Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Excelkurs

33 Beiträge
13 Benutzer
83 Reactions
2,799 Ansichten
Onken

Genau das :f_love:

Antwort
Zitat
rmsds

Also in Spalte A hab ich die blauen Balken, in Spalte B die Punkte. Beide Spalten markieren, Alt+F1 drücken > Diagrammtyp ändern > dann Kombi-Diagramm wählen.

Datenreihe 1 gruppierte Balken
Datenreihe 2 Punkt (xy)

Gruß rmsds

Antwort
Zitat
Onken

Ja, da kommt halt immer diese Sekundärachse hinzu.
In deinem Beispiel soll die y-Achse rot, gelb, blau, grün sein und dann die Balken gerne 1,2,3,4 auf der x-Achse und die Punkte auf der x-Achse auf 6, 17, 28, 39.

Antwort
Zitat
rmsds

Ich bin ein wenig schwer vom Begriff. Willst du das Diagramm ohne Sekundärachse, oder sollen alle Balken wie Balken 4 aussehen?
Am besten wäre, du malst mal auf, wie es aussehen soll.

Antwort
Zitat
Onken

Ich glaub eher, dass ich es bin der sxhwer von Begriff ist ;)

Ich habe 5 Daten (rot, gelb, blau, grün, bunt) von, sagen wir Apfel und Birne. Rot, gelb, balu, grün sollen in einem kombinierten Balkendiagramm dargestellt werden. Also quasi Balken Apfel besteht aus 3 rot, 4 gelb, 2 blau und 3grün. Ist also 12 lang. Jetzt will ich den Punkt bunt bei 15 eintragen. Also alles mit der selben x- und y-Achse.

Wie gesagt, bei gerade Balken geht es, nur nicht wenn sie quer sind, weil die Punkte dann nicht richtig gesetzt werden.

Edit

. ..... | Rot | gelb | grün | blau | bunt
Apfel| 3 ... | 4 ...| 2 ... | 3 ...| 15
Birne| xy | usw.

Punkte nur damit die Tabelle halbwegs normal im Forum angezeigt wird. Das sind quasi meine Daten. Da sollen jetzt zwei Querbalken draus werden mit Apfel und Birne, die jeweis aus den Farben bestehen plus jeweils ein Punkt mit 'bunt'

Antwort
Zitat
rmsds

Musst Du mal schauen, ob du es so meintest.

onken.xlsx

-"Balken Apfel besteht aus 3 rot, 4 gelb, 2 grün und 3blau"☑️
-"Ist also 12 lang"☑️
-"Jetzt will ich den Punkt bunt bei 15 eintragen"☑️
-"Alles auf der selben x- und y-Achse."☑️

Änderst du nun die Werte, ändert sich das Diagramm entsprechend. Alles horizontal.

Antwort
Zitat
Onken

Ja, genau so. Nur wenn ich das mit meinen Werten mache, sortieren sich die Punkte, warum auch immer, auf der x-Achse.

Ich nehme meine Daten, mache genau das gleiche wie du(gefühlt) und es sieht anders aus. Chef meinte aber, dass es auch gerade Balken tun.

Wirklich vielen Dank für deine Mühe!

Antwort
Zitat
rmsds

Ja, Balkendiagramm mit Punkt ist in excel nicht vorgesehen und macht auch kein normaler Mensch. Dafüt gibt es Säulendiagramme. Wenn's dein Chef aber so haben will, hier, wie ich das gemacht habe:

Antwort
Zitat
Onken

Hammer :f_thumbsup:

Werde mich Montag direkt noch mal dransetzen.

Antwort
Zitat
rmsds

Und Onken, hast du es hinbekommen?

Antwort
Zitat
Onken

Oh sorry. Ist leider doch untergegangen nachdem Chef mit Säulen zufrieden war. Werde mich aber bei Leerlauf nochmal dransetzen. Sollte ja ein leichtes sein nach der Anleitung. :)

Antwort
Zitat
Onken

Hat geklappt :f_thumbsup:

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Antwort
Zitat