Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Masterarbeit

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,558 Ansichten
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007

Hey Leute,

ich fange gerade mit meiner Masterarbeit VWL an. Vielleicht interessiert den ein oder anderen User was ich mache.
Oder kann mir helfen. :)

Ich möchte verschiedene Turnierformen und deren Anreize untersuchen. Das ganze ist mehr theoreitsch und wenig Praxisbezug.

Im Moment:

5 Spieler, jeder Spieler wählt Anstrengung {0,1} und dann wird zufällig aus allen Spielern, welche sich angestrengt haben die beiden (oder die drei ) Gewinner ausgewählt.

Hier kann man halt ganz viele verschiedene Turnierformen sich ausdenken. Für 3 Spieler geht die Gleichgewichtsberechnung noch mit der Hand. Jedoch bei 4,5,6 Spielern geht das ohne elektronische Hilfe nicht wirklich.

Ich habs mit Excel versucht, das funktioniert aber nicht wirklich. Am besten wäre ein Programm was quasi dafür gemacht wurde.
Baumdiagramme und Turnierformen zu analysieren.

Ich kann auch ein bischen programmieren, aber hab im Moment nicht mal mehr als Excel auf dem Rechner. :f_cool:

Danke!

Antwort
Zitat
12 Antworten
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010

http://gambit.sourceforge.net/

Aber dein beispiel sollte doch noch per Hand berechenbar sein, oder?

Antwort
Zitat
StephanN

Nee, selbst bei 3 Spielern, welche nur {0,1} wählen. Und 2 Preise wird das ziemlich messi. Mal schauen ob das Programm mir hilft, vielen Dank!

Edit: Ganz simples - nicht ganz ausgereiftes Programm, welches aber vollkommen ausreicht.

Okay, wenn ich darüber nachdenke..würde ich auch gerne 2 verschiedene Nash Gleichgewichte vergleichen und die Nutzen der Spieler. Der berechnet aber wohl nur Gleichgewichte. Vielleicht gibts das ja in Gambit 15.

Woher kennst du das Programm? Benutzt du es?

Antwort
Zitat
pmatze

Hab mal nach sowas gegooglet als ich ein Spiel für ne Übung lösen sollte das mir irgendwie zu kompliziert war. Hat mir aber dann zu lang gedauert das da drin umzusetzen. Und letztlich hat sich dann herausgestellt das ich das Spiel falsch verstanden hab und ging dann auch so. Kann also nicht viel sagen, hab es nur mal kurz getestet und schien zu funktionieren.

Antwort
Zitat
Selly123456
Beigetreten: 01.06.2009

Hallo,

kannst du das Problem vielleicht etwas formaler stellen, sodass keine Missverständnisse entstehen?
Da wird ja eine Maximierung der eigenen Auszahlungsfunktion dahinterstecken und vermutlich entstehen durch die Anstrengung Kosten für den Agent?
Wenn dem so ist, wird es wohl zumindest nach meiner Intuition keine reinen NE geben.

Wie möchtest du die vergleichen? Die Summe über alle Auszahlungsfunktionen?

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

ich muss sagen ich habs nur 1mal durchgelesen und glaube es nciht gnaz verstanden zu haben was du machen willst

aber vom prinzip her sollte excel doch reichen?
doch kannst in VBA doch einfach alle verschiedene permutationen erstellen lassen und dann irgendwie gruppieren/auswerten lassen, oder?

(wie gesagt glaube nicht ganz verstanden was du willst^^)

Antwort
Zitat
StephanN

Ich hab von VBA schon gehört. Aber ich weiss nicht was das ist. Das schaue ich mir später mal an. Danke.

Antwort
Zitat
StephanN

Ich hab nochmal darüber nachgedacht.

Tunier mit 4 Spielern und 2 Gewinnern. Bei gleicher Anstrengung wird jeweils Spieler 1>2>3>4 bevorzugt.
Spieler wählen nur Anstrengung {0,1} und zahlen dafür Kosten Ci.

Nun habe ich ein Baumdiagramm und möchte gerne das gemischte Gleichgewicht berechnen.

Das zu programmieren ist voll schwer. Welches Programm kann denn gemischte Gleichgewichte ausrechnen.
Wie zum Henker komme ich an die Gleichgewichte.

Das sind 16 Endknotenpunkte. Der Nutzen hängt dann von ca. 10 Termen mit verschiedenen Variablen ab. Das kann ich mit Wolfram Alpha oder per Hand ableiten. Programmieren hilft vermutlich gar nicht. Gerade bei so vielen undefinierten Variablen geht das wohl nur per Hand.

Und für 5 Spieler werde ich das wohl gar nicht hinbekommen. Per hand dauert ja eine Woche und ich habe mich eh verrechnet.

Was ich mir erhoffe/Prognose:

1. Ich denke ein GG ist nur möglich wenn C1>C2>C3>C4 ist.

2. Würde ich gerne noch für 3 Gewinner machen und mal die GGs vergleiche.

Antwort
Zitat
pmatze

Bekommen die verschiedenen Gewinner verschiedene Preise oder immer derselbe Gewinn?

Antwort
Zitat
StephanN

Nein, Nein. Den Gewinn G hab ich auf 1 normiert. Klar könnte man daran auch rumspielen.

Mein Thema lautet: Theoretische Analyse von Tunieren mit mehreren Gewinnern. Bleibt also mir selbst überlassen was ich untersuche.

Antwort
Zitat
pmatze

Original von StephanN
Was ich mir erhoffe/Prognose:

1. Ich denke ein GG ist nur möglich wenn C1>C2>C3>C4 ist.

2. Würde ich gerne noch für 3 Gewinner machen und mal die GGs vergleiche.

Prinzipiell zu 1., warum sollte C1>C2 gelten müssen, die Spieler sind doch im Grunde identisch.
Vermutung ist aber wohl falsch, probier einfach mal ein willkürliches Gegenbeispiel z.B. so dass G>C4>C3>C2>C1>0 und finde ein NGG in gemischten Strategien. Wobei man sagen muss, wenn du willst das alle echt mischen muss C3>C4.

Antwort
Zitat
StephanN

1. Ja genau C3>C4. Das habe ich auch heraus. Wieso ist dir das sofort "intuitiv" klar?

2. Mit deinem Programm kann man für konkrete Werte das GG berechnen, aber halt nicht allgemein. Hier muss ich wie gesagt nochmal schauen, ob es überhaupt Sinn macht iwas zu programmieren.

3. Das ist kein Referat, sondern eine Masterarbeit, da würde ich das GG schon gerne genau wissen und wie es von den Ci abhängt. Ich halte dich/und andere hier gerne auf dem laufenden, wie es so läuft.

Antwort
Zitat
pmatze

Original von StephanN
1. Ja genau C3>C4. Das habe ich auch heraus. Wieso ist dir das sofort "intuitiv" klar?

2. Mit deinem Programm kann man für konkrete Werte das GG berechnen, aber halt nicht allgemein. Hier muss ich wie gesagt nochmal schauen, ob es überhaupt Sinn macht iwas zu programmieren.

3. Das ist kein Referat, sondern eine Masterarbeit, da würde ich das GG schon gerne genau wissen und wie es von den Ci abhängt. Ich halte dich/und andere hier gerne auf dem laufenden, wie es so läuft.

Das C3>C4 ist aber nicht notwendig für ein NGG, da Spieler 4 nicht mischen braucht. War nicht intuitiv, sondern hab die Bedingungen aufgeschrieben.

Das Spieler 1 und 2 rel. identisch sind, hab ich grade bemerkt, stimmt nicht.

Antwort
Zitat