Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Drittversuch verkackt....

13 Beiträge
10 Benutzer
4 Reactions
3,246 Ansichten
MrRivers
Beigetreten: 13.12.2006

hallo leute habe grad ein ernstahftes problem...
habe einen "drittversuch" nicht bestanden...allerdings alles etwas fadenscheinig..habe den studiengang gewechselt, dadurch scheinbar irgendeine frist überschritten, die mich den erstversuch gekostet hat (so wurde es mir im prüfungsamt zumindest erläutert)...bin mir zu 100% sicher dass es ein zweitversuch war...die 2 stand auch hinter der prüfungsanmeldung.(studiere an einer fh und bei den jeweiligen prüfungen stehen immer die anzahl der versuche hinter dem fach).
bin im 8ten semester und hätte nur noch 4 prüfungen zu schreiben..
mit kollegen geredet, und nicht nur einer meinte dass es des öfteren vorgekommen ist, dass das prüfungsamt mist gebaut haut und sich zbsp leute zur prüfung angemeldet haben, dann aber hinterher das prüfungsamt meinte das wäre nicht der fall. seit dem haben besagte leute immer einen screenshot von der prüfungsanmeldung gemacht...ich leider nicht..hab also grad null beweise dafür(und im system steht eben es war ein drittversuch)
ich bin mir wie gesagt zu 100% sicher dass es ein zweitversuch war, und das stand auch hinter der prüfungsanmeldung...kann das aber jetz nicht mehr beweisen..
also mal davon ausgegangen, dass es dabei bleibt ,und ich nicht mehr beweisen kann das es ein zweitversuch war, gibt es irgendeine möglichkeit, das noch gerade zu biegen..
(hatte ein paar private rückschläge-tod der mutter vor 3 jahren, dann tod des besten freundes vor einem jahr, deshalb auch im ws2014/15 ein urlaubssemester gemacht..)...falls man das nachträglich noch irgendwie "einbringen" kann..
bin für jede antwort dankbar.
grüße
rivers

Antwort
Zitat
12 Antworten
phailix
Beigetreten: 29.10.2009

Du bist also schon mit dem Problem an das Prüfungsamt herangetreten und hast da die Auskunft mit der überschrittenen Frist erhalten? Da würde ich nochmal genau nachfragen, da muss sich ja an einer Prüfungsordnung orientieren.
Falls das dann so in Ordnung ist, wie die das gemacht haben und die keine Kulanz zeigen gibts eventuell noch einen Prüfungsausschuss? Also keine Ahnung, wie das bei verschiedenen Unis/Studiengängen ist, aber bei uns gibts für das Fach noch einen Prüfungsausschuss zusätzlich zum (teilweise) fächerübergreifenden Prüfungsamt und die sind mitunter kulanter und können da noch was drehen. Ich hab auch schonmal eine Seminararbeit nachträglich noch vom Vorsitzenden des Ausschusses anerkennen lassen können, weil ich (aber völlig durch eigene Schuld) die Anmeldung verplant hatte, nachdem das Prüfungsamt mich schon hat abblitzen lassen.
Wünsch dir viel Glück.

Antwort
Zitat
HerrTW
Beigetreten: 13.08.2015

Versuch doch auch noch den Weg über deine Studierenden-Vertretung. Die können Dir genau sagen, welche Optionen du hast. Wenn du keine Chance beim Prüfungsamt hast, bleibt AFAIK nur einklagen übrig, und das kann dauern.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

Sehe ich das richtig, dass du diese Klausur de facto erst einmal nicht bestanden hast?
Also eigentlich müsste dir das Prüfungsamt doch, von dem einen Fristversäumnis abgesehen, die Teilnahme der anderen (nicht geschriebenen Klausur) datieren können? Dann kannst du dich auch besser verteidigen.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Geh erstmal zum Prüfungsamt...je nach Umständen und Uni lassen die ja durchaus mit sich reden. Ansonsten mit deinem privaten Krams vielleicht noch ein Härtefallantrag einreichen.

Antwort
Zitat
T0bsen90
Beigetreten: 06.01.2008

Original von Pokersaft
Sehe ich das richtig, dass du diese Klausur de facto erst einmal nicht bestanden hast?
Also eigentlich müsste dir das Prüfungsamt doch, von dem einen Fristversäumnis abgesehen, die Teilnahme der anderen (nicht geschriebenen Klausur) datieren können? Dann kannst du dich auch besser verteidigen.

#
Würde mich außerdem mal direkt an den Lehrstuhl wenden bei dem die Prüfung war. Weiß nicht wie das geregelt ist, aber gehe mal davon aus, dass die auch noch irgendwelche Unterlagen dazu haben sollten, wer zu welchem Termin die Prüfung geschrieben hat bzw. durchgefallen/nicht erschienen ist...
Evtl können die dir bestätigen, dass es noch kein Drittversuch gewesen sein kann.
Ansonsten auf jeden Fall an den Studentenrat oder ähnliches wenden, gerade wenn sowas häufiger vorkommt, sollten die dir weiterhelfen können.

Antwort
Zitat
MrRivers

danke für eure antworten..musst mich bisl abschiessen...morgen n termin beim prüfungsamt..mal sehen

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Es gibt normalerweise auch die Möglichkeit einen Härtefallantrag zu stellen.

Ist quasi genau für solche Situationen, um noch einen "Viertversuch" o.ä. rauszuholen.
Normalerweise legst du da in nem Brief da warum du der Meinung bist, dass du das verdient hast, beziehungsweise gibst du Gründe an warum welche äußeren Umstände dafür mitverantwortlich waren. Offziell muss das etwas handfestes sein alá Tod/Krankheit o.ä. . Da über das ganze aber normalerweise der jeweilige Prüfungsausschuss berät ist es inoffziell wohl etwas weiter gefasst.

Hängt normalweise von der Uni ab welche Möglichkeiten du hast, aber das sagt dir wohl auch das Prüfungsamt.

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
Antwort
Zitat
Selly123456
Beigetreten: 01.06.2009

Wenn es eine Klausur war, steht dir doch ohnehin noch eine mündliche Prüfung zu.
Anders gefragt, was gibt denn deine BPO her?

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009

Original von Selly123456
Wenn es eine Klausur war, steht dir doch ohnehin noch eine mündliche Prüfung zu.
Anders gefragt, was gibt denn deine BPO her?

kommt auch auf die PO an. bei uns z.b. entfällt der anspruch auf eine mündliche bei nichterscheinen zum letzten versuch.

Antwort
Zitat
MrRivers

wollte mich für eure antworten und tipps bedanken!!!..konnte in einen verwandten studiengang wechseln.., dauert jetz ein semester länger, aber wieder in der spur.
danke
rivers

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

Karlsruhe? Glaube wir haben mal kurz miteinander geredet :)

Antwort
Zitat