Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu Mathebeweis

17 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3,351 Ansichten
swizz
Beigetreten: 02.03.2006

Hall,

ich hätte mal eine Frage.

Ich soll zeigen, dass die Summe von 4 bzw. 5 aufeinanderfolgenden Quadratzahlen keine Summe ist.

Ich bin soweit, dass ich bewiesen habe, dass bei Division von Quadratzahlen durch 4 der Rest 1 oder 0 bleibt. Wenn man 4 Aufeinanderfolgende hat, dann bleibt bei einzelner Division durch 4 zweimal der Rest 1 (bei Zahlen mit ungerade Basis) und zweimal Null (bei gerader Basis), wenn man die Summe Dividiert müsste demzufolge der Rest zwei kommen. Das ist ein Widerspruch, dass nur die Reste 1 und 0 möglich sind, also ist die Zahl keine Quadratzahl. Ich bin jetzt aber überfordert, dass formal aufzuschreiben.

Kann mir da jemand helfen?

Antwort
Zitat
16 Antworten
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

Die Summe von 4 bzw. 5 Quadratzahlen ist definitiv eine Summe nach Definition der Terminologie "Summe".

?( ?( ?(

Antwort
Zitat
swizz

Original von swizz
Hall,

ich hätte mal eine Frage.

Ich soll zeigen, dass die Summe von 4 bzw. 5 aufeinanderfolgenden Quadratzahlen keine Quadratzahl ist.

Ich bin soweit, dass ich bewiesen habe, dass bei Division von Quadratzahlen durch 4 der Rest 1 oder 0 bleibt. Wenn man 4 Aufeinanderfolgende hat, dann bleibt bei einzelner Division durch 4 zweimal der Rest 1 (bei Zahlen mit ungerade Basis) und zweimal Null (bei gerader Basis), wenn man die Summe Dividiert müsste demzufolge der Rest zwei kommen. Das ist ein Widerspruch, dass nur die Reste 1 und 0 möglich sind, also ist die Zahl keine Quadratzahl. Ich bin jetzt aber überfordert, dass formal aufzuschreiben.

Kann mir da jemand helfen?

Sorry

Antwort
Zitat
crt32
Beigetreten: 17.02.2007

Original von swizz
Bei Division von Quadratzahlen durch 4 bleibt Rest 1 oder 0. Wenn man 4 Aufeinanderfolgende Quadratzahlen betrachtet, dann bleibt bei Division durch 4 zweimal der Rest 1 (bei Zahlen mit ungerade Basis) und zweimal Null (bei gerader Basis), in der Summe demzufolge der Rest 2. Also ist die Summe keine Quadratzahl.

Habs mal formal aufgeschrieben....

Antwort
Zitat
PowerGamer

Ich checks trotzdem net. Du sollst zeigen dass was NICHT gilt ... also einfach Gegenbeispiel:

4 + 9 + 16 + 25 = 54 /= Quadratzahl

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006

Original von PowerGamer
Ich checks trotzdem net. Du sollst zeigen dass was NICHT gilt ... also einfach Gegenbeispiel:

4 + 9 + 16 + 25 = 54 /= Quadratzahl

Das ist ein Beispiel für die These.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Soll wohl zeigen, dass es nie gilt, da reicht der Gegenbeweis dann natürlich nicht.
Angenommen das mit dem Rest 1 oder 0 stimmt, würde ich den Beweis auch so formulieren wie crt32 es geschrieben hat.

Antwort
Zitat
PowerGamer

Achso

- Aber wieso soll das überhaupt was mit den Resten zu tun haben?
- Und wo steht was crt32 geschrieben hat? ^^

Antwort
Zitat
ZarvonBar

a, b, c, d seien Quadratzahlen. Jetzt gilt angeblich, dass wenn du eine Quadrahtzahl durch 4 teilst, immer als Rest 1 oder 0 überbleibt, also a mod 4 = 1 v 0. Anscheinend wechselt sich das immer ab, damit gilt dann a+b+c+d mod 4 = 2 =/= 1 v 0, also ist die Summe keine Quadratzahl.

crt32 hat swizzs Quote gefixt und leicht die Wortwahl geändert. Man kann aber wohl auch meine Formulierung verwenden, sollte nur nicht "angeblich" und "anscheinend" verwenden. ;)

Antwort
Zitat
PowerGamer

Das ist aber obv. nur n Beweis wenn die beiden Annahmen "Rest / 4 = 0 oder 1" und "Nach Rest 0 kommt Rest 1" irgendwo in Buch / Skript stehen oder man die auch beweisen kann.

Antwort
Zitat
Halozination
Beigetreten: 08.02.2007

edit

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Original von PowerGamer
Das ist aber obv. nur n Beweis wenn die beiden Annahmen "Rest / 4 = 0 oder 1" und "Nach Rest 0 kommt Rest 1" irgendwo in Buch / Skript stehen oder man die auch beweisen kann.

Hat OP zumindest geschrieben, bin davon ausgegangen er zitiert hier sein Skript.

Antwort
Zitat
buccaneers

Die typische Herangehensweise ist mit (n-1) zu starten.

Dann eben (n-1)² + n² + (n+1)² + (n+2)² = (2n+1)²+5 = m²

m muss gerade sein ...

Antwort
Zitat
Halozination
Beigetreten: 08.02.2007

sry hatte überlesen dass du es schon gelöst hattest habe es dir mal aufgeschrieben...

Allgemein e^2 mod 4 = {0 wenn e gerade, 1 wenn e ungerade} ((2i)^2=4i^2=0mod4, (2i+1)^2=4i^2+4i+1=1mod4)
Angenommen a^2+(a+1)^2+(a+2)^2+(a+3)^2=c^2
Dann a^2+(a+1)^2+(a+2)^2+(a+3)^2 mod 4 = 2 mod 4 (wenn a gerade oder ungerade) = c^2 mod 4 = 0 oder 1 mod 4, ein widerspruch.

Antwort
Zitat
swizz

Hey das gab ja viele Antworten.

Die Aufgabe ist so aufgebaut, dass man am Anfang ein paar Quadratzahlen berechnet und sieht, dass bei Quadratzahlen mit gerader Basis immer der Rest 0 bleibt, bei Quadratzahlen mit ungerader Basis immer der Rest 1. Das wird in der Aufgabe bewiesen und man soll dann damit argumentieren.

Ich habe das mit den 4 Quadratzahlen jetzt so gemacht.

Summe von vier aufeinanderfolgenden Quadratzahlen ist S. a e N

S = a²+(a+1)²+(a+2)²+(a+3)²
=a²+(a²+2a+1²)+(a²+4a+2²)+(a²+6a+3²)
=4a²+12a+14
=4a²+12a+4*3+2

Der Ausdruck 4a²+12a+4*3 ist durch 4 teilbar, bei S/4 bleibt also der Rest 2. Da der Rest ungleich 0 oder 1 ist folgt aus dem vorherigen Beweis, dass S keine Quadratzahl ist.

Jemand eine Idee, wie es bei 5 aufeinanderfolgenden Zahlen geht? Wie bei 4 geht es nicht, weil man auf 5a^2 kommen würde und das nicht mehr durch 4 teilbar ist.

Antwort
Zitat
buccaneers

Zum Thema mit den 5 aufeinanderfolgenden QZ:

Mit (n-2)² + ... + (n+2)² = 5n² + 10 = 5(n²+2) = m²

Dann ist n Teiler von m, dann n = 5m --> n² + 5 = 5m

Spoiler

Oder, keine QZ lässt bei Division durch 5 den Rest 3

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006

Wenn buccaneers richtig gerechnet hat
(n-2)² + ... + (n+2)² = 5n² + 10 = 5(n²+2)
(hab ich nicht überprüft), ist klar, dass bei Division durch 4 nie der Rest 0 oder 1 bleibt (und somit keine Quadratzahl ist).

Antwort
Zitat