Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

kann dann mal zu

15 Beiträge
9 Benutzer
90 Reactions
934 Ansichten
hanz007
Beigetreten: 08.02.2010

blabla

Antwort
Zitat
14 Antworten
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Es ist wichtig, deinem Freund klar zu machen, dass er sich in einer sehr heiklen Situation befindet. Das Vortäuschen einer Krankheit beim Amtsarzt, um ein Attest zu erhalten, kann schwerwiegende Konsequenzen haben, nicht nur für seine akademische Karriere, sondern auch rechtliche Folgen nach sich ziehen. Es ist nicht nur unethisch, sondern auch betrügerisch.

Amtsärzte sind in der Regel erfahren darin, gefälschte Krankheiten zu erkennen oder zumindest Anzeichen dafür zu finden. Sie haben möglicherweise auch Zugang zu Informationen über vergangene medizinische Untersuchungen oder Diagnosen. Sich darauf zu verlassen, dass Migräne nicht nachweisbar ist, ist riskant, da der Amtsarzt möglicherweise weitere Untersuchungen oder Tests durchführt, um die Glaubwürdigkeit der Symptome zu überprüfen.

Es ist besser, ehrlich zu sein und die Situation mit dem Prüfungsausschuss oder anderen zuständigen Stellen zu besprechen, um mögliche Optionen zu erkunden. Es gibt oft Unterstützungsmöglichkeiten für Studenten, die Schwierigkeiten haben, Prüfungen zu bestehen, sei es durch zusätzliche Betreuung, Beratung oder andere Ressourcen.

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011

@op
Warum sollte der Arzt denn wissen das ein drittversuch fällig ist? Oder wen meinst du mit die?

Antwort
Zitat
hanz007

blabla

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Drittversuch und nichts dafür gemacht sagt doch alles. Scheint ihm ja nicht so wichtig zu sein.

Antwort
Zitat
kingkays
Beigetreten: 25.02.2009

Hi, Migräne gibt sicher kein Attest. Die sagen dann, dass es nicht nachweisbar sei und geben dir nichts. So erging es einer Kommolitonin.
Am besten ist eigentlich Durchfall; den kann man bestimmt auch provozieren.

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011

Es ist kein größeres Problem eine Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung von einem Arzt zu bekommen. Amtsarzt ist in der Regel nicht erforderlich, außer man ist Wiederholungstäter/in und hat die amtsärztliche Bescheinigung der Krankheit als konkrete Auflage bekommen.

Prinzipiell schließe ich mich ansonsten @sssshh und @topspit an.

Cheaten geht nicht, nicht im Leben und nicht beim Pokern

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von hanz007
Sollte er das Attest nicht bekommen und deswegen nicht am Prüfungstermin erscheinen, bekommt er auch keinen mündlichen Viertversuch und wird sofort exmatrikuliert. Ich habe ihm empfohlen, sein Studium abzubrechen, da er mit seiner Einstellung eh auf keinen grünen Zweig kommen wird. Er soll seine Zeit in etwas investieren, bei dem er motiviert ist und das Gefühl hat, seine wertvolle Lebenszeit für etwas Sinnvolleres einzusetzen.

FYP

Gern geschehen!

Antwort
Zitat
TJay68
Beigetreten: 29.01.2012

Hat sich da in den letzten Jahren was geändert? Ich musste auch mal in einen Drittversuch und habe mir ganz normal am Tag der Prüfung vom Hausarzt ein Attest geholt.

Antwort
Zitat
hanz007

bliblub

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Ich würde dann zum Hausarzt gehen ihm die Situation schildern und ihn einfach mal ganz offen fragen, was er da für Symptome beim Amtsarzt angeben kann, damit der ihm eine Diagnose bestätigen kann.

Antwort
Zitat
hanz007

lala

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011

Also die neuen Prüfungsorndnungen (vermutlich nicht in Bayern) sind extrem kulant.
Die Universitäten sind daran interessiert Leute zum Abschluss zu bringen und nicht rauszuwerfen. DIe bekommen ihr Geld pro Absolvent und nicht pro Anfänger.
Wie schon gesagt sind normale Atteste immer ausreichend, alles andere ist overkill, unangemessen, Verletzung der Gleichbehandlung (krank = krank), etc. und kann über den Klageweg immer erfolgreiche bekämpft werden.

Im Zweifel soll er sich einen Anwalt holen.

Hauptsache das Kind wird gesund!

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Original von hanz007

Original von OnkelHotte

Original von hanz007
Sollte er das Attest nicht bekommen und deswegen nicht am Prüfungstermin erscheinen, bekommt er auch keinen mündlichen Viertversuch und wird sofort exmatrikuliert. Ich habe ihm empfohlen, sein Studium abzubrechen, da er mit seiner Einstellung eh auf keinen grünen Zweig kommen wird. Er soll seine Zeit in etwas investieren, bei dem er motiviert ist und das Gefühl hat, seine wertvolle Lebenszeit für etwas Sinnvolleres einzusetzen.

FYP

Gern geschehen!

Es ist die einzige Prüfung die ihm fehlt, selbst die Thesis hat er schon bestanden mit 1,0. Er hat halt ein Kind und arbeitet auch noch. Wenn man durchfällt wird man leider Pflichtangemeldet und laut der Studienordnung benötigt man beim Drittversuch ein Attest vom Amtsarzt.

Wow, Drittversuch, letzte Prüfung, die fehlt, aber nichts gemacht weil "Kind und Arbeit"? Wie lange Zeit zwischen Beginn des Fachs und der allerersten Prüfung? Wie lange bis zur zweiten und wie lange bis Drittversuch? Halbes Jahr? Dämliche Ausrede. Und dann jetzt sich auch noch rausschummeln wollen. Widerlich.

Antwort
Zitat
hanz007

Thema hat sich ja jetzt erledigt, hab mal alles gelöscht, werde ihm natürlich weitergeben das er sich exmatrikulieren soll damit Carty hoffentlich glücklich ist, wird er auch sicher machen.

Antwort
Zitat