Kann zu
Gib mal bitte die URL. Kenne ein paar Vorbilder aus den USA
Wie wollt ihr das Tool bekannt machen?
e: idealo ist imo was anderes. Wenn ich das richtig einschätze, legen Nutzer hier wishlists an und erhalten notifications, wenn items ihrer wishlist günstiger werden.
Original von Zabagad
Mhhh - ich glaube ich habe dich gerade im Fernsehen gesehen ♦
Haha gut beobachtet. Es wird wohl kaum zwei Startups mit der 1:1 gleichen Idee geben, die auch noch beide aus Hamburg kommen.
Kleiner Tip:
Ihr solltet ernsthaft in Erwägung ziehen eure Stellenanzeige zu überarbeiten,
es ist ja nichts außergewöhnliches das Stellenanzeigen nicht zu erfüllende Anforderungen stellen.
Aber die Stellenanzeige erstreckt sich über 5-6 verschiedene Teilbereiche der Informatik/Mathematik/Wirtschaft.
Das ist einfach nicht nur wenig hilfreich, abschreckend für potentielle Bewerber und erhöht die Anzahl nicht brauchbarer Bewerber, sondern wirft auch ein schlechtes Licht auf euer Unternehmen.
Insbesondere wenn man nach Mitarbeitern in Bereichen sucht, die am Markt schwer zu finden sind und nur ein Viertel der marktüblichen Gehälter zu bezahlen in der Lage ist, sollte man sich da mehr Mühe geben.
Musste lachen gestern ♦
Thelen: "Gibt es bereits ein Unternehmen, welches die gleichen Leistungen anbietet?"
Gründer: "Nein!"
Thelen: "Ich investiere zur Zeit in ein Unternehmen, welches die gleiche Leistungen anbietet"
![]()
Btw.: Idealo macht halt sowieso 100% das Gleiche, mit automatisch verrechneten möglichen Gutscheinen/Codes und Benachrichtigung. Sehe da pers. kein Land, wenn es nicht, wie bei dem gestern von Thelen angesprochenen Unternehmen, zusätzliche Services gibt, die einen echten Mehrwert bieten. Aber gut, darum geht es hier ja auch nicht. Euch trotzdem viel Erfolg
Die Features sind am Ende vollkommen sekundär. Dieses Business wird durch Marketing gewonnen. Die Anbieter können sich da nicht nachhaltig voneinander abheben.
@Gallagher: Am schönsten finde ich den Hinweis am Ende, dass man die Stelle auch als Praktikum antreten kann
Original von kobeyard
Die Features sind am Ende vollkommen sekundär. Dieses Business wird durch Marketing gewonnen. Die Anbieter können sich da nicht nachhaltig voneinander abheben.
Das halte ich in Bezug auf Startups für eines der größten Irrtümer überhaupt. Startups können es sich überhaupt nicht leisten, den Leuten zu sagen was sie mögen sollen, wie es Coca-Cola oder Apple können. Die Leute müssen das Produkt mögen, weil es TATSÄCHLICH das beste ist. Damit steht und fällt alles. Du musst die Leute so begeistern, das sie anderen davon erzählen. Gerade in der heutigen Internetwelt ist das durch nichts zu ersetzen. Wenn Startups miteinander auf dem selben Markt konkurrieren, gewinnt derjenige mit dem besten Produkt, denn das ist die billigste und effektivste Werbung die ein Startup haben kann.
Google war am Anfang nur eine von vielen billig wirkenden Suchmaschinen. Aber der Suchalgorithmus war einfach der beste und deshalb haben sich die Leute erzählt, das sie mit der Seite genau das finden, was sie suchen. Das war nicht besseres Marketing sondern das beste Produkt und genau da sollte der absolute Fokus jedes Existenzgründer liegen. Feedback holen, optimieren und ein Produkt entwickeln, das die Leute lieben, auch wenn es am Anfang nur wenige sind.
Torsten, das ist hier was ganz anderes als bei Google. Dieser Markt wird durch Marketing gewonnen, true story.
Ich habe selbst mehr als 3 Jahre Erfahrung mit meinem Startup in diesem Segment. Viralität aufgrund von Features passiert hier einfach nicht.
Wir sind auch nicht mehr in 199x, wo man sich als kleines Team ein signifikant besseres Produkt in einem Markt bauen kann. Fashion-Shopping gibt es online schon unendlich viele Player.
Zu glauben, dass du hier so einen signifikanten Feature-Mehrwert erschaffen kannst gegenüber Teams aus aller Welt, die sich mit Millionen-Finanzierungen am Markt etablieren wollen, gegenüber unendlichen Massen an kostenfreien Inhalten usw usf ist einfach nur weltfremd.
Wenn man in einen neuen Markt geht, gebe ich dir wiederum Rehct. Ist hier aber nicht der Fall.
marketing hin oder her, die leute wechseln trotzdem nur wenn das produkt signifikant besser ist.sonst bleiben sie immer beim trusted brand.slighty besser reicht auch nicht, muss schon deutlich besser sein.wenn das produkt richtig gut ist(siehe testa) brauchst auch kein marketing mehr.und der automarkt ist ja auch wohl kein neuer markt.