Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Physikaufgabe

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
893 Ansichten
MakkeMakke
Beigetreten: 10.05.2008

Finde keine Lösung für diese Aufgabe. Bin eigentlich der Meinung, dass man eine Information zu wenig hat, aber da es eine ehemalige Klausuraufgabe war, gehe ich nicht davon aus.

Ein Läufer erreicht beim 100m-Lauf eine Zeit von 10,4 Sekunden. Dabei beschleunigt er die erste Hälfte der Strecke gleichmäßig und legt dann den Rest der Strecke mit der dabei erreichten konstanten Geschwindigkeit zurück.
Wie groß sind Endgeschwindigkeit und Beschleunigung bei diesem Lauf.

Antwort
Zitat
6 Antworten
Flowsen753
Beigetreten: 26.08.2008

14,42 m/s und 2,08 m/s² würd ich jetzt sagen

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Nicht komplett bis zum Ende gerechnet, aber scheint eindeutig lösbar zu sein. Stell mal die Bewegungsgleichungen für die beiden Teilbewegungen auf und schau, welche Zusammenhänge du alles kennst.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006

Es ist eindeutig lösbar.
1. Phase: Beschleunigung: 50m=0.5*a*t1^2, v=a*t1 (a=Beschleunigung, v=Endgeschwindigkeit)
2. Phase: Gleichmäßige Bewegung: 50m=v*t2=a*t1*t2
Dazu noch die Gleichung t1+t2=10.4s

Antwort
Zitat
MakkeMakke
Beigetreten: 10.05.2008

Hatte es jetzt auch rausbekommen, manchmal hat man echt bei den simpelsten Sachen 'nen Knoten im Kopf.
Danke nochmal.

Antwort
Zitat
HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005

auch wenn der Thread eh schon durch is mal noch der Hinweis: solche Themen finden sich oft in "Wissenschaftliche Themen", sollten aber besser in

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1622

rein (nicht dass es das Niveau des Wissenschaftsforums retten würde, aber es wäre ein Anfang ^^)

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Original von HAVVK
auch wenn der Thread eh schon durch is mal noch der Hinweis: solche Themen finden sich oft in "Wissenschaftliche Themen", sollten aber besser in

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1622

rein (nicht dass es das Niveau des Wissenschaftsforums retten würde, aber es wäre ein Anfang ^^)

So sieht es aus. ;)

Ich verschiebe es daher mal ins passende Forum. :)

Antwort
Zitat