Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der große LaTeX-Thread

268 Beiträge
58 Benutzer
2 Reactions
50.9 K Ansichten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

Ich habe ein Problem bzgl der Schriftart bzw -dicke. Meine mathematische Umgebung und die Formeln darin sind wesentlich "dicker" als der normale Text, welcher sehr hell und durchsichtig wirkt.

\documentclass[11pt,a4paper,
tablecaptionabove]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Eventuell irgendein Problem bei der Schriftdarstellung?

Nimm mal das Paket lmodern mit auf.

Antwort
Zitat
febsan
Beigetreten: 20.09.2007

... oder Package "amsfonts".
Bei der Gelegenheit koenntest du auch auf neue deutsche Silbentrennung gehen mit "ngerman" statt "german" im babel-Package.

Antwort
Zitat
draghkar

Original von sarc
Eventuell irgendein Problem bei der Schriftdarstellung?

Nimm mal das Paket lmodern mit auf.

Geiler Typ! :f_drink:

Habe vor paar Jahren öfter mit Latex gearbeitet, da brauchte ich das nicht für "korrekte" Schriftdarstellung. Ne Idee woran das liegen könnte?

Antwort
Zitat
sarc

Ne, keine Ahnung, war auch mehr so ein Schuss ins Blaue. Aber die Standardschriften sind halt uralt, halte das da nicht für ausgeschlossen, dass da im PDF Viewer irgendein Ballast entfernt wurde. Oder hast du damals noch nicht mit pdflatex gearbeitet und den Umweg über dvi genommen?

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007

Ich habe mir jetzt WinEdt 10.1 Zuhause installiert zusammen mit MiKTeX. An meinem Arbeitsrechner war alles schon installiert, soviel dazu. Es geht um das leidige Thema der Umlaute. Auf der Arbeit ist alles kein Problem und sie werden ganz normal angezeigt, wenn ich ä oder so schreibe. Jetzt habe ich ein Dokument mit nach hause genommen und versucht zu kompilieren. Ging soweit, aber im Quelltext wurde z.B. aus ä einfach \"{a}. Wo muss ich was installieren um wieder wie gewohnt ä schreiben zu können.

Diese Pakete binde ich ein, erhalte aber eine Fehlermeldung, wenn ich das dumm ä schreibe.

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{pst-all,pst-grad,graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{enumitem}

Ich zu dumm zu goggeln. Im MiKTeX Package Manager finde ich \usepackage[latin1]{inputenc} nicht. Wo bekomme ich das sonst her oder was mache ich falsch.

Danke schon für die Antworten :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
sarc

Ich vermute, dass das Dokument nicht latin1 kodiert ist, sondern beispielsweise utf8. Du müsstest dann also den Parameter entsprechend ändern. Die Kodierung sollte dir dein Editor anzeigen können (ansonsten in Notepad++ laden). Auf Arbeit dürfte dein Editor irgendwie so konfiguriert sein, dass er Umlaute automatisch ersetzt.

Wenn das nicht hilft: Was ist die genaue Fehlermeldung?

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007

Jupp, danke :f_thumbsup: Einfach von latin1 auf utf8 umgestellt und schon gehts.

Ich sehe gerade, dass ich nur eine Trialversion von WinEdt habe. Was könntest du mir denn stattdessen empfehlen?(Abgesehen davon, dass deren Website seit geraumer Zeit down ist und ich keine Ahnung habe wie ich ein deutsches Wörterbuch einbinde)

Antwort
Zitat
mosl3m
Beigetreten: 04.07.2007

Ich nutze seit Jahren den TexMaker und bin damit sehr zufrieden.
Gibt's hier: http://www.xm1math.net/texmaker/

Antwort
Zitat
draghkar

Ich will mir gerade einen neuen CV erstellen mit, meine Vorlage funktionierte allerdings nicht mehr. Hab mir dann den Code von:

http://www.der-informatik-blog.de/2015/03/23/wie-man-mit-latex-einen-lebenslauf-schreibt/

kopiert, der zeigt aber den gleichen Fehler, so dass ich davon ausgehe, dass mit meinem Editor/Compiler was schief läuft?

Error MSG:

Package hyperref Message: Driver (autodetected): hpdftex.

("C:\Programs\MiKTeX 2.9\tex\latex\hyperref\hpdftex.def"
("C:\Programs\MiKTeX 2.9\tex\latex\oberdiek\rerunfilecheck.sty"))
! Undefined control sequence.
\UTFviii@two@octets ...ndafter |\number `#2 \@nil

l.27 \begin{document}

?

Edit: Habe gerade mit den Packages rumgespielt. Wenn ich
\usepackage[utf8]{inputenc}
ausklammere, dann klappts. Gibts da irgendwelche Konflikte?

Antwort
Zitat
swizz
Beigetreten: 02.03.2006

Hallo,

kennt sich hier jemand mit Tikzpicture für Latex aus? Ich würde gerne einen Kreis zeichnen der von einer Linie geschnitten wird und dabei die beiden Schnittpunkte markieren. Leider markiert er mir nur einen Schnittpunkt, wenn ich das ganze mit Intersections versuche. Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie das gehen könnte?

Gruß

\documentclass[tikz,border=10pt]{standalone}
\usetikzlibrary{calc} 
\usetikzlibrary{intersections} 
\begin{document}
	\begin{tikzpicture}[scale=3]
		\draw (0,0) circle (1);
		\draw (-1.2,0.3) -- (1.2,0.8); 
		\path[name path=circle1] (0,0) circle (1);			
                \path[name path=line1](-1.2,0.3) -- (1.2,0.8);
		\filldraw[name intersections={of=line1 and circle1 , by=x}][very thick, orange](x) circle (0.02);
	\end{tikzpicture}
\end{document}

Antwort
Zitat
Paddysrest
Beigetreten: 21.09.2009

Habs nicht ausprobiert, da ich tikzpicture bislang selten genutzt habe und wenig Ahnung davon habe.
Solche Fragen eignen sich aber generell immer gut für http://tex.stackexchange.com (sowohl suchen als auch fragen).

Antwort
Zitat
swizz

Danke für den Tipp. Da schaue ich das nächste Mal. Für das obige Problem habe ich im Internet eine Lösung gefunden.

Antwort
Zitat
Scherben
Beigetreten: 07.12.2007

Hallo zusammen,

ich benutze JabRef und habe darin die Möglichkeit Kommentare zu Literatureinträgen zu schreiben. Weiß jemand von euch zufällig wie ich die nachher im Dokument anzeigen lassen kann? Gibt es da einen bestimmten bibliographystyle (aktuell: plainnat.bst) bei dem das klappt oder einen anderen Trick?

Vielen Dank schonmal! :)

Antwort
Zitat
Paddysrest

Was im Dokument angezeigt wird hängt alleine vom Zitierstil ab - Jabref verwaltet ja nur deine .bib Database. Entweder du editierst den Stil manuell oder suchst dir eben einen der Kommentare unterstützt. Hab aber noch keinen gesehen/kenne keinen der das tut; Kommentare sind ja eigentlich nur für privaten Gebrauch gedacht. Warum willst du die im Literaturverzeichnis haben?

Ansonsten schreibt sie halt in das jeweilige Feld, wo sie auch später angezeigt werden sollen - auch wenn es da nicht von Inhalt direkt hingehört.

Antwort
Zitat
Scherben

Ich habe auch keinen Zitierstil gefunden der das automatisch macht, habe aber leider die Vorgabe da Dinge reinzuschreiben.Beispielsweise welche Artikel sollte man vorher gelesen haben, und evtl. eine persönliche Anmerkung ala "ausführliche Definition zu XY" ect.. also maximal 30 Wörter denke ich. Ich würde das theoretisch auch gerne in den normalen Text schreiben, aber mein Prof hätte das gerne direkt ins Literaturverzeichnis.

Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich den Stil manuell editieren kann. Mit der Neuerstellung durch "latex makebst" ging das leider nicht.

Antwort
Zitat
swizz

Wo genau soll der Kommentar stehen? Wenn der im Literaturverzeichniss sein soll schreibe in doch einfach an die Stelle wo er angezeigt werden soll. Ich schreib zum Beispiel Ort und Verlag immer in das gleiche Feld, weil die direkt hintereinander kommen. Kannst du vielleicht mal ein Beispiel posten, wie das aussehen soll?

Antwort
Zitat
Paddysrest

Original von swizz
Wo genau soll der Kommentar stehen? Wenn der im Literaturverzeichniss sein soll schreibe in doch einfach an die Stelle wo er angezeigt werden soll.

So meinte ich das auch :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Scherben

Es gibt das Note feld, damit klappt es jetzt :f_love: danke euch!

Antwort
Zitat
ched
Beigetreten: 02.10.2006

Hier wurde ja auch schonmal über modernCV diskutiert (bzw gelästert ;) ).

Ich hab versucht mir damit einen Lebenslauf anhand von einer Vorlage zu erstellen, aber so wirklich begeistert bin ich nicht. Kennt inzwischen jemand eine Alternative zu moderncv oder hat jemand eine gute Vorlage dafür?

Momentan gefällt mir mein in Word erstellter Lebenslauf noch besser, aber könnte man ja schon ändern..

EDIT:

ich versuchs jetzt mal hiermit: http://deesaster.org/blog/index.php?/archives/1789
Allerdings wird da bislang bei mir das Anschreiben nicht in Blocksatz gesetzt was halt kompletter Blödsinn ist. :f_eek:

Antwort
Zitat