Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Masterstudium USA?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
567 Ansichten
robSGE
Beigetreten: 12.02.2006

Moin zusammen,

studiere aktuell WiWi in Deutschland und bin in 2 Semestern fertig (voraussichtlich ).
Da meine Noten jetzt nicht sooo überragend sind (ca. 2,1 atm) und ich Lust auf Auslandserfahrung habe, könnte ich mir ein Masterstudium in den USA vorstellen, hab aber null Überblick, was mich das im Endeffekt kosten würde, was ich beachten müsste, ob es überhaupt Sinn macht, etc pp.
Wäre sauber wenn sich jemand mit Erfahrung (oder einfach mehr Ahnung als ich) sich melden würde.

Lg,
Rob

Antwort
Zitat
4 Antworten
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007

Studiengebühren sind halt höher als in D, gehen bei größeren Unis so bei 15k$/Jahr los. Hab neulich gelesen, dass die durchschnittlichen Kosten für ein Jahr Auslandsstudium in den USA bei ~35k$ liegen. Solltest dir auf jedenfall frühzeitig (jetzt ) Gedanken zur Finanzierung machen, da viele Stipendienprogramme sehr langfristige Bewerbungsfristen haben.

Antwort
Zitat
alex91sry
Beigetreten: 01.05.2010

Kenne einige Unis, bei denen du in Deutschland mit 2,1 aufjedenfall in ein Masterprogramm kommst und da dann ja auch noch 1-2 Semesterim Ausland absolvieren könntest.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007

Habe Master in den USA (18-24 Monate) gemacht. Je Semester (bei 12 credits) hat das ca. 14k$ an Gebühren, ca. 1k$ an Materialien und ca. 6k$ an Miete/Nahrung/etc. gekostet. Pro Jahr etwa 40k$. Das kann man dann durch Assistantships/Jobs verringern oder durch Parties, nicht im Ghetto leben und Autokauf auch erhöhen.

In welche Gegend möchtest du denn?

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Müsstest dich auf jeden Fall ranhalten. Die Fristen laufen schneller ab als man glaubt und da musst du dann halt schon alles haben: GMAT oder GRE, TOEFL (oder ähnliches), mehrere Empfehlungsschreiben, Motivationsschreiben.

Antwort
Zitat