Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Excel Problem - Hat jemand eine Idee?

18 Beiträge
5 Benutzer
9 Reactions
2,034 Ansichten
Sesmar
Beigetreten: 12.02.2006

Moin, ich arbeite erst seit kurzem mit Excel und kenne mich kaum wirklich aus. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich an meine Grenzen komme und auch google mir nicht weiterhilft. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Ich habe eine Datei mit mehreren Blättern. In einem trage ich unter anderem eine Coilnummer ein sowie den Verbrauch. (siehe Bild1) Die Nummer kann sich dabei wiederholen. Wenn das Coil leer wird trage ich "Rest" ein. In einem weiteren Blatt will ich jetzt automatisch das Restgewicht der Coils berechnen lassen. (G4 in Bild 2) Wenn, wie in Bild1 für Coil 709, "Rest" steht, sollte mir automatisch ein Restwert von 0 angezeigt werden. Mir fehlt hier einfach die Idee, wie ich das in eine Formel bekomme.

Ich hoffe man kann aus der Erklärung erkennen, was ich zu erreichen versuche. Das geht sicherlich etwas einfacher als das, was ich mir da zurechtgebastelt habe, was ja zudem auch nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Anmerkung: Leider ist der Verbrauch in der Regel nur grob geschätzt, sodass ich über die Eingabe von den Verbrauchswerten am Ende nicht unbedingt genau bei null lande, sondern nur irgendwo in der Nähe von null.

Antwort
Zitat
17 Antworten
eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007

verstehe ich das richtig, dass du wenn irgendwo bei z.b. coil709 "Rest" steht, du in der anderen tabelle ein 0 reinschreiben willst?

Antwort
Zitat
Sesmar

Original von eagle2007
verstehe ich das richtig, dass du wenn irgendwo bei z.b. coil709 "Rest" steht, du in der anderen tabelle ein 0 reinschreiben willst?

Jo, genau

Edit: Und wenn nicht "Rest" da steht, dann die Differenz aus Restwert und Verbrauch.

Antwort
Zitat
eagle2007

aber es kann mehrmals vorkommen - steht das relevante nur in der letzten zeile?

Antwort
Zitat
Sesmar

Ja, die Coilnummer kann mehrfach kommen. Aber "Rest" kann für jede Coilnummer nur einmal vorkommen.

Original von eagle2007
steht das relevante nur in der letzten zeile?

Also solange nicht Rest dort steht sind schon alle Zeilen mit passender Coilnummer relevant. Der Gesamtverbrauch errechnet sich aus den einzelnen Verbrauchswerten. Sobald Rest dort steht sind die anderen Zeilen für die Restwertberechnung nicht mehr relevant, da ja dieser 0 sein soll.

Antwort
Zitat
eagle2007

eine neue zeile in tabellenblatt1 (z.b. Spalte A):
=N5&O5

=wennfehler(wenn(sverweis(C4&"Rest";Aufträge!A5;1;0)=C4&"Rest";"Rest";"");"")

das letzte "" musst du ersetzen durch was passieren soll, wenn nicht Rest drin steht. Soll dann alles aufsummiert werden was in spalte O steht? Dann würdest du dort summewenn benutzen.

Antwort
Zitat
Sesmar

Ok, danke schon mal bis hierhin. Ich probiere das morgen mal aus.

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

folgendes sollte funktionieren, wenn jede coil in der coilliste nur ein mal vorkommt (was so aussieht)

in G4 der coilliste einfügen (formel dann per anfasser runterziehen bis spaltenende)

=WENN(INDEX(Aufträge!N:N;VERGLEICH("Rest";Aufträge!O:O;0))=C4;0;F4-E4)

übersetzt: man schaut also quasi in Spalte O, ob man "Rest" findet. Wenn dies der Fall ist, vergleicht man den links nebenstehenden Wert mit dem Wert in Spalte C aus der Coilliste. Stimmen diese überein (im Bsp. beides 709), erhalten wir 0, ansonsten unsere übliche Formel (, die =F4-E4 ist, wenn ich nicht irre)

Antwort
Zitat
Sesmar

Original von eagle2007
eine neue zeile in tabellenblatt1 (z.b. Spalte A):
=N5&O5

=wennfehler(wenn(sverweis(C4&"Rest";Aufträge!A5;1;0)=C4&"Rest";"Rest";"");"")

das letzte "" musst du ersetzen durch was passieren soll, wenn nicht Rest drin steht. Soll dann alles aufsummiert werden was in spalte O steht? Dann würdest du dort summewenn benutzen.

Das funktioniert leider nicht wie gewünscht. Ich bekomme die Restwerte angezeigt wie gewünscht, allerdings nicht die 0 bei Coil 709, sondern auch dort den Restwert.

Antwort
Zitat
Sesmar

Original von tranceactor
folgendes sollte funktionieren, wenn jede coil in der coilliste nur ein mal vorkommt (was so aussieht)

in G4 der coilliste einfügen (formel dann per anfasser runterziehen bis spaltenende)

=WENN(INDEX(Aufträge!N:N;VERGLEICH("Rest";Aufträge!O:O;0))=C4;0;F4-E4)

übersetzt: man schaut also quasi in Spalte O, ob man "Rest" findet. Wenn dies der Fall ist, vergleicht man den links nebenstehenden Wert mit dem Wert in Spalte C aus der Coilliste. Stimmen diese überein (im Bsp. beides 709), erhalten wir 0, ansonsten unsere übliche Formel (, die =F4-E4 ist, wenn ich nicht irre)

Das hier wirkt auf den ersten Blick noch etwas eleganter als die Lösung von eagle, weil die zusätzliche Spalte wegfällt. Leider führt auch das nicht zu der gewünschten Lösung. Auch hier wird mir wie gewünscht der Restwert angezeigt, aber bei Coil 709 nicht die 0, sondern auch der Restwert.

Trotzdem schon mal danke für die Mühe.

Edit: Jede Coilnummer nur einmal in der Coilliste, genau.

Antwort
Zitat
eagle2007

das wundert mich - ich hätte jetzt gedacht in meiner formel bekommst du nur "Rest" richtig - aber alle anderen nicht.

und ja - seine formel ist eleganter ;)
aber da stimmt ja noch was nicht, weil es nur einen Rest findet. Da sucht er ja nicht nach Coilnummer + Rest, sondern nur nach Rest und dann ob es dann auch zufällig die eine Coil hat.

Hab aber zugegebener Maßen auch noch nicht 100% verstanden was du machen willst - ich weiß ja nichtmal was eine Coil ist

Antwort
Zitat
Sesmar

Ein Coil ist eine Rolle auf der Edelstahlblech aufgerollt ist. Das kaufen wir ein mit einem Gewicht zwischen 800 und 4000 kg. Aus diesen schneiden wir dann immer wieder Platinen, also Bleche, die dann weiterverarbeitet werden. Die Coils werden also nach und nach aufgebraucht, bis sie leer sind. Leider ist der Verbrauch nicht immer sehr genau zu bestimmen, sodass bei der Summe der einzelnen Verbrauchswerte dann automatisch 0 rauskäme. In der Coilliste will ich also den aktuellen Bestand haben und wenn ein Coil leer, dann soll bei Restwert eben 0 stehen.

Antwort
Zitat
eagle2007

ist in spalte O der gesamtverbrauch oder ein einmaliger verbraucht..also der gesamtverbrauch wäre die summe aller zeilen eines coils?

Antwort
Zitat
lego
Beigetreten: 08.03.2005

Bin auch nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber ich würde einen ähnlichen Ansatz machen wie eagle

Im Tab "Aufträge" in beispielsweise Spalte A folgende Formel:
=N5&O5
diese dann runterziehen

In Tab Coilliste dann beispielsweise in Spalte H folgende Formel:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C4&"Rest";Aufträge!A:A;1;0));F4-E4;0)
diese dann runterziehen

Hab's in Excel getestet, bei mir macht es dass, was ich denke, dass du willst.

Antwort
Zitat
HorstPosbich
Beigetreten: 05.07.2011

Wenn ich dich richtig verstanden hab ist Tabelle 1 dein Verbrauch und Tabelle 2 dein Bestand?

Du möchtest in Tabelle 2 Zelle E4 den Verbrauch stehen haben, und sofern für den Coin 709 irgendwo in Tabelle 1 als Verbrauch Rest steht soll der Restbestand also Zelle G4 in Tabelle 2 Null ergeben Sprich dein Verbrauch in E4 wäre gleich der Einkaufsmenge?

Also mein Vorschlag wäre:
1. Schritt
Tabelle 1 neue Spalte einfügen (am besten in P); Formel: =wenn(O5="Rest";Sverweis(N5;Tabelle2 B:G;3;0)-Summewenn(Tabelle1N: P;N5;P: P);O5)
dann erhälst du in der Zelle P5 immer die Zahl aus O5 und wenn "Rest" drin steht die Differenz aus den bereits angefallenen Verbrauch und der Einkaufsmenge (also den genauen Restwert).
2. Schritt
Tabelle 2: Zelle E4: =Summewenn(Tabelle1 N: P:Tabelle1c4;Tabelle1 P: P)

Müsste so eigentlich funktionieren; vlt hat auch noch einer ne elegantere Lösung :)

Antwort
Zitat
Sesmar

Original von eagle2007
ist in spalte O der gesamtverbrauch oder ein einmaliger verbraucht..also der gesamtverbrauch wäre die summe aller zeilen eines coils?

In Spalte O ist ein einmaliger Gebrauch. Den Gesamtverbrauch lasse ich in der Coilliste in einer Spalte errechnen.

Antwort
Zitat
Sesmar

Die beiden Vorschläge von lego und Horst werde ich morgen mal testen.

Danke auf jede Fall schon mal für die Mühen.

Antwort
Zitat
Sesmar

So, die Formel von lego hat funktioniert. Und wahrscheinlich funktionieren auch die anderen Formeln. Ich hatte eine Sache nicht bedacht. In Spalte C auf dem zweiten Blatt steht nicht etwa die Coilnummer, sondern mit Hilfe der Ersetzenformel ein Teil der Spalte B, was wohl nicht als Zahl, sondern als Text gewertet wird. Daher hat die Sverweisformel nicht funktioniert. Das war mir als Laie nicht bewusst und für euch nicht zu erahnen.

Also danke an alle, die mir versucht haben zu helfen. Ich habe wieder einiges gelernt. Und eventuell komme ich nochmal auf euch zurück, wenn ich mal wieder nicht weiterkomme.

Antwort
Zitat