Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Master ECTS Credits relevant?

18 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,609 Ansichten
Pokerstar87KA
Beigetreten: 31.08.2007

Hallo Community,

Habe dieses Jahr mein BWL-Bachelor an einer FH abgeschlossen und befinde mich z.Z. im Bewerbungsstress für die im WS 15/16 beginnenden Masterstudiengänge.

Während meines Bachelorstudiums habe ich 180 Credits erhalten.

Die konsekutiven Master Studiengänge (Uni) sind in Deutschland meist auf 2 Jahre mit 120 Credits ausgelegt.
Da ich mich auch für diverse Unis in den Niederlanden bewerbe (englischsprachig, internationale Ausrichtung), ist mir ein Unterschied in der Studiendauer (1 Jahr) und dem ECTS Punktesystem (60 Credits) aufgefallen. Teilweise auch mit Pre-Master, dann 90 Credits.

Wie wirkt sich das auf die Zeit nach dem Studienabschluss auf dem Arbeitsmarkt aus?
Legen Arbeitgeber darauf wert ob man 300 oder 240 Credits während der gesamten Studienzeit gesammelt hat?

Antwort
Zitat
17 Antworten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

Kurz und knapp: interessiert keine sau.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von draghkar
Kurz und knapp: interessiert keine sau.

Das ist so nicht ganz richtig, es interessiert den AG evt. schon, insbesondere wenn Wert auf den Abschluss gelegt wird (öffentlicher Dienst / Forschung). In Dtl. ist es z.B. an der FernUni Hagen so, dass man evt. noch Kurse nachbelegen muss (180 Bachelor / 90 Master = 30 nacharbeiten).

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

Und du bist der meinung, dass der ag dann im vg nachfragt wieviep ects der master hatte? Im leben nicht.

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

ich würde aber bezweifeln, dass der Arbeitgeber da was nachprüft, interessiert den doch eigentlich nicht?

wenn man danach ne universitäre laufbahn einschlägt, z.b. nen doktor oder so dranhängt dann wirds sicherlich kompliziert, wenn man aber einfach in die wirtschaft danach will, dürft das sicherlich kaum interessieren, bzw ist dann vmtl sowieso immer von fall zu fall...

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Den Master darf man doch erst mit Erreichen von 300 ects ablegen? Schau bei der niederländischen Uni mal nach, ob die dazu etwas sagen.
Nur weil sie das mit 60 ects anbieten, heißt es nicht, dass du dann auch abschließen kannst ohne Zusatzmodule abzulegen. Es gibt auch in Dtl. Master-Studiengänge mit 60 ects, afaik.
Siehe auch FiftyBlume.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von draghkar
Und du bist der meinung, dass der ag dann im vg nachfragt wieviep ects der master hatte? Im leben nicht.

Mal unabhängig davon, ob man sich einschreiben kann:

Ja, einzelne AGs werden das prüfen - gerade im öffentlichen Dienst kann sowas kritisch werden.

Ansonsten klar, in einer normalen Firma interessiert es eher niemanden, ins. mit Berufserfahrung...aber da sind der Bachelor/Master auch "näher" beieinander.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

Könnte Probleme geben bei der Bewerbung für den 60 ECTS Master - oft werden bereits 240 bereits abgelegte ECTS verlangt, was bei einem normalen Bachelor ja nicht der Fall ist...

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von draghkar

Naja aber wenn man im Lebenslauf nur ein Jahr für den Master stehen hat, könnten da doch Fragen kommen wie man das so schnell geschafft hat.

Abgesehen davon hat man mit 60 ECTS doch theoretisch auch nur halb so viel gelernt wie in einem echten Master. Kriegt man dann trotzdem den gleichen Grad verliehen?

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von ZarvonBar

Original von draghkar

Naja aber wenn man im Lebenslauf nur ein Jahr für den Master stehen hat, könnten da doch Fragen kommen wie man das so schnell geschafft hat.

Abgesehen davon hat man mit 60 ECTS doch theoretisch auch nur halb so viel gelernt wie in einem echten Master. Kriegt man dann trotzdem den gleichen Grad verliehen?

Ja schon, allerdings ist das holländische System wohl auch auf 240 ECTS-Bachelor-Studiengänge ausgelegt - wie schon geschildert ist es in Deutschland so, dass man meistens die Differenz zu 300 ECTS-Punkten nachholen muss :-)

Antwort
Zitat
Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005

Bockt glaube ich keinen. Kenne sogar Leute, die nach dem Bachelor in Deutschland (180 ECTS), einen Einjahresmaster in England gemacht haben (60 ECTS) und dann ohne Probleme zur Promotion zugelassen wurden -- reihenweise (eigtl. hätte man dafür 300 ECTS gebraucht, so wie ich das verstehe).

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Manchmal wird auch die Berufserfahrung anerkannt, eventuell hat es was damit zu tun.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Eigentlich müsste man bereits 240 ECTS haben müssen, um sich einschreiben zu können...
Bei mir auf dem abschlusszeugnis sind auf die belegten module mit ECTS aufgelistet, in dem fall würde es der arbeitgeber also sofort sehen (es sei denn man reicht nur die urkunde ein, was aber meines wissens nach nicht üblich ist, da dort ja auch keine note drauf steht).

Antwort
Zitat
Pokerstar87KA

Original von pg89
Eigentlich müsste man bereits 240 ECTS haben müssen, um sich einschreiben zu können...
Bei mir auf dem abschlusszeugnis sind auf die belegten module mit ECTS aufgelistet, in dem fall würde es der arbeitgeber also sofort sehen (es sei denn man reicht nur die urkunde ein, was aber meines wissens nach nicht üblich ist, da dort ja auch keine note drauf steht).

Nope. An keiner der 5 Universitäten, an denen ich mich in den Niederlanden beworben habe, stand etwas von einer Mindest-ECTS-Grenze in den Admission requirements. Zusagen von manchen Unis bereits erhalten. Im Bewerbungsprozess musste man meist auch die Anzahl der im Bachelorstudium erreichten ECTS angeben.

Meistens ist ein erforderliches Minimum an ECTS-Punkten in BWL, VWL, Wirtschaftsmathe/Statistik vorgegeben.
Dazu dann eben Bachelornote, GMAT, TOEFL und Motivation Letter als Auswahlkriterium.

Antwort
Zitat
Lukas1408
Beigetreten: 07.11.2009

Original von Pokerstar87KA

Original von pg89

Nope. An keiner der 5 Universitäten, an denen ich mich in den Niederlanden beworben habe, stand etwas von einer Mindest-ECTS-Grenze in den Admission requirements. Zusagen von manchen Unis bereits erhalten. Im Bewerbungsprozess musste man meist auch die Anzahl der im Bachelorstudium erreichten ECTS angeben.

Meistens ist ein erforderliches Minimum an ECTS-Punkten in BWL, VWL, Wirtschaftsmathe/Statistik vorgegeben.
Dazu dann eben Bachelornote, GMAT, TOEFL und Motivation Letter als Auswahlkriterium.

Kannst den Master in den Niederlanden in einem Jahr mit 60 ECTS ablegen. Mache selber momentan den Master in NL. Falls du weitere Fragen hast => PM

Antwort
Zitat
Pokerstar87KA

Original von Lukas1408

Original von Pokerstar87KA

Original von pg89

Kannst den Master in den Niederlanden in einem Jahr mit 60 ECTS ablegen. Mache selber momentan den Master in NL. Falls du weitere Fragen hast => PM

Anfrage ist raus :)

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007

Habe selbst einen 60ECTS Master in Schweden gemacht und einige Freunde in UK.
Die 60ECTS hat beim Jobeinstieg niemand interessiert,

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005

Tja irgendwie traurig zu hören, ich mache grad nämlich ein 150 ECTS Aufbaustudium . Aber bringt mir ja auch selbst was..

Antwort
Zitat