jo moin leute! Ich überlege da was zu machen, hat jemand schon Erfahrungen?Lohnt sich sowas überhaupt?
hab mich für's WS für Master of Laws eingeschrieben.
Werde dir von meinen Erfahrungen dann berichten.
Es ist von der Studentenzahl die größte deutsche Uni. Denke, da machst du nicht viel falsch.
Original von MorchManN
jo moin leute! Ich überlege da was zu machen, hat jemand schon Erfahrungen?Lohnt sich sowas überhaupt?
vollständig anerkannte Fernuni, damit "normale" akademische Abschlüsse, lohnt sich folglich genauso wie normal studieren^^
Original von Speedy84
Neben einen 40h Job oder ausschließlich?
auf jeden fall neben irgendwas her, eher neben promotion denk ich
Wenn du es nebenher machst, ist der Abschluss sicher noch mehr wert als der an einer Präsenzuni, da du eben hohe Belastbarkeit aufweist.
Original von MorchManN
Original von Speedy84
Neben einen 40h Job oder ausschließlich?auf jeden fall neben irgendwas her, eher neben promotion denk ich
Ach so, ok. Hatte erst an ein komplettes Studium gedacht, wovon ich auf Grund der hohen und vor allem auch langfristigen Belastung abgeraten hätte. Da gibt es m.E. nach bessere Alternativen. Kenne viele, die das mal angefangen haben, von denen es aber keiner zu Ende gebracht hat.
Was hast du denn überhaupt vor?
Hey,
ich studiere schon eine Weile an der Fernuni Hagen, hab ursprünglich neben Jura mit Informatik angefangen und mitterweile auch ein Modul Psychologie belegt.
Wegen den Abschlüssen muss man sich sicher keine Sorgen machen, die sind mindestens so gut anerkannt wie an anderen Uni's auch. Die Organisation ist auch insgesamt sehr gut, die Skripte zum großen Teil gut aufgeabut und verständlich.
Trotzdem sollte man wirklich kritisch hinterfragen ob man überhaupt in der Lage ist die erforderliche Zeit/Motivation aufbringen kann.
Als Richtlinie 20h bzw. 40h pro Woche fürs Teilzeit bzw. Vollzeitstudium. Man bekommt an der Fernuni sicher nichts geschenkt und man kann sicher auch nicht so "nebenher" studieren. Es sei denn man will nur einzelne Kurse belegen.
=> Arbeitsaufwand nicht unterschätzen.
Ich hab z.B. dieses Semester 1 Modul in Psychologie belegt, was exakt dem Teilzeitstudium entpsricht. Das sind ziemlich genau 1000 Seiten Skript die man durchzuarbeiten hat, entsprechend mehr fürs Vollzeitstudium.
Ich muss sagen in Informatik sind auch nur noch sehr wenige Leute in höherem Semester. Die meisten haben entweder aufgehört oder sind an eine Präsenzuni gegangen.
Ist natürlich was anderes wenn man keinen naturwissenschaftlichen/arbeitsaufwendigen Studiengang wählt. Da sind auch die Zahl derer die tatsächlich an der Fernuni einen Abschluss machen dementrsprechend höher.
Wenn ihr noch Fragen zum Ablauf oder so habt kann ich euch natürlich auch weiterhelfen.
Original von Dooomkopf
Ist natürlich was anderes wenn man keinen naturwissenschaftlichen/arbeitsaufwendigen Studiengang wählt. Da sind auch die Zahl derer die tatsächlich an der Fernuni einen Abschluss machen dementrsprechend höher.Wenn ihr noch Fragen zum Ablauf oder so habt kann ich euch natürlich auch weiterhelfen.
Frage zum Aufwand:
Ist es tatsächlich so, dass man für einen ECTS-Punkt 30 Stunden rechnen muss// ist der Aufwand vergleichbar zu einem normalen FH/Uni-Studium - basierend auf meinem Bachelor traue ich mir den Vollzeitmaster nebenberuflich zu, allerdings hab ich die Befürchtung, dass es an der FernUni schwerer ist.
Bei den Modulen sind ja SWS angegeben. Wie viele zeitstunden/woche ist eine SWS? Bei meinem Bachelor waren es 90 min.
Lernt man mehr Stoff in der gleichen Zeit wie an einer Präsenzuni? Könnte mir das grundsätzlich vorstellen, weil lesen viel schneller ist als sich etwas anzuhören.
Master of Laws ist z.b. 3 Semester statt 4 wie an den meisten anderen Unis.
SWS entpsrechen laut Fernuni Definition 45 min Vorlesungszeit an einer Präsenzuni. Zu ETCS Punkten kann ich nicht so viel sagen, aber die korellieren ja mit SWS, das sollte sich dementsprechend umrechnen lassen.
In Informatik ist es so, dass es nur "kleine" (2SWS +1 SWS Kurs/Aufgaben) und "große" (4SWS + 2 Kurs/Aufgaben) Kurse gibt.
Der Arbeitsaufwand lässt sich allerdings von den Angaben überhaupt nicht abschätzen, da zumindest in Informatik die Kurse extrem unterschiedliche Anforderungen haben. Wirkt eher so als hätten sie die Kurse gemacht und nachher SWS/ECTS so zugewiesen dass es "passt".
Kann mir aber vorstellen dass es in jüngeren (an der Fernuni) /anderen Studiengängen anders ist da sich der Arbeitsaufwand besser abschätzen lässt bzw. vergleichbarer ist. In Psychologie wirkt der Studiengang besser an das System angepasst, so dass sich der Aufwand besser über die Semester verteilt.
Grundsätzlich kann man bei vielen Studiengängen auch schonmal in ein Skript "reinschnuppern". Da kann man sich dann auch einfach selber ein Bild davon machen.
Prinzpiell lässt sich die Fernuni wohl vom Arbeitsaufwand mit einer normalen Uni vergleichen (denke mal FH ist weniger Aufwand).
Lerntechnisch ist man natürlich schneller alleine als in einer Vorlesung, das ist normal. Hab auch an der Präsenzuni wenig Vorlesungen besucht. Hat aber Vor- und Nachteile. In Zeit/Lernfortschritt ist man alleine zwar besser, lernt aber häufig auch insgesamt weniger, da der "geistige Aufwand" auch einfach höher ist. (+ Motivationsfaktor/Kommilitonen etc.)
Für den LLM ist hier auch eigentlich ne ganz gute Übersicht, falls du sie nicht schon gesehen hast.
http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/rewi/inhaltellm.pdf
Scheinbar komme ich um Strafrecht nicht herum.
Bachelor-Modul 55107 wird für das Mastermodul Verfahrensrecht vorausgesetzt. Kommt man da auch dran ohne die Gebühren dafür zu latzen?
Oder macht es Sinn an der Modulbeschreibung entlang ein Lehrbuch zur Hand zu nehmen?
Strafrecht ist doch easy ![]()
Wenn du Module zum ersten mal belegst musst du immer die Gebühr zahlen, wenn du wiederholst, ist es kostenfrei.
Die Prüfungen sind aber auch notwendigerweise sehr nah an den Skripten orientiert, man muss die Prüfungen ja nur anhand der Skripte bestehen können.
Deswegen würde es auch nicht so viel Sinn machen.
Ich habe den LLB an einer anderen Hochschule gemacht, wo Strafrecht im Corriculum nie materiell drankam.
Ich werde mir mal das Skript anschauen vom Mastermodul und dann bei Wissenslücken diese zu schließen.
Das bachelor Modul will ich ja eigentlich gar nicht belegen/bestehen, sondern nur die vermittelten Inhalt möglichst eng eingegrenzt wissen, die für das Mastermodul vorrausgesetzt werden.
will nur auch mal die university of london als möglichkeit zum fernstudium in den raum werfen: http://londoninternational.ac.uk/
werd da im winter den bsc economics beginnen (nebenher zum master in finanzmathe), kann also noch keine erfahrungsberichte abgeben, aber es wirkt extrem solid. wenn man bereits einen ersten uni-abschluss hat, kann man sein studium in vielen fällen sogar verkürzen.
Original von NAGLER
will nur auch mal die university of london als möglichkeit zum fernstudium in den raum werfen: http://londoninternational.ac.uk/werd da im winter den bsc economics beginnen (nebenher zum master in finanzmathe), kann also noch keine erfahrungsberichte abgeben, aber es wirkt extrem solid. wenn man bereits einen ersten uni-abschluss hat, kann man sein studium in vielen fällen sogar verkürzen.
hey, würd mich da gerne mal einklinken. bin gerade am durchlesen. was genau hast du alles gebraucht, um dich dort zu bewerben? gibt es so etwas wie einen NC für deutsche Bewerber? Musstest du dein Abi ins Englische übersetzen lassen? Sonstige Zertifikate wie z.B. TOEFL etc. benötigt?
Hatte eigentlich gedacht, dass ich mit Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen anfange, aber die LSE im Lebenslauf würde natürlich noch einiges mehr her machen.
Original von Caysche
Original von NAGLER
will nur auch mal die university of london als möglichkeit zum fernstudium in den raum werfen: http://londoninternational.ac.uk/werd da im winter den bsc economics beginnen (nebenher zum master in finanzmathe), kann also noch keine erfahrungsberichte abgeben, aber es wirkt extrem solid. wenn man bereits einen ersten uni-abschluss hat, kann man sein studium in vielen fällen sogar verkürzen.
hey, würd mich da gerne mal einklinken. bin gerade am durchlesen. was genau hast du alles gebraucht, um dich dort zu bewerben? gibt es so etwas wie einen NC für deutsche Bewerber? Musstest du dein Abi ins Englische übersetzen lassen? Sonstige Zertifikate wie z.B. TOEFL etc. benötigt?
Hatte eigentlich gedacht, dass ich mit Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen anfange, aber die LSE im Lebenslauf würde natürlich noch einiges mehr her machen.
eigentlich war allles, was ich gebraucht habe mein abiturzeugnis und ein kurzes motivationsschreiben in englisch(ca. 250 zeichen, wenn ich mich erinnere).
abi-zeugnis musste nicht übersetzt werden, sie meinten, sie kennen sich mit deutschen abschlüssen aus. am ende haben sie sogar einen einfachen scan des orginals akzeptiert. von einem NC hab ich auch nichts gehört, mein schnitt war allerdings auch 1,9. interessanterweise haben sie auch keinen TOEFL verlangt, obwohl es ausdrücklich als voraussetzung genannt wird, vlt. gehen sie bei deutschen abiturienten von soliden englisch-kenntnissen aus.
ich hab mich einfach frühzeitig mit dem beworben (kostet 70 pfund), was ich schon hatte, und für den rest treten sie dann mit dir in kontakt und sagen, was sie noch benötigen. der online-service ist dort auch sehr gut, wenn man fragen hat. antwort erfolgt meist innerhalb von 1-2 werktagen und hat eigtl immer weitergeholfen
Original von NAGLER
Original von Caysche
Original von NAGLER
eigentlich war allles, was ich gebraucht habe mein abiturzeugnis und ein kurzes motivationsschreiben in englisch(ca. 250 zeichen, wenn ich mich erinnere).
abi-zeugnis musste nicht übersetzt werden, sie meinten, sie kennen sich mit deutschen abschlüssen aus. am ende haben sie sogar einen einfachen scan des orginals akzeptiert. von einem NC hab ich auch nichts gehört, mein schnitt war allerdings auch 1,9. interessanterweise haben sie auch keinen TOEFL verlangt, obwohl es ausdrücklich als voraussetzung genannt wird, vlt. gehen sie bei deutschen abiturienten von soliden englisch-kenntnissen aus.
ich hab mich einfach frühzeitig mit dem beworben (kostet 70 pfund), was ich schon hatte, und für den rest treten sie dann mit dir in kontakt und sagen, was sie noch benötigen. der online-service ist dort auch sehr gut, wenn man fragen hat. antwort erfolgt meist innerhalb von 1-2 werktagen und hat eigtl immer weitergeholfen
klingt auf jeden fall auch interessant, wie ist das da mit bewerbungsfristen? uni hagen kann man ja auch jetzt noch einsteigen
weitere frage wäre der kostenpunkt. studieren in england is ja allgemein übertrieben teuer bezahlt man dort auch nur für die module die man macht?
noch eine weitere frage bzgl der klausuren, wo schreibt man die dann?
sorry, die fragen könnte ich sicher auch selbst herausfinden, da du dich aber shcon eingelesen hast ist es so sicherlich einfachher