Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Informatik Studium

30 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
2,103 Ansichten
knoodie
Beigetreten: 22.01.2009

Hallo

ich interessiere mich leicht für ein Informatikstudium, speziell in Karlsruhe.
Auf den ersten Blick habe ich nur die Module gefunden aber wenig vom eigentlichen Inhalt.

Gibt es jemanden der ein wengi darüber plaudern könnte, über Inhalte, Leute, Assignments, einfach das ganze Studium?

Ich beende dieses Semester mein jetziges Studium, hab aber irgendwie furchtbar nochmal was ganz anderes zu studieren...

Antwort
Zitat
29 Antworten
Iacturus
Beigetreten: 03.04.2005

Was studierst du denn jetzt?

Antwort
Zitat
knoodie

Wiwi

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006

.

Antwort
Zitat
knoodie

Nein, ihr versteht es falsch.

Das Wiwi Studium dauert 5 Semester + 1 Auslandssemester.
Ich bin jetzt im 6. Semester, zur Zeit in Singapur als Auslandssemester und werde dann im Juni meinen Bachelor fertig haben. Ich breche nicht ab, das Studium ist beendet und ich überlege was ich danach mache.

Jetzt habe ich aber furchtbar Lust noch ein technisches Fach zu studieren und ich bin irgendwie an Informatik hängengeblieben.

Darum die ienfache Frage ob jemand mir einfach aus dem Bauch heraus ein wenig erzählen kann, wie sein Studienalltag aussieht, was man lernt, was für Assignments und Projekte man machen muss etc.

Antwort
Zitat
Iacturus
Beigetreten: 03.04.2005

Also ich studiere Informatik, allerdings an der TU Chemnitz. Mathematik spielt natürlich auch eine Gewisse Rolle im Studium. Davon abgesehen ist das Studium aber auch so eher theoretisch, was aber auch sehr von den Wahlmöglichkeiten und damit von der Uni abhängig ist.
Falls du mehr über die TU Chemnitz wissen wollen würdest, sage Bescheid. Bei uns gibt es übrigens auch einen Master extra für Leute, die vorher etwas ohne Informatik gemacht haben.

Antwort
Zitat
AVIRA266
Beigetreten: 22.07.2008

Also ich habe eig auch vor in Karlsruhe Informatik zu studieren.
Habe über das Studium viel gutes gehört, jedoch hab ich auch gehört, dass es da viele richtig krasse nerds gibt und wenn man eine Frisur die kürzer als Schulterhöhe ist, befindt man sich in der Minderheit.

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006

.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Original von AVIRA266
jedoch hab ich auch gehört, dass es da viele richtig krasse nerds gibt und wenn man eine Frisur die kürzer als Schulterhöhe ist, befindt man sich in der Minderheit.

Ja, und wenn du nicht mindestens seit zwei Jahren nen selbstkompilierten Linux-Kernel benutzt, Webseiten nur im Quelltext liest, deinen eigenen eMail-Client geschrieben hast und die komplette Unicode-Tabelle auswendig kennst (inklusive der asiatischen Blöcke) brauchst du da gar nicht erst aufzutauchen...

:rolleyes:

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009

de facto studieren des wirklich vorallem nerds (btw. haben die vornehmlich keine langen haare, aendert meist abba nix am gesamtbild ^^), glaub aber die spaeter witschaftlich erfolgreichen sind dann doch eher normal ;)

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Darf man fragen, was du machst, dass du das so genau beurteilen kannst?

Antwort
Zitat
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009

jk

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006

wie bereits erwähnt... wenn man starken bock auf programmieren hat, wird man vielleicht enttäuscht sein, weil es anders ist, als man sich vorstellt.

informatik ähnelt sehr viel mehr einem mathematikstudium. es ist ein bisschen wie "mathe mit informatikbegriffen/-content". theoretische probleme lösen und sowas. viel weniger programmieren als man sich vorstellt, glaube ich.

habs nur 1 semester als nebenfach gehört.

einfach mal nach vorlesungsfolien googlen. gibt viele pdfs im internet. da wirst du dir ein sehr gutes bild machen können.

Antwort
Zitat

Original von sarc

Original von AVIRA266
jedoch hab ich auch gehört, dass es da viele richtig krasse nerds gibt und wenn man eine Frisur die kürzer als Schulterhöhe ist, befindt man sich in der Minderheit.

Ja, und wenn du nicht mindestens seit zwei Jahren nen selbstkompilierten Linux-Kernel benutzt, Webseiten nur im Quelltext liest, deinen eigenen eMail-Client geschrieben hast und die komplette Unicode-Tabelle auswendig kennst (inklusive der asiatischen Blöcke) brauchst du da gar nicht erst aufzutauchen...

das schlimme ist, dass das kein Witz ist

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006

Original von Dangelo

Original von sarc

Original von AVIRA266

das schlimme ist, dass das kein Witz ist

findste? mir kam das ganz und gar nicht so vor. eher im gegenteil. die geforderten skills waren auf ner ganz anderen ebene, fand ich. leider. hab nämlich mit 13 schon mit assembler und selbstkompiliertem linux rumgespielt statt ne freundin zu haben .. hat leider gar nicht geholfen >: (

Antwort
Zitat
knoodie

Danke, beg0r. Ich hab tatsaechlich damit gerechnet, dass das Studium praktischer waere aber auch wenn dem nicht so ist interessiert das Fach mich brennend.

Jemand noch mehr detaillierte Infos zum Informatik Studium?

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009

hab nen semester informatik und 5 semester wirtschaftsinformatik studiert und weiß dementsprechend, wie die leute in diesen richtungen rumrennen (wobei es bei kombinierten studienfächern weitaus besser ist (zumindest bei mir)) ;)

Antwort
Zitat
knoodie

Kannst du denn ein wenig über den Informatikpart erzählen? Wa sgenau lernt man? Was macht man?

Was für Leute Informatik studieren haben wir jetzt genügend ausdiskutiert...

Antwort
Zitat
LKWPETER
Beigetreten: 04.05.2008

Was du da genau lernst, kannst du ja auf der Fakultätshomepage nachlesen.
Btw. würd ich auf das Nerd-Gelaber erstmal nicht viel geben, weil 1. ist es gut, dass es solche Leute gibt und 2. sieht die Realität deutlich anders aus. (Studium aufgrund der Mitstudenten auswählen :facepalm: )
Wer sich einmal durch ein Studium gekämpft hat, weiß, wie man sowas angeht - das und Motivation/Interesse ist das Wichtigste.
Falls du nochwas konkretes wissen willst..ich kanns aus erster Hand berichten ;)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von knoodie
Kannst du denn ein wenig über den Informatikpart erzählen? Wa sgenau lernt man? Was macht man?

Was für Leute Informatik studieren haben wir jetzt genügend ausdiskutiert...

Die Theorie hinter den Software, Architektur von Hardware, wie man Software erstellt(Planung)....vereinfacht gesagt^^

Antwort
Zitat