Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Excel] Multiplikation

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
834 Ansichten
AvoidMyRage
Beigetreten: 03.10.2011

Hallo erstmal.
Ich wusste nicht, wo ich das am besten posten soll, wenn es hier falsch ist bitte ich, es zu verschieben.

Nun zum Problem:

Ich möchte eine Spalte aufstellen, bei der eine fixe Zahl (8) jeweils mit einer aufsteigenden Zahl multipliziert wird.
Also in A1 soll 8*1 stehen, in A2 8*2, in A3 8*3 usw.

Das muss ich allerdings mehrfach 300x machen und habe keine Lust, das manuell einzugeben. Bei Google hatte ich keine Ahnung, welcher Suchbegriff sinnvolle Ergebnisse liefern sollte.

Vllt. kann mir hier jemand helfen.

Danke

Antwort
Zitat
9 Antworten
ToX1C
Beigetreten: 09.02.2007

Endergebnis ist 2400, brauchste also nicht mehr machen :coolface:

Ne im ernst: Mein vorschlag:
Tipp in die erste Spalte 1, 2 und 3.. Dann kannst du es einfach runterziehen bis 300.
In die zweite Spalte in der ersten Zeile dann "=8*A1" eingeben.. und dann doppelklick auf den punkt rechtsunten in der zelle.

Antwort
Zitat
FlipWTal
Beigetreten: 02.06.2006

Wenn du ein $ Zeichen vor die Zahl setzt wird diese nicht mehr verändert.

A1=$8*1
A2=$8*2

etc.

Antwort
Zitat

also ich versuchs mal zu erklären:

in die zelle A1 schreibst du die 1, klickst danach nochmal auf die zelle (so dass ein schwarzer rand zusehen ist und die rechte untere ecke ein etwas dickeres quadrat ist) auf das schwarze quadrat klicken und halten, dann runter ziehen. jetzt hast du in der ersten spalte alle zahlen fortlaufend stehen.

in die zelle B1 klicken, = reichschreiben dann auf zelle A1 klicken *8 (=A1*8) dahinter und wie oben runterziehen.

Antwort
Zitat
AvoidMyRage

Danke Tox1c, das hat mir geholfen. Jetzt zu einem weiteren Problem:

Also, ich möchte in die Spalte A Zahlen eingeben, bspw. A1 12, A2 24, A3 49
In Spalte C möchte ich dann, dass C2 = A1+A2, C3 = A1+A2+A3, C4 = A1+A2+A3+A4 ist und so weiter.

Wie sieht hierfür die Formel aus, die ich ggf. einfach in A1 eingebe und dann runterziehen kann?

Danke auch hier.

Antwort
Zitat

C2=A1+A2
C3=C2+A3, und von hier an dann runterziehen.

Antwort
Zitat
AvoidMyRage

Brilliant, danke!

Antwort
Zitat

Original von AvoidMyRage
Brilliant, danke!

naja, eher einfachster excel-kram und nicht brilliant. aber schön, wenn es dir geholfen hat...:)
würde dir generell mal empfehlen im internet oder ner buchhandlung nach nem excel-einstieg zu suchen, gerade wenn du es in zukunft ab und zu mal brauchst, sind die basics nicht schwer und es erspart dir viel zeit, wenn du bissle was weisst.

Antwort
Zitat
AvoidMyRage

Hallo Freunde.

Ich hab mal wieder eine Frage (ich habe mir tatsächlich Lektüre diesbezüglich bestellt, ist allerdings noch nicht angekommen).

Also nochmal hier:

Sagen wir, ich gebe in Spalte C jeden Tag einen Wert ein. Nun möchte ich ausschließlich den letzten Wert (also an Tag 7 C7) mit einem anderen Wert (sagen wir E1) multiplizieren.

Wie kann ich Excel quasi abfragen lassen, ob eine Zelle leer ist und die erste Zelle von unten, wo ein Wert enthalten ist, dann multiplizieren?

Antwort
Zitat

=VERWEIS(2;1/(C1: C10000<>"");C1: C10000)*E1

(ohne die leerschläge in den klammern...)
hth

Antwort
Zitat