Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kombinatorik Frage

10 Beiträge
7 Benutzer
4 Reactions
715 Ansichten
zygna

Hi zusammen,

stehe gerade auf dem Schlauch.
Würde gerne wissen, wie viele Essen-Kombinationsmöglichkeiten ich habe, wenn ich aus aus mehreren Töpfen jeweils eine Zutat wähle, bevor es erstmal eine Dopplung gibt.

Topf 1: 5 Zutaten
Topf 2: 9 Zutaten
Topf 3: 15 Zutaten
Topf 4: 11 Zutaten
Topf 5: 2 Zutaten

Dabei muss ich aus jedem Topf eine Zutat wählen.

Ist doch einfaches multiplizieren der Zutaten in jedem Topf oder?
Sprich 5 x 9 x 15 x 11 x 2 =14.850 unique Essenskombination, ehe ich mit der 14.851 Kombi erstmals eine Dopplung habe?
Oder wo ist mein Denkfehler?

Antwort
Zitat
9 replies
MrRobot

Was wäre den dann die 14.851ste Kombi? Noch eine Verständnisfrage: Unterscheiden sich alle Zutaten oder kann es z.B. sein, dass die 1. Zutat aus dem 1. Topf gleich der 1. Zutat aus dem 2. Topf ist?

Antwort
Zitat
Onken

Das ist die entscheidene Frage von MrRobot. Sind alles unterschiedliche Zutaten? Wenn ja, dann gibt es nie eine Doppelung, falls nein, dann brauchen wir genauere Informationen zu den Zutaten.

Antwort
Zitat
zygna

Danke für das Feedback.

Jede Zutat gibt es genau 1x und zugleich ist jede Zutat immer im selben Topf.
Ich hätte gedacht, dass es bei Kombination 14.851 dann eine Mixtur wäre, die es bereits davor schon einmal gegeben hat.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen

Finds unglücklich formuliert ^^

Frage a) Geht den zum Beispiel ApfelApfelApfelApfelApfel bzw. ApfelApfel X X X oder müssen es 5 unterschiedliche Zutaten sein ?

Frage b) Dann ist die Frage ob hier nach Kombinationen oder Variationen gesucht ist. Wenn wir z.B. sagen wir haben nur die ersten beiden Töpfe einmal mit 5 Obst ABCDE und einmal mit 9 Obst ABCDEFGHI,

dann heißt Kombination das man AB und BA als 2 Kombinationen zählt und Variation das es nur einmal gezählt wird, weil du von "Mixtur" gesprochen hast was eher auf Variationen schließen lässt.

--------------------------------------

Hier gibts eine gute erklärseite die auch 5 Beispiele hat die dir weiterhelfen sollten

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik/artikel/kombinationen#

Antwort
Zitat
MrRobot

Original von zygna
Jede Zutat gibt es genau 1x und zugleich ist jede Zutat immer im selben Topf.

Den Zusatz nach dem Und checke ich nicht. Mach am besten mal ein konkretes Beispiel, dann wird klarer was du meinst.

Antwort
Zitat
zygna

Topf1:
Erdbeereis
Schokoeis
Haselnusseis
Bananeneis
Zitroneneis

Topf2:
Erdbeeren
Himbeeren
Banane
Apfel
Heidebeere
Ananas
Mango
Birne
Litschi

selbiges dann für die Töpfe 3-5

Topf3: 15x verschiedene Streusel
Topf4: 11x verschiedene Saucen
Topf5: Waffel oder Becher

Ich hoffe, so wird es klarer :f_ugly:

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Mit gleichem Topf ist wohl gemeint, dass zwischen zwei Ziehungen die Töpfe nicht wechseln. Bei lauter verschiedenen Zutaten sind die Zutaten voneinander unabhängig und dann gilt, dass es so viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten gibt, wie es der Multiplikation der Möglichkeiten aus den Töpfen entspricht.

Also 5x9x11x15x2 = 14850 Möglichkeiten.

Es sei denn, man kann auch Töpfe weglassen. Dann gibt es noch ein paar mehr Möglichkeiten, aber nicht mehr als insgesamt doppelt so viele.

Antwort
Zitat
Qancho

Wenn man Töpfe weglassen kann, dann ists doch einfach nur eine Möglichkeit mehr pro Topf. Also 6*10*12*16*3 = 34560 Möglichkeiten.

Ist im Prinzip das gleiche wie mit Zahlensystemen, nur dass hier jeder "Topf" immer gleich viele "Zutaten" enthält.

Antwort
Zitat
mosl3m

Original von Qancho
Wenn man Töpfe weglassen kann, dann ists doch einfach nur eine Möglichkeit mehr pro Topf. Also 6*10*12*16*3 = 34560 Möglichkeiten.

Ist im Prinzip das gleiche wie mit Zahlensystemen, nur dass hier jeder "Topf" immer gleich viele "Zutaten" enthält.

34560 - 1 Möglichkeiten. Es sei denn, man zählt tatsächlich "Ich nehme gar nichts" auch als Möglichkeit mit ;)

Antwort
Zitat