Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Initiativbewerbung

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
971 Ansichten
Yalcin
Beigetreten: 22.07.2010

Wollte mich mal zum Thema Initiativbewerbung informieren.

Kennt sich da hier jemand aus? Worauf sollte man achten? Wie sollte man die Bewerbungen formulieren? hat hier schonmal jemand erfolg damit gehabt? wie habt ihr die firmen ausgewählt? Oder sollte man sie einfach an alle schicken?

Google spuckt nur ein paar Links mit beispielen aus

http://www.initiativbewerbungmuster.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Initiativbewerbung

und http://www.jobware.de/Ratgeber/Initiativbewerbung-fuer-Fach-und-Fuehrungskraefte.html sind die top drei links aber irgendwie ist da nichts konkretes drin.

jemand andere buchempfehlungen oder tipps? Sind die tipps und muster von den seiten überhaupt brauchbar? bin totaler noob

Antwort
Zitat
5 Antworten

Für was willst du dich denn Initiativ bewerben? Praktikum, Abschlussarbeit, Festanstellung? Zumindest bei den beiden erstgenannten kann man mit einer Initiativbewerbung gute Chancen haben, da nicht alle Unternehmen Stellen/bzw. alle Stellen ausschreiben.
Bei Festanstellungen habe ich keine Ahnung.

Wie sollte man die Bewerbungen formulieren?

Nicht viel anders als eine normale Bewerbung auf eine Stellenausschreibung. Man sollte nur genauer beschreiben in welche Bereiche, man was machen will.

hat hier schonmal jemand erfolg damit gehabt?

Ja

wie habt ihr die firmen ausgewählt?

Branche und Firmengröße

Oder sollte man sie einfach an alle schicken?

Du solltest sie an Unternehmen schicken, bei denen du Arbeiten möchtest und die nicht ausschreiben bzw. anbieten sich initiativ zu bewerben.

Antwort
Zitat
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008

meine Erfahrung sieht so aus:

bisher habe ich durch Initiativbewerbungen mehr rausgeholt als durch Bewerbung auf eine Stelle.

Meine Initiativbewerbungen sahen immer so aus:

"Sehr geehrte (Name von Human Ressources Mensch),

auf der Internetvertretung von (Firmenname) bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie Menschen mit Kenntnissen in den Themenbereichen x und y suchen.

..."

Dort wo ich "..." schrieb steht dann bei mir, was ich tolles studiert habe, wo ich Praktika gemacht habe und wo ich gearbeitet habe. Dabei betone ich in jedem Absatz dass ich dort x und y gemacht.

Dann kommt ne Floskel a la

"Wie Sie sehen besitze ich belastbare Kenntnisse in x und y und würde mich freuen für Ihr Unternehmen im Kontext von x und y interessante Aufgaben bearbeiten zu können."

Dann kommt wieviel Geld und urlaub ich will und dass ich flexible Abrietszeiten will.

Dann kommt mein Lebenslauf, Zeugnisse und Arbeitszeugnisse und gut ist.

Ich kann das ganze Wauwau um Bewerbungen nicht verstehen... bewirb Dich einfach mit demselben Schreiben bei 200 Unternehmen und schau was passiert... ich mein: ich bin gerade auf der Suche nach einem besseren Job und krieg mit meiner 0 - personalisierten bewerbung alle 4 Bewerbungen ein Vorstellungsgespräch. Insofern: kümmer Dich darum, möglichst viele Bewerbungen rauszuhauen, schau, dass Du einen Job kriegst, den Du wirklich machen willst, schau, dass Du das Geld kriegst, das Du verdient hast und scheiß auf die ganzen Bewerbungstipps... ich mein: wer schreibt denn Bücher darüber, wie man sich bewerben soll? Irgendwelche BWL - Trottel die jetzt Human Ressources machen, obwohl sie damals, Anfang 20, davon träumten mitte 30 Dax Vorstand zu sein?

Und nebenbei: selbst Rechtschreibfehler sind egal. Wenn Du Dich initiativ bewribst, dann gehst Du mit Deinen Skills und Erfahrungen hausieren, und wenn Du jetzt nicht gerade Journalist oder Lekotr werden willst, dann können da auch ein paar krasse Schnitz drin sein... zb am Mittwoch habe ich eine Bewerbung an einen

"Sehr geehrte Herr ..."

losgeschickt und Montag in einer Woche hab ich bei dem Unternehmen ein Vorstellungsgespräch. Das Unternhmen ist einer der führenden Softwarehersteller in Europa......... und ja, der Job, auch den ich mich beworben hab gibt es nicht als ausgeschriebene Stelle.

In diesem Sinne: die masse machts (und Deine Skills).

Antwort
Zitat
FriedrichF
Beigetreten: 11.11.2007

bin auch immer mehr der meinung dass das anschreiben doch kaum jemand liest. die gucken sich doch primär dein profil an und wenn das anschreiben nicht totale grütze ist gehts durch.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Initiativbewerbungen können sinnvoll sein, allerdings muss man mit unbegründeten Absagen rechnen, da eben tatsächlich keine Stelle frei sein kann und Personaler leider oft nur davon reden, dass die Bewerbung weitergereicht, automatisiert auf den "Fit" geprüft wird usw.

Leg auf jeden Fall viel Wert auf das Anschreiben.

Das ist nämlich nicht richtig, bzw. mag es auch mal so sein, ist aber nicht die Regel:

Original von FriedrichF
bin auch immer mehr der meinung dass das anschreiben doch kaum jemand liest. die gucken sich doch primär dein profil an und wenn das anschreiben nicht totale grütze ist gehts durch.

Oft wird der Lebenslauf zuerst angeschaut, aber wenn er interessant ist, dann wird auch das Anschreiben gelesen. (Daher trifft auch das Märchen von den max. xy Sekunden pro Bewerbung nicht zu: Interessante Profile werden fast vollständig angeschaut, uninteressante fliegen schnell raus.)

Daher: Pass dein Anschreiben so sehr wie möglich an das jeweilige Unternehmen an. D. h. schreib, warum du zu diesem Unternehmen möchtest und welchen Einsatzbereich du dir vorstellen kannst (das ist viel wichtiger als die Angabe, woher man das Unternehmen kennt - außer man hatte z. B. persönlichen Kontakt auf einer Messe o. ä.).

Ein Tipp: Schau dir konkrete Stellenausschreibungen des Unternehmens an. Dort findet man fast immer Punkte, die in so gut wie allen Bereichen oder in deinem Wunschbereich auftauchen, z. B. mit SAP gearbeitet, Kenntnisse in Programm ..., Erfahrung in internationalem Umfeld usw.

Darauf kannst du dann in deiner Bewerbung eingehen. Und immer (!) Beispiele anführen. Eine Behauptung aufstellen kann jeder - genau kontrolliert und verglichen ("wie Sie in meinem Lebenslauf sehen...") wird nicht.

Und Rechtschreibfehler sind natürlich nicht ok. Nicht jeder Fehler wird bemerkt und manche Personaler sehen auch über einen einzelnen Fehler hinweg. Aber warum soll man sich das Leben so schwer machen, wenn man mit 1x öfter Durchlesen das Risiko minimiert?
Persönliche Erlebnisse, die im Internet so stolz dahingeschrieben werden, haben noch nie jemandem geholfen.

Original von Yalcin

und http://www.jobware.de/Ratgeber/Initiativbewerbung-fuer-Fach-und-Fuehrungskraefte.html sind die top drei links aber irgendwie ist da nichts konkretes drin.

jemand andere buchempfehlungen oder tipps? Sind die tipps und muster von den seiten überhaupt brauchbar? bin totaler noob

Eben: Im Netz steht leider viel blabla, ohne Vorkenntnisse lässt sich das Brauchbare oft nicht herausfiltern.

Ich würde in eine Buchhandlung gehen und dort die Standardwerke durchblättern. Ich denke, dass ich einen guten Überblick habe: die Bücher von Püttjer/Schnierda halte ich noch für die sinnvollsten. Die schreiben so gut wie denselben Inhalt mit immer neuem Titel, daher such dir eins aus, z. B. das oder das.

Muster aus dem Netz würde ich als zusätzliche Quelle für Formulierungen verwenden.

Was hast du studiert? Und um welche Stellen/Branchen geht es?

Antwort
Zitat

ja, wichtig ist halt, dass du die bewerbung individuell verfasst. ich hab meine vorlage von www.initiativbewerbungmuster.info genommen...

musst halt danach noch auf deine individuellen stärken und fähigkeiten eingehen, sowohl auf das jeweilige unternehmen. also warum du dich dort bewirbst

viel erfolg

Antwort
Zitat