Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

PCR - Y-STR = Primer?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
488 Ansichten
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Moin,

ich habe eine Frage zur Polymerase Chain Reaction

Ich bereite grade dazu einen Vortrag vor und in dem paper werden verschiedene Y-STR (Y-chromosome short tandem repeats) zur untersuchung von genkrankheiten in dem genom verwendet.

Da eine PCR durchgeführt wird, wird obv ein Primer benötigt.

Dienen diese Y-STRs als Primer?

Liebe Grüße

Antwort
Zitat
3 Antworten
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Hallo Darkzonk,

bist du sicher, dass diese Y-STR-Regionen häufig zur Genanalyse von Erbkrankheiten eingesetzt werden? Ich kenne diese nur aus der Forensik und der Vaterschaftsanalyse. Dabei geht es darum, dass jedes Individuum eine unterschiedliche Anzahl von Wiederholungen dieser Sinnlosabschnitte hat und man über die Zahl der durch PCR erstellten Kopien das Individuum sehr genau festlegen kann.

Aber um deine Frage zu beantworten:

Jede Y-STR-Region hat natürlich ihren spezifischen Primer der nicht so einfach sein kann wie diese Repeats selber (die sind ja meist nur 4 Basen die sich dann immer wiederholen).

Bsp DYS19
http://www.cstl.nist.gov/strbase/str_dy19.htm

Da steht auch der Primer dabei!

Antwort
Zitat
Drudeldudel
Beigetreten: 01.01.2008

Der primer wird vermutlich vor der region der tandem repeats binden. Das PCR Produkt wird dann mit Sanger-Methode sequenziert um die Anzahl der repeats zu sehen.

Antwort
Zitat

Original von Drudeldudel
Der primer wird vermutlich vor der region der tandem repeats binden. Das PCR Produkt wird dann mit Sanger-Methode sequenziert um die Anzahl der repeats zu sehen.

jo wenn diese repeats regionen nur 4 Bp lang sind kannst da keinen spezifischen primer generieren, somit müsste dann die upstream region bekannt sein und dieser abschnitt (wahrscheinlich inklusiver tandem repeat sequenz) dient dann als matrize für die degenerierten foward und reverse primer.

edit:
alles so ungenau im op , wie heiss das paper?

Antwort
Zitat