Das Problem ist, dass unsere Ahnung als Mediziner sehr begrenzt ist, wenn es um statistik geht.
Ich glaube meine Freundin will einfach Tests auf die Daten anwenden, die parametrisch sind.
Ich kopiere euch mal kurz ihren versuch mir zu erklären was sie vor hat:
"also - die Grundidee ist, dass ich zwei Probandengruppen habe, die ich an zwei verschiedenen Zeitpunkten untersucht habe. Jetzt möchte ich wissen, ob es, abhängig von der Gruppenzugehörigkeit, eine signifikante Progression bestimmter Marker gab. Dafür hab ich mir eine Zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung ausgesucht, für die ich aber soweit ich weiß eine Normalverteilung der Daten brauche. Mit den meisten Parametern hat das gut geklappt, Schwierigkeiten habe ich eben nun bei bestimmen klinischen Skalen, die von 0-5 gehen.
Die zweite Frage ist wie ich das mit dichotomen Variablen rechnen könnte. Bisher ist mir nur der McNemar Test eingefallen, mit dem ich die Gruppen getrennt auf eine Progression bestimmter Parameter untersuchen kann. Hier habe ich aber keinen Test gefunden, der die Gruppenzugehörigkeit als zusätzlichen Faktor mit einberechnet.
Echt schwierig zu erklären schriftlich - kommst du mit?"