Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Programmierer und Designer für Apps hier?

21 Beiträge
10 Benutzer
24 Reactions
2,674 Ansichten
RaiserBlade
Beigetreten: 17.10.2007

Hallo Leute,

jetzt bin ich auch einer von denen, die ne App Idee haben und merken, dass die Umsetzung schwieriger als gedacht ist :f_drink:
Die Entwicklung der App würde bei einer Agentur ca. 20k/Monat kosten, wobei man nicht sagen kann, ob die Entwicklung 2 Wochen oder 8 Monate dauert.. Also kommt diese Variante erstmal nicht in Frage.

Am besten wären natürlich sehr talentierte Leute, die derzeit noch keine beruflichen Verpflichtungen haben, sondern Lust was eigenes aufzubauen.
Wenn sich einfach die richtigen Leute finden lassen um mit Ihnen ein Start-Up zu gründen.

Mir ist klar, dass meine Wunschvorstellung sehr schwer umsetzbar ist, aber gerade hier im Forum findet man mmn viel Kompetenz vor.

Zur App:
Letzten Endes soll eine virtuelle Werbe- und Informationsfläche entstehen, was an sich noch nichts besonderes ist, aber die Flexibilität, Einfachheit, Geschwindigkeit und Kosten (für Werbeanzeigenschaltung) stehen im Fokus. Im Zuge der Recherchen, ob es meine Idee schon auf dem Markt gibt, habe ich ein paar Apps gefunden, die einen ääähnlichen Ansatz haben. Es werden im Prinzip mehrere, schon bestehende, Apps zusammengeführt und deren Funktion zudem verbessert und extrem vereinfacht.
Von Anfang an wollte ich auch, dass die App einfach eine super Optik und Haptik besitzt, weshalb auch dieser Aspekt zentral wäre.

Also, wenn du programmieren/designen oder beides kannst und dich die ganze Sache interessiert, sag einfach Bescheid!
Natürlich kannst du mir auch gerne einen Tipp geben, wenn du jemanden kennst, der Interesse haben könnte.

Antwort
Zitat
20 Antworten
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Wie wärs wenn du das mal etwas genauer ausführst / ein Whitepaper dazu postest?

Für mich klingt das so nach:

Hey ich hab ne geile Idee. Ich Auto. Auto is nix besonderes, aber mein Auto is dann schneller, verbraucht weniger Sprit und hat mehr Style altaa!

Gibt zwar schon Porsche, Ferrari und VW, mein Auto is dann nur Kombination aus denen. Porsche Style, Ferrari Speed und VW Spritverbrauch!
...

Aber Auto machen is schwer. Brauch Buddy der mir die Arbeit abnimmt man!

Edit: Ich will deine Idee damit nicht von vorneherein schlecht machen. Aber Ideen gibt es viele und so wirst du kaum gute Leute finden.

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006

Konkronus :f_cool::f_cool::f_cool::f_cool::f_cool:

geil

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

Liegt denn schon irgendwas vor? Für die ersten Schritte braucht man ja keine Skills. Mockups basteln kann jeder. Dazu noch einen Businessplan und dann kann man mal Leute anquatschen. Random Ideen gibt es wie Sand am Meer.

Antwort
Zitat
RaiserBlade

Original von koeniksgeburt
Liegt denn schon irgendwas vor? Für die ersten Schritte braucht man ja keine Skills. Mockups basteln kann jeder. Dazu noch einen Businessplan und dann kann man mal Leute anquatschen. Random Ideen gibt es wie Sand am Meer.

Ja, MockUps bzw Wireframes erstelle ich derzeit.
Es geht hier nur darum, evtl einen interessierten und talentierten Programmierer zu finden, die gibts ja auch wie Sand am Meer, aber es kommt halt drauf an, den/die richtige/n zu finden.
Investoren finden ist ebenfalls eine Möglichkeit, die ich aber nicht hier im Forum vertiefe.

Hast du vllt einen Tipp, wo ich eher fündig werde, also wo sich viele Programmierer tummeln und vllt. nach "coolen Projekten" suchen?

Antwort
Zitat
mrscrnn
Beigetreten: 08.11.2011

Geh an eine Uni und häng deine Anfrage ans schwarze Brett. Oder suche die entsprechenden (Uni)Facebook-Gruppen und frag da mal nach :f_thumbsup: . Vermute mal da könntest du fündig werden. Ein Programmierer, der wirklich viel Berufserfahrung hat - den kannst du dir vermutlich (vorerst) aus dem Kopf schlagen.

Die Frage ist auch, was genau du mit "virtueller Werbe/Informationsfläche" meinst. Soll das schon in die Richtung augmented reality gehen ?

Antwort
Zitat
Divinity
Beigetreten: 24.01.2006

Interessierte und talentierte Leute gibt es wahrscheinlich in keinem Themengebiet wie Sand am Meer.

Antwort
Zitat
Konkronus

Ja, eben. Das was du da geschrieben hast, weckt halt so gar kein Interesse, nicht mal bei einem nur halbwegs talentierten Informatiker wie mir.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Es gibt wenige Informatiker, noch sehr viel weniger richtig gute talentierte Informatiker und quasi keine die irgendwo für einen "Hungerlohn" sich an eine Idee setzen. Informatiker sind die neuen Fußballstars! _cool:

Würde es ebenfalls an einer Uni/FH als Studentenjob versuchen. Aber bei den Leuten fehlt meistens noch sehr viel in der Praxis und es ist entsprechend eher ein Glücksspiel. Für einen Stundenlohn von ~15€ kann man aber auch nicht soviel verlieren, wenn es eben nicht so klappt wie man es sich selbst vorgestellt hat.

Antwort
Zitat
RaiserBlade

Welche Uni/FH ist denn bekannt für ihre gute Programmiererausbildung? Habs schon bei ein paar Unis versuchst, aber bei vielen steht im Informatik Studium programmieren wohl nicht so groß auf dem Lehrplan.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Versuchs vielleicht lieber bei FHs. Dort ist es praxisorientierter und einige Leute haben sogar vorher schon eine dreijährige Programmierausbildung absolviert. Wichtig ist aber dir schon etwas fertiges von dem Kandidaten anzuschauen. Gab bei mir einige, die während dem Studium ihre eigenen Tools (kleinere Programme) geschrieben haben und da auch welche bei waren, die auf Millionen Rechnern zu finden sind.

Desweiteren ist wichtig, dass du konkret an die FHs herantritts (am besten die Informatik-Fachschaft) und nicht mit so etwas wagem wie deinem ersten Beitrag. Dann wird das auch mal rumgeschickt. Suche Programmierer für Programmiersprache X für ungefähr Y Stunden. Stundenlohn 15€ und Heimarbeit. Projekt im Bereich Z und vielleicht noch etwas um es interessant wirken zu lassen.

"Suche Programmierer" wird sich keiner die Mühe machen sich bei dir zu melden.

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

Müsstest auch eher nach "angewandte Informatik" suchen. Wirtschaftsinformatik passt vielleicht auch. Und tendenziell eher FH und weniger Uni.

Ansonsten MUSST du mehr Infos rausgeben, wenn du Leute für dein Projekt begeistern willst. Versetz dich in die Lage eines Entwicklers, der das liest.
Entweder kaufst du dir welche (sind halt teuer, weil es eben nicht so viel Leute können und die Nachfrage hoch ist) oder du musst die Leute mit der Idee und entsprechenden Anteilen locken. Mit so 3 hingeklatschten Sätzen in einem Forum wird das wohl nichts. Da gab es schon viele Threads, in denen der OP am Ende enttäuscht war.

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Könntest dich auch mal ein wenig durchs github wühlen und schauen obs ähnliche Ideen gibt bzw dort mit Leuten in Kontakt treten.

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

welche Gewinnerwartung hast du denn? Ich bin Softwareentwickler und habe breite Projekterfahrung
Welche Beteiligung in Prozent würdest du denn aufgeben und was genau wäre deine persönliche Leistung?
Ideen allein sind exakt 0 Euro wert.

Antwort
Zitat
RaiserBlade

In Deutschland gibt es ca. 3,5 Mio Unternehmen. Zahlende Kunden werden Unternehmen sein und diese zahlen monatlich zw. 10€ und 20€ + zusätzlich mögliche Ausgaben innerhalb der App. Wenn man nur 10% dieses Marktes abgrast, kommt was zusammen.
Das Modell ist natürlich nicht nur auf Deutschland anwendbar.
Ich bin bereit, Unternehmensanteile gemäß des Könnens aufzuteilen. Wenn wir das zu zweit schaffen sollten 50/50.
Meine persönliche Leistung ist grundlegend die Idee - ohne die ja auch nix geht, die Gestaltung/Funktionsweise für die App entwickeln und solche Dinge wie gesetzliches, Marketingstrategien,... denn was bringt ne App, wenn sie keiner kennt? Im Prinzip mache ich alles, außer programmieren.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Mit der Argumentation kannst du auch Fakälien verkaufen: Wenn nur 1% der Bevölkerung einen Kacke-Fetisch hat und von dem Markt wiederrum auch nur 10% abgegrast werden, sind das 100k Kunden allein im deutschsprachigen Raum - ein Milliardengeschäft! :f_drink:

No offense aber mit der Herangehensweise wird das nix. Wir wollen wissen was für einen Mehrwert du bietest, in welcher Nische du dich bewegst und wieso dafür jemand Geld bezahlen sollte. Solche Spielereien ala "Wenn ich nur 0,01% von Markt x habe, sind das drölf Millionen Euro!!" haben noch keinen reich gemacht. Nur wenn die genannten Punkte halbwegs plausibel klingen, wird sich überhaupt jemand weiter mit dir unterhalten wollen.
Vielleicht sogar mal einen Prototypen/Click-Dummy bauen, es muss ja nicht direkt eine (native) App sein. Vielleicht einfach nur eine ganz simple mobile Website oder einfache Webapp ohne viel Schnickschnack, kann man z.B. mit jQuery mobile relativ schnell darstellen. Dann hat man etwas zum zeigen und versteht vor allem auch selbst besser, wo genau man noch externe Kompetenz benötigt.

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Dafür, dass du das Marketing übernehmen willst schätzt du die Reichweite mit 10% aller deutschen Unternehmen aber ganz schön optimistisch ein :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
RaiserBlade

Ich werde hier nicht ins Detail gehen, eben genau deswegen was jetzt schon passiert. Hier wird jedes Wort von jedem anders wahrgenommen und jeder kann seinen Senf dazu geben, ob er Ahnung hat oder nicht.
Wenn ich das Gefühl habe, einen Kompetenten Gesprächspartner vor mir zu haben, geht es ins Detail.
Ich will das hier nicht öffentlich von vorn bis hinten diskutieren, sondern suche Leute, die mir weiterhelfen können/wollen.
Wenn die bisherigen Angaben hier kein Interesse wecken, ist das auch nicht tragisch.

Antwort
Zitat
Konkronus

Welche Angaben?

Da steht nur:
App für Werbung -> Speed, Usability, Cost, Flexibility stehen im Vordergrund.
Ähnliche Apps vorhanden? Ja. Aber wir machens besser. (Vom "wie" hast du keine Ahnung kann man hier zwischen den Zeilen herauslesen. Denn willst ja alles machen außer programmieren).

So, jetzt hab ich mal was für dich.
Ich hab ne tolle Idee. Ich mach ne Bank auf. Kontoführung soll flexibel sein, Geldtransfers schnell, der Kunde bekommt Zinsen. Außerdem haben wir die nettesten Angestellten.
Ähnliche Bank vorhanden? Ja. Aber bei uns steht vor allem die Optik der Bank im Vordergrund, womit wir die 3,5 Millionen Unternehmen anlocken wollen, bei uns zu investieren.

Ich mache alles, außer die Geldgeschäfte. Davon hab ich keine Ahnung.

Interessiert?

Was ich damit verdeutlichen will. Genau so wie du niemals daran interessiert sein wirst, auf mein Angebot einzugehen (wenn du kein Neandertaler bist), wird sich auch niemals jemand finden, der in so etwas mehr als 2 Minuten investiert und nen IQ >20 hat.

Edit: Außer zum Spaß, so wie ich.
Der Markt ist voll von extrem viel versprechenden Start Ups, bei denen man seine Arbeit einbringen kann. Es hat schon seinen Grund dass sich alle lustig machen. Ich hatte auch schon so Ideen.

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

hab dich mal als Freund hinzugefügt, schreib mir mal deinen Skype Account und nen Termin nach 21 Uhr auf (besser sind 2-3).
Unternehmen sind übrigens bereit nicht 10€ sondern auch 10000 - Summe x zu zahlen, wenn man Ihnen vorrechnet wie sie Zeit und Kosten durch deine Software sparen können. Softwareentwicklung und deren Preise basieren auf 3-5 Dingen:
> absolute Neuerung die jeden hilft und wo jeder bereit ist Geld dafür auszugeben - da haben die wenigsten ein gute Idee (kleiner Markt mit hohen Margen)
> Kostenersparnis durch Zeitersparnis - wahrscheinlich der größte Markt (deine Software ersetzt 2 Arbeitsstellen ... Unternehmen rechnen auf 4 Jahre ... pro Jahr zahlt das Unternehmen 100000 für die 2 Stellen ... deine Software darf 300000€ kosten, um dem Unternehmen Kosten zu sparen.
> notwendiges Übel, weil ansonsten die Konkurrenzfähigkeit nicht mehr gegeben ist (großer bis sehr großer Markt)
> Marketing und Netzerweiterung (sehr großer Markt)

Dinge die man minimal besser macht als andere, dafür muss man sich die Akzeptanz schon hart erkämpfen - aber ja auch das geht.

Die Frage ist heute in Tendenz eher: wie erspare ich einem Unternehmen Geld und verbessere im gleichen Zug dessen Reichweite

Antwort
Zitat