Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

HTML lernen

16 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,709 Ansichten
NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011

Hi zusammen,

ich würde mich gerne intensiver mit HTML beschäftigen, da es mich auch im alltäglichen Umgang im Job oft beschäftigt. Hierfür überlege ich nun wie ich das am besten angehe. Soll ich mir ein Buch kaufen? Könnt ihr eins empfehlen? Oder eher online-seminare mit Tests besuchen? Da ich beruflich viel zu tun habe, käme "leider" nur ein Selbststudium in Frage da ich keine Zeit hätte für Uni-Kurse oder VHS oder so etwas...

Danke und viele Grüße

Antwort
Zitat
15 Antworten
sprengo
Beigetreten: 11.09.2006

http://de.selfhtml.org/

Antwort
Zitat
boooobby05
Beigetreten: 13.07.2007

also selfhtml ist imo der letzte Scheiß, geh besser das hier durch:

http://www.w3schools.com/html/default.asp

Was willst du denn machen? Mit HTML alleine kommt man nicht wirklich weit und mit HTML kann man auch nicht programmieren. Es ist lediglich eine Auszeichnungssprache ;).

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009

Was ich als Einsteiger empfehlen kann ist das hier: http://www.peterkropff.de/

Alles sehr einfach erklärt und stellt auch Zusammenhänge her zwischen HTML, CSS, PHP und JavaScript.

Antwort
Zitat
NYCityboy

Mit selfhtml konnte ich leider nicht viel anfangen, die anderen beiden fand ich bisher deutlich einfacher zu verstehen. Ich werde mir das mal die Tage in Ruhe zu Gemüte führen und dann mich ein bisschen einarbeiten...anschließend werde ich schauen, ob ich was brauche :)

Antwort
Zitat

w3schools !

Antwort
Zitat
dvrvm
Beigetreten: 01.02.2007

HTML ist keine Programmiersprache.

Davon abgesehen: Früher war Selfhtml echt toll, allerdings glaube ich, dass das etwas in der Zeit stehengeblieben ist. Heutige Seiten sind in der Regel zuallermindest ein Komplex aus HTML, CSS und Javascript, und beinahe alles etwas weiter Fortgeschrittene hat Server-Side-Komponenten wie PHP (das ist dann eine Programmiersprache, wie Javascript übrigens auch).

Die Grundlagen von HTML sollte man aber eigentlich einfach dadurch erlernen können, dass man mit dem Site Inspector im Mozilla etwas in irgendwelchen Webseiten rumackert :)

Antwort
Zitat
NYCityboy

Danke Dir für deine Meinung :)

Hab jetzt auch mal den Titel geändert, da lag ich wohl ein wenig daneben...

Bringt es eigentlich euer Meinung nach noch was, sich sehr intensiv mit Flash zu beschäftigen? Hab das Gefühl, dass zumindest bei vielen Werbetreibenden Flash durch HTML5 ersetzt wird und immer weniger Anwendung findet, aber kann nicht wirklich einschätzen wie der Markt derzeit zu Flash steht.

Antwort
Zitat

HTML5 wird Flash wohl bald weitgehend ersetzt haben. Bei Flash ist vor allem das Problem, dass die Inhalte nur sehr schlecht von Suchmaschinen ausgelesen werden können und mobile Geräte teilweise Darstellungsprobleme damit haben.

Antwort
Zitat
brom0815
Beigetreten: 12.02.2007

Ich denke das wichtigste ist ein Projekt. Ich habe mir auch alles von HTML/JS/CSS/PHP/PERL/C/C#/VB/VBA/ASM selbsbt angeeignet allein durch das Inet. Die Quelle dafür ist relativ egal. Solange du ein Ziel im Auge hast wirst du dir selber neue Aufgaben stellen und versuchen diese zu lösen. Das ist der eigentliche Lernprozess. Das rein durcharbeiten eines Buches oder einer anderen Quelle wird dich immer begrenzen und deine Lust am lernen auch einschränken.

Bei mir war es erst eine Webseite für den Gamingclan, dann Hackingprojekte wo man einfach immer mehr möchte und dadurch sein Wissen kontinuierlich ausbaut. Du brauchst etwas was dich begeistert!

Antwort
Zitat
bekjaer
Beigetreten: 20.12.2007

Hi,

die Vorschläge hier sind echt gut. Vorallem peterkropff.de kannte ich noch nicht.

zum Lernen Schritt für Schritt kann ich empfehlen:

Als Nachschlagewerke wenn man ein spezielles thema sucht:

und da nicht alle browser alles können. Hier steht welcher kann was, nach Funktionen.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Warum kommt eigentlich in jedem Thema über HTML die aussage, dass HTML keine programmiersprache ist? Niemand hat etwas anderes behauptet:D

Zum lernen finde ich seiten wie selfhtml oder auch w3schools auch nicht sonderlich gut..zum nachschlagen ok, aber um die grundlagen zu lernen braucht man einfach etwas strukturiertes und sortiertes und keine einfache auflistung von tags.
Ansosnten wurden ja schon 3 sehr gute seiten genannt, "html tutorial" bei google sollte noch mehr ausspucken.

Die grundlagen sind auch locker an einem wochenende zu lernen.

Antwort
Zitat
kaizeny
Beigetreten: 01.12.2010

kann auch noch http://www.codecademy.com/ empfehlen, fand ich gerade bei CSS sehr hilfreich

Antwort
Zitat

Für Javascript is Secrets of the Javascript Ninja empfehlenswert. Ist aber wahrscheinlich nicht so das optimale Einstiegsmaterial...

Antwort
Zitat
boooobby05
Beigetreten: 13.07.2007

Original von pg89
Warum kommt eigentlich in jedem Thema über HTML die aussage, dass HTML keine programmiersprache ist? Niemand hat etwas anderes behauptet:D

hat er wegeditiert. Der Titel hieß vorher so ;) :P

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

ich find ja immer die kochbuecher(fuer jede sprache) interessant, die man ja auf flohmerkten fuer wenig geld bekommt

html-programmierer, mit der berufsbezeichnung kannst du fast jeden fallmanager im jobcenter beindrucken :)

Antwort
Zitat