Ich bin wie so viele gerade auf der Suche nach einem interessanten Studienfach.
Studiert irgendwer hier International Management? Gibt es irgendwelche gute Seiten die über Studienfächer ausführlich berichten ohne ständig für sich selbst zu werben (so wie die ganze Uniseiten)?
Original von Octob3r
Ich bin wie so viele gerade auf der Suche nach einem interessanten Studienfach.
Studiert irgendwer hier International Management? Gibt es irgendwelche gute Seiten die über Studienfächer ausführlich berichten ohne ständig für sich selbst zu werben (so wie die ganze Uniseiten)?
*push* würd mich auch mal interessieren
ich kenne jemanden der internationales informations management studiert hat...
jetzt arbeitet er für viel kohle bei IBM
werd internationales management an der hochschule bremen studieren,
der einzige unterschied zu nem normalen BWL studium ist, dass ich die hälfte meines studiums im ausland verbringe, deswegen heisst das programm 2 + 2
werde die hälfte in valencia machen. außerdem müssen zwei fremdsprachen belegt werden.
sind eher die fhs die solche studiengänge anbieten und man braucht meistens nen recht guten NC. Die FHs in Furtwangen, Deggendorf, Pforzheim und Osnabrück haben da auch noch interessante und anerkannte Programme.
hoffe das hilft dir ;-)
Original von tracks4ever
werd internationales management an der hochschule bremen studieren,
der einzige unterschied zu nem normalen BWL studium ist, dass ich die hälfte meines studiums im ausland verbringe, deswegen heisst das programm 2 + 2werde die hälfte in valencia machen. außerdem müssen zwei fremdsprachen belegt werden.
sind eher die fhs die solche studiengänge anbieten und man braucht meistens nen recht guten NC. Die FHs in Furtwangen, Deggendorf, Pforzheim und Osnabrück haben da auch noch interessante und anerkannte Programme.
hoffe das hilft dir
![]()
hi,
was heisst den guten nc? Ich mach dieses jahr meine FH und strebe so nen Schnitt zwischen 2,0 - 2,5 an..ist das überhaupt realtistisch da evtl. nen studienplatz zu bekommen oder kann ich mir die sache gleich abschminken und was anderes suchen :)?
lass dir das so nicht einreden. der notenschnitt ist natürlich bei vielen studiengängen vorrausetzung und erhöht deine chancen angenommen zu werden erheblich, aber wenn du in den zulassungstests gut abschneidest und sie merken, dass du ein cleverer kerl bist der in der schule einfach nur 20% gegeben hat, nun aber bereit ist sich in einem studium, was ihn wirklich interessiert und motiviert ein paar schippen draufzulegen, dann siehts an einigen privatunis nicht so schlecht aus.
natürlich hast du an normalen staatlichen unis damit keine chance, ich denke, das ist dir klar..
ich finds wirklich unglaublich, wie viele verhältnismäßig stupide menschen abis unter 2,0 packen, leute von denen ich absolut nichts halte. der abischnitt hat mitunter auch viel mit dem niveau der schule zu tun, die man besucht.. das abi kriegt doch heutzutage jeder primat hinterhergeworfen der bis fünf zählen kann.
wenn die leute die für die zulassung zuständig sind ein wenig grips besitzen, merken sie schon wer potential hat und wer einfach nur ein streber ist/war.
also versuch deinen schnitt möglichst gut zu machen und studier auf einer privatuni, lass dich nicht von scheisse wie nc von deinen zielen abhalten und informier dich halt im vorfeld bei den in frage kommenden unis welchen nc man benötigt
also ich studiere international business management an der fh furtwangen in villingen-schwenningen. ich muss sagen der studiengang ist sehr gut und auch sehr international ausgerichtet! desweiteren komplett auf englisch und mit vielen möglichkleiten eine weitere fremdsprache zu erlernen plus ein weites angebot an auslandspraktika und auslandssemestern.
obwohl villingen-schwenningen ein dreckskaff ist macht der studiengang doch spass und mit den richtigen leuten kann man das studium dort auch geniessen!
zum nc muss ich sagen dass er sehr hoch ist. offiziell bei 1.3! ich habe aber auch kein übermässig gutes abi gemacht konnte mir jedoch einiges an boni auf meinen abischnitt anrechnen lassen sodass es am ende gut für einen studienplatz gereicht hat!
stehe gerne für fragen in der richtung bereit!
Ich studiere International Management an der Uni Madgeburg. Ich gehöre zum letzten Jahrgang, der mit Diplom abschließen wird. Ab 2006 wurde auf Bachelor/Master umgestellt. Also alles, was ich schreibe, ist ohne Gewähr ;-)
Die ersten Semester sind ziemlich identisch mit normalem BWL Studium. Zusätzlich muss man noch n paar Englischveranstaltungen besuchen. Ab 5. Semester werden viele Vorlesungen auschließlich auf englisch gehalten. Außerdem müssen spezielle Englischveranstaltungen besucht werden. Also Englisch ist Pflicht, weitere Fremdsprachen kann man selbstverständlich je nach Interesse belegen. Auslandssemester, Praktika oder ähnliches sind zwar keine Pflicht, aber natürlich absolut empfehlenswert, wegen Karriere/Lebenslauf und natürlich wegen der Lebenserfahrung an sich (meiner Meinung nach viel wichtiger).
Studiengang ist örtlich zulassungsbeschränkt, also NC. Ich hab null Ahnung vom NC, aber da wir noch keine Studiengebühren haben, würde ich mal schätzen, dass er in den letzten Jahre etwas härter geworden ist. Tippe mal, dass man so 1,5-2,0 braucht.
Bewerbunsfrist für dieses Wintersemester ist allerdings schon abgelaufen. Weiß nicht, wie es mit Nachrückern aussieht. Semester startet ja bald. Hier mal der Link:
http://www.ovgu.de/k3/Datenblatt/Internationales_Management/int_management.shtml
edit: Hier noch n Link zum NC vom letzten Wintersemester: http://www.ovgu.de/k3/Bewerbung/Ergebnisse_NC_WS0708.pdf
also den in Bremen (BIM/Internationales Management) kann ich auch nur empfehlen an der Hochschule, dieses Jahr offiziel NC 1,4 aber es sind auch leute mit 2er Schnitt dabei und die üblichen Einklagekinder mit Geld.
Sonst ist der in Münster (nennt sich CALA oder european business) auch richtig gut und da zählt nur der Test, den du an der fh machst.
Musst dich halt auf ein land in europa oder auf lateinamerika spezialisieren.
In Bremen hast du die wahl zwischen den USA, Spanien, Frankreich und England wo du jeweils die hälfte des studiums verbringst.
Viel Glück...
Original von MK100
edit: Hier noch n Link zum NC vom letzten Wintersemester: http://www.ovgu.de/k3/Bewerbung/Ergebnisse_NC_WS0708.pdf
IM in Magdeburg war dieses Jahr auch 1,7 aber 4WS afaik.
kennt ihr ne gute alternative zu studiengebühren selbst zahlen?
Meine Eltern würden mir zwar ne gute Privatuni zahlen,aber sie zahlen mir bisher schon eine gute Privatschule etc. und ich will nicht ewig meinen Eltern auf der Tasche liegen und möchte lieber ein bisschen selbstständig sein aber bisher hauts halt mim Poker nicht so hin :), und ich hab eine 40 Std. Schule Woche da ist ist mit Arbeiten nach dem Lernen etc. nichtmehr viel übrig
Original von tracks4ever
also den in Bremen (BIM/Internationales Management) kann ich auch nur empfehlen an der Hochschule, dieses Jahr offiziel NC 1,4 aber es sind auch leute mit 2er Schnitt dabei und die üblichen Einklagekinder mit Geld.
Sonst ist der in Münster (nennt sich CALA oder european business) auch richtig gut und da zählt nur der Test, den du an der fh machst.
Musst dich halt auf ein land in europa oder auf lateinamerika spezialisieren.
In Bremen hast du die wahl zwischen den USA, Spanien, Frankreich und England wo du jeweils die hälfte des studiums verbringst.Viel Glück...
Hast du zufällig ICQ?
Original von eRbiNatoR
kennt ihr ne gute alternative zu studiengebühren selbst zahlen?
Meine Eltern würden mir zwar ne gute Privatuni zahlen,aber sie zahlen mir bisher schon eine gute Privatschule etc. und ich will nicht ewig meinen Eltern auf der Tasche liegen und möchte lieber ein bisschen selbstständig sein aber bisher hauts halt mim Poker nicht so hin :), und ich hab eine 40 Std. Schule Woche da ist ist mit Arbeiten nach dem Lernen etc. nichtmehr viel übrig
poker.