Plan loszulegen. Das Problem ist eben dass ich mir keinen Überblick über den gesamten zu lernenden Sprach-Komplex bilden kann und deshalb ein bisschen ratlos dastehe. Bin für jede Hilfe dankbar!

Antwort
Zitat
14 replies
KTU
KTU

Spiel mit der App "Chinese Skill" sehr nett gemacht und umsonst :)

Antwort
Zitat
Budmeister

http://www.amazon.de/product-reviews/3636063715/ref=dp_db_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Hab es selbst nicht gelesen, und die Methode von Frau Birkenbihl sind sicher nicht für jeden etwas aber ich halte persönlich sehr viel von ihren Werken :)

Antwort
Zitat
ThePope111

Die App hab ich mir mal geladen, hat einen touch von Rosetta Stone. Bin ich sofort gut mit zurecht gekommen.
Das Buch sieht mir allerdings nicht nach meiner bevorzugten Lernmethode aus da ich mir Vokabeln etc. durch ständiges Wiederholen reinkloppe, aber trotzdem danke für den Tipp! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
ilja

Aussprache & Hörverständniss wirst du imo ohne Kurs/Lehrer nicht alleine stemmen können. Deswegen würde ich das genau so machen, wie du beschrieben hast: Pinyin und Hanzi lernen. Ich würde das Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Chinesisch-superleicht-F%C3%BCr-Anf%C3%A4nger/dp/3831010617/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1434094429&sr=8-2&keywords=superleicht
Ist sehr locker geschrieben, erzählt nebenbei etwas über China selbst und wenn du das durchgearbeitet hast (Vokabeln), dann hast du einen leichten Einstieg in der Uni und das Wissen reicht für ca 1. Semester.

Die App "Chinese Skill" ist super, gibt wohl keine bessere Chinessisch App. Allerdings würde ich diese nicht zum "Einstieg" wählen, sondern als Unterstützung irgendwannmal im Lernprozess.

Einfach so viel Pinyin und Hanzi lernen, wie es geht. Grammatik ist kein großes Problem und Töne erhören/treffen kommt wohl mit der Zeit/Übung (hoffe ich mal... ;))

Antwort
Zitat
HijackerStar

Original von ilja
Ich würde das Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Chinesisch-superleicht-F%C3%BCr-Anf%C3%A4nger/dp/3831010617/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1434094429&sr=8-2&keywords=superleicht

Werd ich mir mal gönnen. Danke für den Tipp. Momentan zieh ich mir Rosetta Stone rein. Im Anschluss würden sich weitere Bücher und nen Kurs an der Abendschule anbieten.

Antwort
Zitat
tobe666

Ich mache einen chinesisch Kurs an der Uni. Ich rate davon ab, nur pinyin zu lernen und würde auch direkt mit Schriftzeichen gleichzeitig beginnen.

Unser Lehrbuch:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3905816008/ref=mp_s_a_1_1?qid=1434133354&sr=8-1&pi=AC_SX110_SY165_FMwebp_QL70&keywords=chinesisch+lehrbuch

Dazu das arbeitsbuch. Auf YouTube gibt es dazu alle Übungen und Dialoge nachgespielt. Dabei ist immer unter den Schriftzeichen in pinyin geschrieben.

Antwort
Zitat

Hallo Pope111, ich musste mir leider nen neuen Account machen, mein alter hat nicht mehr gefunzt (Sportbernd). Ich studiere ziemlich intensiv chinesisch seit knapp 3,5-4 Jahren. Jetzt gerade bin ich an der Tsinghua/ Qinghua Universitaet in Peking und studiere physikalische Ingenieurwissenschaften im Rahmen eines Doppelmasterprogramms auf chinesisch, so genug angegeben. Mich wuerde als erstes interessieren warum willst nen chinesisch lernen? Einfach so? Oder willst das beruflich verwenden? Ist deine Freundin Chinesin? Hast du ein konkretes Ziel?

Hier mal meine Erfahrung zu einzelnen Aspekten des Lernens:

Ich fand Schriftzeichen nie so unglaublich schwer, ist eher ne Fleissarbeit und man muss halt viel lesen und nachfragen, wenn man die Zeichen nicht kennt (auch heute kann ich nicht einfach so nen Roman lesen, dafuer ist die Sprache viel zu vielfaeltig). Ich hab damals mit Chinesepod und Tandempartnern angefangen, alles andere abgesehen von einem Privatlehrer halte ich auch fuer groesstenteils Zeitverschwendung. Hatte noch 3 Unikurse besucht, der einzige annehmbare Kurs war der letzte Kurs fuer Sinologiestudenten an der FU-Berlin, da lernt man einige Muster kennen, die man spaeter verwenden kann (wenn -->dann, obwohl, selbst wenn, nicht nur --> sondern auch, solche Konstruktion) aber sprachlich ist das alles wirklich nur besseres Anfaengerzeug. Das Problem ist bei den meisten Programmen und Webseiten, die lassen dich immer in der Comfortzone und lassen einen glauben wie krass man denn schon ist. Aber selbst wenn man die letzte Niveaustufe von Chinesepod, die entspricht etwa C1-Niveau (der HSK6 ist im Uebrigen etwa hoeheres B1 bis B2), kann man nicht einfach wie in Englisch drauflosplappern und versteht fast alles um einen drumherum. Chinesisch ist verdammt schwer und es gibt keine Abkuerzung . Ich kann z.b. bis heute nicht einfach die Augen schliessen und verstehe alles im Fernsehen, liegt immer am Thema und selbst wenn ich das Thema gut kenne, das sind in meinem Fall z.B. Fussball und Ingenieursthemen, verstehe ich nicht 100% eher so 96%-98%.

Das absolut schwierigste ist auf chinesisch, chinesisch zu verstehen und das kann man nur durch unendliches Durchhaltevermoegen lernen. Ich finde es immer amuesant zu hoeren, wenn Leute sagen sie sprechen fliessend chinesisch, viel interessanter finde ich, ueber welche Themen koennen sie sich ausserhalb der Geschichte ihres Spracherwerbes noch unterhalten und koennen sie Chinesen verstehen, die sich nicht mit ihnen sprechen verstehen? Das Sprechen ist natuerlich auch schwierig aber fehlerverzeihender, da die Chinesen ganz gut raten koennen was du meinst. Die Toene finde ich bis heute in der eigenen gesprochenen Sprache sehr schwierig, isoliert ist das schon gut erlernbar aber wenn man selbst im normalen Tempo redet, das zu beachten finde ich wirklich schwer, kann aber auch sein, dass ich da einfach unbegabt bin.

Ansonsten ist chinesisch echt ne Mammutaufgabe, darum die Frage, was ist dein Ziel? Wenn du einfachen Smalltalk koennen willst sollten 6 Monate harte Arbeit reichen (war bei mir etwa so die Spanne), alles weitere dauert dann deutlich laenger und es gilt natuerlich wie bei jeder Sprache, wirklich gut kannst du sie nur im Heimatland lernen. Ich hab damals alle New Pratical Chinese Reader durchgearbeitet bis zum 6. Buch und danach angefangen populaerwissenschaftliche Buecher zu lesen (das war ungefaehr noch 2 Jahren) und viel auf dem chinesischen Wiki zu stoebern.

Das mit der Grammatik ist auch so eine Legende, natuerlich ist chinesisch da flexibler aber nur weil man selbst die Nuancen nicht versteht und der Gegenueber ungefaehr weiss was man meinte, heisst das nicht, dass man die Grammatik beherrscht. Ich muesste in diesem Semester nen Haufen Vortraege auf chinesisch halten und ich brauchte immer einen Chinesen der die Folien vorher korrigiert, es hatten sich wirklich immer grammatikalische Fehler eingeschlichen und Formulierungen waren unsauber.

Also viel Erfolg und wenn die Fragen hast nur her damit, ich sitze praktisch an der Quelle, du kannst mich auch auf Skype hinzufuegen: "Sportgebuertchen".

Liebe Gruesse aus Peking

Antwort
Zitat
Sportbernd

Der alte Account wurde netterweise von Nadine wieder freigeschaltet, mir ist noch eine Sache eingefallen: ich hab das Schreiben von den Schriftzeichen mit der Hand nicht gelernt, ich kann zwar lesen und am Computer Schriftzeichen schreiben aber nicht mit der Hand. Spart viel Zeit und hat sehr wenig Nachteile.

Antwort
Zitat
KTU
KTU

非常感谢你的经验分享,相信我们的论坛会员从中一定受益良多。希望你在北京过得开心。

Antwort
Zitat
Sportbernd

Oh danke, mir geht es hier super, die Uni ist klasse und die anderen Studenten sind allesamt cool. Im Uebrigen moechte ich nochmal betonen, dass ich gerne alle Fragen beantworte :f_cool: :f_drink:.

Antwort
Zitat
ThePope111

Sorry, war das WE über unterwegs und konnte nichts ausführliches schreiben.
Dank dir erst mal für die ausführliche Antwort! :f_thumbsup: Also erster Anreiz ist tatsächlich "einfach so", ob es mir beruflich was bringt wage ich mal zu bezweifeln, man weiss ja aber nie. Bringt mir auch einfach Spaß Sprachen zu lernen und schaden kann es auf keinen Fall, ich war auch schon mehrmals in China (Shanghai) und mir hat es da super gefallen, vielleicht kommt daher auch eine Affinität.
Jo, wollte mich wie gesagt durch die Schriftzeichen arbeiten und dann die Aussprache auf die Kette kriegen, dazu werde ich dann wohl oder übel einen Kurs brauchen, ein Tandempartner wäre wohl perfekt, aber in meiner Stadt sicherlich utopisch da zu klein. Würde mir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht allzu viel bringen denke ich, bin halt noch ein blutiger Anfänger.
Problem ist für mich - wie du schon sagtest - dass ich mich schon gerne ein bisschen mit der Sprache umgeben würde, was bei Chinesisch sehr schwer ist.
Der Plan war eigentlich ganz trocken und stur den Stoff auswendig zu lernen und sobald ich es mir zutraue Kinderbücher zu lesen und mich vielleicht irgendwann auf Zeitungen zu steigern. Hältst du das für eine gute Idee/machbar?
Und das wäre auch erst mal das Ziel: Innerhalb eines bestimmten Rahmens eine gewisse Sprachkompetenz zu erreichen, also die Grundlagen. Beispielsweise Small Talk und eine Zeitung lesen - kann in dem Fall dann auch eher das Äquivalent zur Bild sein als die FAZ. Eben etwas auf dem man aufbauen kann und das man durch regelmäßige Wiederholungen auch nicht wieder verlernt.
Warst du innerhalb der 6 Monate in denen du Chinesisch gelernt hast in China oder Deutschland?
Kannst du in dem Zusammenhang in Deutschland zu lernen chinesepod empfehlen - neben den bereits von dir genannten Kritikpunkten?
Hast du Methoden entwickelt die dir beim Lernen geholfen haben?

Ich glaube das wär's erst mal meinerseits, freu mich auf deine Antwort :f_cool:

Antwort
Zitat
EasyMoe

Also die App "Chinese Skill" ist super, denn das Spielerische ist doch das wichtigste am Lernen. Gerade die Aussprache sollte man ja einige hundert Male hören, bevor man selber losbrabbelt. Nur aus Büchern lernen, Vokabelnpauken oder sofortiges Nachsprechen empfand ich im klassischen Schulunterricht immer als zu ambitioniert, analytisch und ineffizient.
Hat wer Erfahrung mit der Methode nach Birkenbihl bei Chinesisch? Den Ansatz finde ich sehr intuitiv: erst die Satzstruktur Wort für Wort auseinander nehmen (und nicht etwa im Deutschen grammatisch umformen, sondern exakt so wie die Originalstruktur ist), viel passiv hören und der "Rest" wie Wortbedeutung und Kontextbildung kommt nebenbei. Im Spanischen habe ich damit mal angefangen und es war eine interessante Lernerfahrung. Ähnlich ging es auch mit dem Lernen einer "Geheimschrift", mit der Birkenbihl zeigen wollte, dass man lesen primär durch schreiben lernt und nicht durch lesen.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Wie misst du denn Effizienz beim Lernen von Sprache?
Mir bsw. gefällt es nicht, wenn ich ohne Übersetzungen lernen muss. Oder nur anhand von Bildern.
Keine Ahnung, vielleicht mögen mir alle Sprachwissenschaftler widersprechen, aber ich nutze ja quasi meine eigene Sprache und übersetze doch nur in andere Sprachen.
Ich versuche also meine Skills in Deutsch eins zu eins in Fremdsprachen zu übertragen. Nicht im Sinne einer 1zu1 Übersetzung sondern die Expression soll 1zu1 wiedergegeben werden. Also brauch ich zum Lernen einer Fremdsprache nur Synonyme und passe dabei ggf. grammatikalisch an.

Ob das ganze spielerisch sein muss, sei dahingestellt. Dabei geht es ja nur um die Motivation. Das Hirn hat eine höhere Aufnahmekapazität wenn man Spaß hat. Gleichzeitig fördert es den Durchhaltewillen, den man braucht um den Aufwand zum Lernen einer neuen Sprache überhaupt auf sich nehmen zu können.

Ich würde sagen, ein Kind lernt Sprache ganz anders als ein Erwachsener.

Antwort
Zitat
Sportbernd

Es gibt abgesehen von Tandempartnern noch die Moeglichkeit sich im Internet Lehrer zu suchen, da ist es egal welches Niveau du mitbringst. Ich habe auf der Seite www.italki.com knapp 150 Stunden Unterricht genommen, wobei ich jetzt sagen muss, dass es deutlich zu viel war, der Fortschritt war am Ende nicht mehr nennenswert. Aber fuer Anfaenger- bis Fortgeschrittenen-Niveau absolut empfehlenswert, die Preise sind auch okay und mann kann auch erstmal Probestunden nehmen.

Kinderbuecher kann man wohl machen, ein Freund liest gerade einige Klassiker in der Kinderfassung, aber das kannst du nicht so einfach lesen, dazu brauch man schon einiges an Wissen. Ich hatte mal ein Lehrbuch fuer chinesische Fuenftlaessler in der Hand und das war damals (zu dem Zeitpunkt hatte ich 2 Jahre Chinesisch gelernt) extrem herausfordernd. Ich hab wie gesagt New Practical Chinese Reader durchgearbeitet (gibt es auch Videos auf Youtube) und spaeter noch so ein fortgeschrittenes Buch mit einigen Zeitungsartikeln gelesen, aber das ist dann schon deutlich schwerer als der normale Stoff. Die Rueckseite des Buches sagt, dass das Buch fuer Auslaender die das 3. oder 4. Jahr hier in China Chinesisch studieren geeignet ist. Zeitungsmaessig hab ich frueher viel BBC online gelesen, ist relativ einfach geschrieben und nach 1,5-2 Jahren sollte das drin sein. Es gibt noch online so eine Seite wo Zeitungsartikel ganz langsam vorgelesen werden, kannst ja mal googlen slow chinese oder sowas.

Ansonsten fuer den Anfang chinesepod! da hast du erstmal nen Haufen zu tun, den Skript fuer Dialoge gibt es ja dazu, da kannst auch paar Zeichen lernen, schau dir mal http://www.sinosplice.com/learn-chinese/pronunciation-of-mandarin-chinese das fand ich gut erklaert. Der Typ, John Pasden, war frueher mit Jenny Zhu der Moderator und Chef von chinesepod hat dann aber spaeter sein eigenes Ding gemacht. Du kannst wohl auch Zeug von seiner Firma kaufen https://store.allsetlearning.com/, ist wohl alles qualitativ sehr hochwertig, der Typ hat einfach Ahnung. Den besten chinesisch-Wiki fuer Grammatik hat er auch noch zu verantworten http://resources.allsetlearning.com/chinese/grammar/Main_Page. Achja lustigerweise wirst du viel schneller das Aequivalent zur FAZ lesen koennen als die chinesische Bild, man lernt normalerweise gutes Chinesisch und diese ganzen umgangssprachlichen oder etwas niedrige Sprache bekommst du ja nicht durch Lehrbuecher oder chinesepod erzaehlt.

Die 6 Monate waren in Deutschland, mit etwa 3-4 h am Tag dazu zeitweise 5 Tandempartner gleichzeitig. Wichtigste Methode ist wohl keine Angst zu haben und probieren zu sprechen, die Chinesen lieben Deutschland und das kann nur hilfreich sein. Achja hab keine zu grossen Erwartungen, einfach am Ball bleiben und hab Spass dabei, ob du so schneller lernst weiss ich nicht, aber auf jeden Fall lernst du konsistenter. Fuer mich ist es bis heute so, dass ich es liebe chinesische Buecher zu lesen, gibt immer wieder neue Woerter oder Ausdruecke, die ich nicht kenne. Fachsprachliches Chinesisch ist gluecklicherweise nicht ganz so schwer wie Literatur und Belletristik.

Irgendwelche Apps hab ich nie benutzt, kann aber sicher gut klappen fuer einen Teil des Lernens (Vokabeln, vielleicht ein paar Muster), das Wichtigste ist natuerlich menschliche Interaktion, man lernt ja nicht eine Sprache nur um Buecher zu lesen (obwohl ich den Eindruck habe, viele vor allem aeltere Sinologen scheuen die wirkliche Sprache). Meiner Erfahrung nach kann man Chinesisch nicht nebenbei lernen, was z.B. bei Englisch bei mir super funktioniert hat. Das liegt wohl daran, dass man auf Chinesisch praktisch nichts raten kann und selbst wenn man den Kontext ungefaehr kennt, die spezifischen Woerter oder Ausdruecke kennt man einfach nicht, dazu ist die Struktur der Satzbildung anders.

Ich hab am Anfang viel gefragt, warum ist das und jenes so, dazu viele Uebersetzungen von einfachen Phrasen besorgt, wirklich viel geholfen hat das nicht, mit den Phrasen war noch ganz hilfreich, aber diese warum-Fragen bringen irgendwie gar nichts :(. Ob Kinder wirklich schneller lernen als Erwachsenene ist auch nicht so klar, z.b. ein Kleinkind hat ja erstmal 1-2 Jahre passives Hoertraining durch die Eltern bevor es wirklich anfaengt zu sprechen, diese Zeit hat man ja als Erwachsener gar nicht. Als naechstes koennen Kinder nicht einfach sagen sie wollen nicht oder das ist peinlich oder schwer, Erwachsene koennen bei Scham aber einfach aufhoeren und sich was anderes suchen. Dazu erklaert man Kinder meistens Dinger intuitiver und langsamer als Erwachsenen, zu guter letzt ist der Druck bei Kindern im Ausland eine Sprache zu lernen viel groesser.

So das war es erstmal von mir, vielleicht faellt mir noch was ein.

Liebe Gruesse

Antwort
Zitat