Initiativbewerbungen können sinnvoll sein, allerdings muss man mit unbegründeten Absagen rechnen, da eben tatsächlich keine Stelle frei sein kann und Personaler leider oft nur davon reden, dass die Bewerbung weitergereicht, automatisiert auf den "Fit" geprüft wird usw.
Leg auf jeden Fall viel Wert auf das Anschreiben.
Das ist nämlich nicht richtig, bzw. mag es auch mal so sein, ist aber nicht die Regel:
Original von FriedrichF
bin auch immer mehr der meinung dass das anschreiben doch kaum jemand liest. die gucken sich doch primär dein profil an und wenn das anschreiben nicht totale grütze ist gehts durch.
Oft wird der Lebenslauf zuerst angeschaut, aber wenn er interessant ist, dann wird auch das Anschreiben gelesen. (Daher trifft auch das Märchen von den max. xy Sekunden pro Bewerbung nicht zu: Interessante Profile werden fast vollständig angeschaut, uninteressante fliegen schnell raus.)
Daher: Pass dein Anschreiben so sehr wie möglich an das jeweilige Unternehmen an. D. h. schreib, warum du zu diesem Unternehmen möchtest und welchen Einsatzbereich du dir vorstellen kannst (das ist viel wichtiger als die Angabe, woher man das Unternehmen kennt - außer man hatte z. B. persönlichen Kontakt auf einer Messe o. ä.).
Ein Tipp: Schau dir konkrete Stellenausschreibungen des Unternehmens an. Dort findet man fast immer Punkte, die in so gut wie allen Bereichen oder in deinem Wunschbereich auftauchen, z. B. mit SAP gearbeitet, Kenntnisse in Programm ..., Erfahrung in internationalem Umfeld usw.
Darauf kannst du dann in deiner Bewerbung eingehen. Und immer (!) Beispiele anführen. Eine Behauptung aufstellen kann jeder - genau kontrolliert und verglichen ("wie Sie in meinem Lebenslauf sehen...") wird nicht.
Und Rechtschreibfehler sind natürlich nicht ok. Nicht jeder Fehler wird bemerkt und manche Personaler sehen auch über einen einzelnen Fehler hinweg. Aber warum soll man sich das Leben so schwer machen, wenn man mit 1x öfter Durchlesen das Risiko minimiert?
Persönliche Erlebnisse, die im Internet so stolz dahingeschrieben werden, haben noch nie jemandem geholfen.
Original von Yalcin
und http://www.jobware.de/Ratgeber/Initiativbewerbung-fuer-Fach-und-Fuehrungskraefte.html sind die top drei links aber irgendwie ist da nichts konkretes drin.
jemand andere buchempfehlungen oder tipps? Sind die tipps und muster von den seiten überhaupt brauchbar? bin totaler noob
Eben: Im Netz steht leider viel blabla, ohne Vorkenntnisse lässt sich das Brauchbare oft nicht herausfiltern.
Ich würde in eine Buchhandlung gehen und dort die Standardwerke durchblättern. Ich denke, dass ich einen guten Überblick habe: die Bücher von Püttjer/Schnierda halte ich noch für die sinnvollsten. Die schreiben so gut wie denselben Inhalt mit immer neuem Titel, daher such dir eins aus, z. B. das oder das.
Muster aus dem Netz würde ich als zusätzliche Quelle für Formulierungen verwenden.
Was hast du studiert? Und um welche Stellen/Branchen geht es?