Hallo zusammen,
mein Unternehmen ist leider was Digitalisierung angeht irgendwo 2000 oder vorher stehen geblieben. Ich habe nun ein wenig mehr Kompetenzen erhalten und würde die Thematik gerne angehen. Plan jetzt ist erstmal im Vertrieb damit zu starten.
Aktuell gehen Bestellungen über verschiedene Wege ein (Mail, Internet, Telefon). Auftrag geht ins System - druckt automatisch eine Auftragsbestätigung und schickt diese zugleich an den Sachbearbeiter per Mail als pdf Dokument. Das selbe Spiel mit Lieferschein und Rechnung, die dann am Ende per PDF auch an den Kunden gehen. Zusätzlich wird Auftrag, Korrespondenz, Packliste, Lieferschein und Rechnung gedruckt und als Vorgang abgeheftet.
Ich hätte das ganze gerne digital. Also ein Programm wo ich entweder nach Auftrag, Rechnung, Datum oder Kunde suchen kann und dann jeweils den Vorgang als gesamtes einsehen kann.
Falls es von Interesse ist. Gearbeitet wird mit google Mail. ERP System ist leider nicht SAP.
Kennt jemand ein System das diese Ansprüche erfüllt und dazu noch die ganzen Rechtlichen Vorgaben einhält ? (Aufbewahrung der Dokumente für 10 Jahre etc.)