Ich würde gerne später etwas am Pc machen. Programmierer oder etwas in die Richtung Webseitengestaltung würde mir Spass machen.Am liebsten irgendwie selbstständig, das ich aufträge annehme bzw mir meine zeit frei gestalten kann. Eine Ausbildung möchte ich nicht machen, also ich möchte schon studieren. Bin ich da wenn ich erstmal den bachelor in informatik absolviere und dann weitersehe gut bedient oder gibt es alternativen?
du klingst so wie meine freunde, die sagen "ich will eigentlich gerne gitarre spielen können", haben seit jahren eine gitarre zuhause rumfliegen und müssen sich zu 20 minuten übung pro woche zwingen.
wenn du programmieren oder webseiten designen willst, dann machs doch jetzt einfach. was hält dich ab?
also seh ich das richtig, dass du bisher weder irgendwas mit programmieren noch mit grafik zu tun hattest? dann glaube ich, dass beides nichts für dich ist
ich denke informatik studieren und programmieren geht gut zusammen, einfach weil das studium den kopf sehr stark schult und du dadurch ein intelligenterer mensch wirst, was deinen programmierskills letztendlich hilft.
im informatikstudium wirst du aber nicht großartig zum programmierer ausgebildet werden, soweit ich weiß. im studium geht es eher um wissenschaft statt programmierpraxis.
Du beschreibst die Ausbildung zum Fachinformatiker für Andwendungsentwicklung. Dafür brauchst du kein Studium.
Original von beg0r
wenn du programmieren oder webseiten designen willst, dann machs doch jetzt einfach. was hält dich ab?
naja was hält mich davon ab. mir fehlt eben lehrmaterial. und mit so einem homepagebaukit irgendwas zu bauen z.B das reizt mich nicht.
ich möchte alles von grundauf erlernen mit fundierte hintergrundwissen mit tiefen einblicken in mathematik ect
bzw. meine frage war nur ob man mit dem informatikstudium einen guten grundstein legt.
ich würde gerne einen einblick bekommen in programmiersprachen, homepage design, ect) und mich dann ggf irgendwann zb aufs programmieren festlegen, bzw. wenn ich den bachelor und den master erfolgreich absolviert habe, bin ich dann in der lage programme zu schreiben oder zb für firmen deren homepage verwalten, änderungen vornehmen ect?
java und html kannst du überall online kostenlos lernen. Ich glaube nicht, dass ein Informatikstudium das richtige für dich ist, zumindestens nicht an einer Universität.
und warum sollte man dann informatik studieren?
bzw wann würdet ihr sagen ja go 4it?
Du schreibst immer wieder was von homepage design, das hat nichts mit informatik zu tun. Wenn du das willst, dann ist eher eine Ausbildung zum Mediengestalter was für dich. Auch Server aufsetzen, warten und administrieren hat erstmal nicht mit dem Informatik Studium zu tun. Da gibts dann den Fachinformatiker mit Schwerpunkt xy als Ausbildung.
Im Informtikstudium lernst du halt sämtliche Grundlagen war Betriebssysteme, Rechnerarchitektur, Rechnernetze, Mathematik angeht und gehst dann halt später in die Details. Die wenigsten werden damit aber später einfache Administratoren oder Webdesigner. Also wirkliche diese Dinge was für dich sind, fang eine Ausbildung an, ansonsten schau dir vielleicht mal Computervisualistik an, was Informatik mit dem Schwerpunkt auf Grafik ist, oder eben eher einen künstlerischen Studiengang der wenig mit Informatik zu tun hat, aber dafür umsomehr mit design.
Ja, du machst mit einem Informatikstudium nichts falsch. Kannst danach immer noch gehen, wohin du willst. Es lohnt sich, aber es wird knüppelhart.
Ein Informatikstudium an der Uni wäre wohl eher nichts für dich, zu theoretisch. Ich würde sagen, dass sich entweder ein Studium an einer FH oder eine Ausbildung empfiehlt.
Original von overbet90
Original von beg0r
wenn du programmieren oder webseiten designen willst, dann machs doch jetzt einfach. was hält dich ab?naja was hält mich davon ab. mir fehlt eben lehrmaterial. und mit so einem homepagebaukit irgendwas zu bauen z.B das reizt mich nicht.
ich möchte alles von grundauf erlernen mit fundierte hintergrundwissen mit tiefen einblicken in mathematik ect
ich würde sogar sagen, dass wenn man websites machen will, man deutlich schneller und effektiver lernt, indem man einfach alleine anfängt, statt sich von einer ausbildung und deren lehrplan abhängig zu machen.
wie bereits erwähnt, findet man zum coden und designen wirklich alles im netz was man jemals brauchen könnte.
Original von overbet90
und warum sollte man dann informatik studieren?
bzw wann würdet ihr sagen ja go 4it?
Die Tätigkeiten, die du beschreibst, sind keine für Akademiker...
Es ist so ähnlich, als würdest du sagen 'ich schraube gern an autos' und deswegen willst du Maschinenbau studieren..
FiftyBlume beschreibt es eigentlich schon ganz gut und die Punkte von Keduan kann ich so auch bestätigen.
Du sitzt im Informatikstudium nicht da und dir erklärt Jemand, wie man eine Homepage baut. Das konnten die meisten übrigens schon vorher und wenn nicht, dann ist das etwas, was man sich innerhalb kurzer Zeit selber beibringen kann. Google einfach nach "Html lernen". Wenn du wissen willst, was du im Informatik Studium lernst und einen praktischen Einstieg haben willst, lerne doch einfach mal eine Programmiersprache (z.B. Java). Schau ob dir das Spaß macht und ob du eine hohe Frustrationsgrenze hast.
Bist du gut in Mathe? Die Frage solltest du mit Ja beantworten können.
edit: Wenn du für das Informatikstudium geeignet bist, dann ist es wohl eins der besten Dinge, die du machen kannst. Die berufliche Situation atm ist ein Traum.
Eigentlich kannst du damit alles werden. Hauptsächlich aber Softwareentwickler, Researcher, Consultant.
Original von n0ghtmare
Eigentlich kannst du damit alles werden. Hauptsächlich aber Softwareentwickler, Researcher, Consultant.
# Informatik, Mathe oder Physik sind im Allgemeinen eher Studienfächer, die nachweisen, dass man komplexe Sachverhalte versteht und daher auch für eher "fachfremde" Jobs gerne gesehen wird
ein Mathematiker ist nach dem Studium auch niemand der einfach Formeln ausrechnet oder ähnliches, genausowenig wie ein Informatiker einfach stumpf vor sich hin programmiert
wer einfach programmieren möchte sollte sich auch eine Ausbildung oder einen praxisnahen Studiengang suchen, Informatik wär da einfach zu viel des guten und man will das Pferd ja nicht von hinten aufzäumen
ein Mathematiker ist nach dem Studium auch niemand der einfach Formeln ausrechnet oder ähnliches, genausowenig wie ein Informatiker einfach stumpf vor sich hin programmiert
Sehr gutes Beispiel. Vor allem, weil ein Mathematiker genauso wenig lernt, wie er Formeln ausrechnet wie ein Informatiker lernt, wie er programmiert. Bzw. eignen sich zwar beide diese Fähigkeit (mit mehr oder weniger Unterstützung durch die Uni) an, für die eigentlichen Studieninhalte ist das aber bestenfalls n Werkzeug.
(Und ja, mir ist klar, dass du vermutlich genau das aussagen wolltest, ich wollts nur nochmal präzisieren. :))
Ich habe mir aus Spass damals in der 10. Klasse HTML, PHP und javascript selbst beigebraucht und übrigens Programmieren gelernt, dafür musst man wirklich nicht studieren. Am besten du googlest nach einem Tutorial und fängst selbst Websites zu basteln. Wenn du später, was mit IT machen willst, würde ich von dieser Richtung abraten, außer es ist wirklich deine Leidenschaft.
Danke für eure Meinungen. Dann ist ein Informatikstudium wohl zuviel des Guten.
Werde ich wenn ich eine Ausbildung als Fachinformatiker/-in Fachrichtung Anwendungsentwicklung
mache nach den 3 Jahren in der Lage sein eigenständig Programme zuerstellen?
Jetzt nur als Bsp. weil ich mich letztens drüber aufgeregt habe, kann ich dann zb. einen Pokerbot programmieren und ihn irgendwo auf einer seite zum laufen bekommen?
oder z.b für kunden eine homepage erstellen?
iwas mit pc's machen hmm so habe ich früher auch mal gedacht... ♦
habe mir dann mal alle compiler angeschaut und son grundkurs gemacht, "Jetzt lerne ich ..." aber schnell gemerkt, das coden das langweiligste ever ist.
am besten gefiel mir dann Netzwerkadmin, da man dort sowohl mit Hard als auch Software zu tun hat, ist also abwechslungsreicher, jedoch studiert man das nicht. ich würde dir generell abraten zu studieren, da man da von ganz wenig ganz viel lernt & einfach nur verdummt... mach einfach was dir spaß macht und schnupper überall mal rein, dann kannst du alles son bisschen und kannst dich dann entscheiden was das richtige für dich ist. ich wette nichts davon alleine wirds sein, da es einfach nur stumpf ist, nur coden zu können aber vom rest kein plan zu haben usw usf.
also lass dich nicht an der uni verdummen, und mach was dir spaß macht ![]()
btw: ich möchte dies und das coden können ist das typische Scriptkiddy denken, so wirst du niemals coden können, da man es mögen muss...