Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

PMS, KPI, EPM, CPM, etc. Software

15 Beiträge
7 Benutzer
35 Reactions
693 Ansichten
Ratskrone
Beigetreten: 10.02.2020

Guten Tag,

verwendet jemand von euch

PMS (Performance Measurement / Performance Management)
KPI (Key Performance Indicator)
EPM (Enterprise Performance Management)
CPM (Corporate Performance Management) - Software oder vergleichbares

und wäre bereit mir einige Fragen dazu zu beantworten ca. 10?

Wäre sehr wichtig für mich, da die meisten Hersteller welche ich kontaktiert habe, keine Rückmeldung liefern.

-

Antwort
Zitat
14 Antworten
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Stell mal Deine Fragen. Generell hat ja jede Firma Performance Management. Ich weiß ehrlich gesagt, nicht was der Unterscheid zwischen Deinen 4 Namen sein sollte, außer dass KPIs das sind was man in den Tools sieht und das andere 3 Synonyme für das aus meiner Sicht Gleiche sind.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Ja, Excel :coolface:

Stell die Fragen einfach direkt

Antwort
Zitat
domano

Stimmt, kann dann zu hier :coolface: Wobei ich gehört habe, dass es schon vorreiter gibt die sowas wie PowerBI nutzen. Dafür haben andere aber auch noch das Tool Papier.

Antwort
Zitat
Ratskrone

Ich untersuche ob gegenwärtige Softwaresysteme (PMS,CPM etc.) die Kriterien einer Theorie erfüllen.
Excel könnte man dazu zählen, erfüllt aber nur in geringem Umfang die Kriterien.
Ziel ist es eine Software zu finden, welche alle Kriterien abdeckt.
Ihr müsst mir den Namen der Software bzw. des Herstellers nicht nennen. Nur die Softwarekategorie wäre schon ausreichend.

Wenn jemand bereit ist die Fragen zu beantworten, würde ich diese ungern hier reinschreiben, bitte per persönlicher Nachricht.

Antwort
Zitat
p00s88

Ich sag dir was, keiner hast Lust eine Ja/nein-frage zu beantworten, auf die dann noch weitere Fragen folgen, anstatt die Fragen direkt zu bekommen und die dann u.U. direkt weiterleiten zu können.

Du hattest deine Anfragen ja um Weihnachten rum verschickt, hast du da nochmal nachgeorcht?
Weil um Weihnachten/Neujahr geht sowas sowieso unter.

Antwort
Zitat
Ratskrone

Ja ich habe alles nochmal verschickt. Über 100 Anfragen und 5 Rückmeldungen.
Das Problem ist, ich kann keine 1000 Anfragen verschicken, weil es nicht derartig viele passende Hersteller gibt. Ich hab jetzt insgesamt 140 Anfragen verschickt und da sind viele dabei die gar nicht ins Muster fallen oder nur so halb.

Hier sind die Fragen:

1.a) Welche Bereiche unterliegen einer Messbarmachung?
Z.B. Messung von Energieverbrauch, Personalzufriedenheit, Fertigungszeiten
Alles was gemessen werden kann.

b)Welche Bereiche können bewertet werden?
Z.B. Bewertung der Sauberkeit des Arbeitsplatzes, Wahrscheinlichkeit eines Vertragsschlusses
Alles was durch eine Person bewertet werden kann.

c)Gibt es Bereiche die von vornherein bestimmt werden können? Die Theorie nennt dies Diktat.
Von vornherein festgelegte Werte/Bestimmungen die nicht oder nur schwer verändert werden können.

_________________________________________________________________________________________________

2. a)Gibt es Daten/Informationen, die unmittelbar durch einen Prozess anfallen?
Z.B. Fallen bei der Abfüllung von Mineralwasser unmittelbare Informationen über Temperatur des Getränks
oder Anzahl abgefüllter Flaschen pro Minute an.

b)Gibt es Daten/Informationen, die intern anfallen?
Z.B. Insiderwissen, Strategieausrichtung

c)Gibt es Daten/Informationen, die extern anfallen?
Z.B. Kundendaten oder Informationen über Wettbewerber

d)Gibt es Regularien, gesetzliche Bestimmungen, umweltliche Einflüsse, die im System berücksichtigt werden?
_________________________________________________________________________________________________

3a)Welche Textannotationen können an Systemelemente angehangen werden?
Systemelemente sind Elemente die nicht exportierbar sind.

b)Welche Textannoatationen könnenen an Systemdokumente angehangen werden?
Systemdokumente sind Dokumente die exportierbar sind.
Textannotationen sind z.B. Berichte, Listen, Wikis, Vereinbarungen, Erklärungen, Kennzahlendefinitionen, Zeitreihen, Kommentare

c)Welche grafischen Annotationen können an Systemelemente angehangen werden?
Systemelemente sind Elemente die nicht exportierbar sind.

d)Welche grafischen Annotationen können an Systemdokumente angehangen werden?
Systemdokumente sind Dokumente die exportierbar sind.
grafische Annotationen sind z.B. Diagramme, Matrizen, Ampelsymboliken, Prozessketten, Wirkmodelle
Damit sind alle möglichen Visualierungsoptionen der Software gemeint.

__________________________________________________________________________________________________
4.) Die Theorie sagt, dass Wissen in zweierlei Arten vermindert bzw. nicht vollumfänglich weitergegeben wird.
Zum einen passiert dies, durch das subjektive Element einer Person. Eine Person hält gewisse Sachen für nicht
relevant und gibt sie dadurch nicht weiter. Eine Person vergisst Sachen und gibt sie dadurch nicht weiter. Eine
Person hat einen Sachverhalt falsch verstanden und gibt diesen falsch weiter.

Die zweite Art ist der objektive Vorbehalt. Eine Person möchte Wissen nicht weitergeben, weil sie befürchtet,
dass daraus Schaden für die Unternehmung bzw. für sich selber entsteht. Eine Person möchte sensible Unternehmensdaten
verschweigen, weil daraus Probleme resultieren können.

Die Theorie sieht diese zwei Arten der verminderten Wissensweitergabe als schlecht an und plädiert daher, dass
Softwaresysteme Maßnahmen hinzufügen um subjektiven und objektiven Wissensverlust zu begrenzen. Offeriert
die Software derartige Maßnahmen?

Meistens wird dies durch gezielte Nachfragen der Software geregelt, um das Wissen einer Person vollständig
herauszulocken. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten.

Bitte nicht mehr als 10 Beispiele nennen je Frage!

Antwort
Zitat
p00s88

Hat dein Prof diesen Fragebogen abgesegnet?

Und wie will man sowas sinnvoll auswerten? Multiple Choice oder irgend ne Skala zum Ankreuzen wäre vermutlich besser gewesen

Antwort
Zitat
Ratskrone

Nein da wurde nichts abgesegnet.

Ich verstehe den ganzen Dreck selber nicht richtig.

Die Bewertung nehme ich dann vor.
Um es sinnvoll machen zu können, müsste ich mir eigentlich jede Software selber anschauen.

Original von domano
Stell mal Deine Fragen. Generell hat ja jede Firma Performance Management. Ich weiß ehrlich gesagt, nicht was der Unterscheid zwischen Deinen 4 Namen sein sollte, außer dass KPIs das sind was man in den Tools sieht und das andere 3 Synonyme für das aus meiner Sicht Gleiche sind.

Eigentlich geht es um Performance Measurement. Um Performance Management Systeme im Sinne von HR/Personalbewertung geht es nicht. Im Zusammenhang mit Performance Measurement wird leider auch Performance Management immer wieder synonym verwendet.

Antwort
Zitat
domano

Was ist denn Dein Ziel? Ein Benchmarking von verschiedenen Softwarelösungen? Gehts da um Deine masterarbeit? Was ist denn da die Forschungsfrage?

Und wieso gehst Du nicht auf die Lösunganbieter zu, die haben ja in der Regel Leistungsbeschreibungen. Darüberhinaus bin ich bei p00, quantitative fragen wären besser als ausschließlich offenen qualitative. Hatte beruflich schon mit Softwareauswahl zu tun, da geht man in der regel so vor:

1) Definition von Anforderungen an die Software (intern), parallel recherche wer potentielle Lösunganbieter sind
2) Versenden von Fragebögen (vor allem Quantitativ) an Softwareanbieter basierend Anforderungen und bitte um Self-Assessment, mit zusätzlicher Aufforderung auch eine Kostenabschätzung zu liefern (für dich vlt. irrelevant)
3) Analyse der Fragebögen und Kostenaufschätzungen um Short-List von Anbieter zu generieren
4) Detaillierte Analyse der Lösungen auf der Shortlist, inkl. Demos, Austausch mit Kunden der Anbietern, Kostenklärung/Verhandlung, Implementierungsplanung etc.
5) Auswahl des besten Anbieters

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Ratskrone ist in den Schlusszügen seiner Bearbeitungszeit. Er hat noch 2 Wochen bis Abgabe. Er hat mir die Fragen auch geschickt und ich habe sie ihm einfach beantwortet. Hier und da hab ich mal ne Rückfrage gestellt aber ansonsten halt einfach bestem Wissen und Gewissen die Fragen beantwortet.

Und ja: Er hätte das auch einfach in den OP ergänzen können, dass es nicht darum geht den Sinn der Fragen, der Analyse oder seiner Masterthesis zu erörtern. Er hat jetzt einfach nur noch 2 Wochen Zeit und braucht dringend ein paar Fragebögen, dass er wenigstens irgendwas hat.

Antwort
Zitat
Ratskrone

Mein Ziel ist es, dass ich untersuche ob Software (aus den oben beschriebenen Kategorien), die Kriterien einer Theorie erfüllt. Die Theorie hat der Professor damals 2015 in seiner Doktorarbeit aufgestellt.

Zu Beginn habe ich mich mit Softwareauswahl befasst. Letztendlich habe ich mir lediglich überlegt, Anforderungen zu priorisieren um eine Vorauswahl vornehmen zu können, die Systeme die nach der Vorauswahl je Kategorie übrig bleiben, werden dann nach einer Bewertungsgrundlage detailliert bewertet. Daraufhin existiert auch noch eine Berechnungsvorschrift mit der ein Indikator berechnet werden kann.

Das wurde auch vom Professor als sinnvoll abgesegnet. Das kann ich mir aber alles schenken, da kaum jemand mit mir in Kontakt treten will.
Der Professor ist auch sehr gutmütig und sagt wenn nur 5-10 Hersteller sich melden, dann ist es eben so.

Bei diesen Systemen gibt es fast nie brauchbare Leistungsbeschreibungen oder Handbücher.
Wo ich mein Praktikum gemacht habe, hatte ich immer mit ERP/Warenwirtschaftssystemen zu tun. Da konnte man meistens wunderbar alles einsehen.
Bei dieser Sache halten sich die Hersteller aber sehr bedeckt.

Meistens werde ich ignoriert oder es wird gesagt, dass die Fragen nicht beantwortet werden können. Dabei schicke ich die Fragen, welche zugegebnermaßen sehr schlecht sind beim 1. Kontaktversuch gar nicht mit. Ich frage zunächst ja immer höflich an, ob die Leute bereit wären mir ein paar Fragen zu beantworten.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Hast du Mal probiert betreffende Personen über LinkedIn direkt anzusprechen? Viel steht und fällt hier mit Sicherheit auch mit der initialen Ansprache sowie der Fragenqualität, da viele da ohnehin keine Zeit/Bock haben werden. Ggf. kann man optional noch die Forschungsergebnisse nach Teilnahme anbieten bzw. in Aussicht stellen, falls das eine Möglichkeit ist, um einen Mehrwert für den angesprochenen zu generieren.

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

Original von Penishaubize
Hast du Mal probiert betreffende Personen über LinkedIn direkt anzusprechen? Viel steht und fällt hier mit Sicherheit auch mit der initialen Ansprache sowie der Fragenqualität, da viele da ohnehin keine Zeit/Bock haben werden. Ggf. kann man optional noch die Forschungsergebnisse nach Teilnahme anbieten bzw. in Aussicht stellen, falls das eine Möglichkeit ist, um einen Mehrwert für den angesprochenen zu generieren.

+1
Wir kriegen viele Anfragen für mögliche Werbeschaltung, neue Pokerräume, bezahlte Blogeinträge und wer weiss was für SEO Zeugs.
NULL davon sind personalisiert. Ich würde auf jeden Fall auf eine personalisierte Anfrage antworten, auch wenn ich erstmal nicht interessiert bin.
Aber "I am working for XYZ SEO Optimisation - lets look together how we can optimize your customer journey" landet garantiert im Müll

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Original von Ratskrone
Meistens werde ich ignoriert oder es wird gesagt, dass die Fragen nicht beantwortet werden können. Dabei schicke ich die Fragen, welche zugegebnermaßen sehr schlecht sind beim 1. Kontaktversuch gar nicht mit. Ich frage zunächst ja immer höflich an, ob die Leute bereit wären mir ein paar Fragen zu beantworten.

Sorry aber sowas landet bei mir grundsätzlich auch im Papierkorb. Mal grob formuliert: Komm raus mit deinen Fragen oder hör auf durch unnötigen Mailverkehr meine Zeit zu verschwenden.
Wenn du dann noch jemanden dazu kriegst deine Fragen grob zu überfliegen (ich hoffe in deiner Mail sind sie dann nicht so formuliert wie da oben), dann schickt er dir vermutlich ne Leistungsbeschreibung raus. Aber das würd dir ja auch schon reichen.
In meiner Arbeitszeit würde ich jetzt z.B. auch nicht die Zeit finden (wollen) persönlich da oben auf deine Fragen individuell zu antworten (vorallem da Kontakte mit Uni-Mailadressen vermutlich selten potentielle Kunden sind).

Edit: Und natürlich was SvenBe und die Penishaubitze gesagt haben. Personalisiert anschreiben. Kurz sagen wie du sie gefunden hast (das ist für Unternehmen durchaus auch interessant) und warum du mehr von ausgerechnet deren Software erfahren willst.

Antwort
Zitat