Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ratlosigkeit: Bio Studium oder Selbstständig machen?

34 Beiträge
15 Benutzer
4 Reactions
4,100 Ansichten
Smofe

Servus,

tut mir leid wenn ich manchen mit meinem Hin und Her hier auf den Nerv gehe, aber ich stehe derzeit "mal wieder" vor der großen Frage: Was soll ich nur tun? :why:

Ich bin ausgelernter Physiotherapeut und mächtig unzufrieden mit den allgemeinen Job Konditionen. Deshalb hatte ich mir vor etwas mehr als einem Jahr schon mal überlegt, nochmal zur Uni zu gehen und etwas anderes zu Studieren.
Habe dann in Darmstadt eine Hochschulzugangsprüfung abelegt und bestanden. Leider habe ich dann festgestellt, dass man es als Biologe weiß Gott nicht einfach hat etwas zu finden. Deshalb habe ich die Pläne dann umgeworfen und wollte Nanostruckturwissenschaften Studieren. Das klappte dann letzlich nicht, weil die einfach in den höheren Semestern zu viel in der Uni sind. So könnte ich nebenher nicht Arbeiten und mir das ganze nicht leisten.

Habe dann meine Studienpläne erstmal platzen lassen und war bei meiner ursprünglichen Idee: Sich selbständig machen als Physio.

Jetzt nagt nur das Studium an mir. Ich kann das nicht beschreiben, aber das frisst mich regelrecht. Ich grübel derzeit sehr viel über "was wäre wenn" und ich fände es absolut genial nochmal zur Uni zu gehen.

Das große Kontra wäre halt auf der einen Seite die BaFöG Schulden auf denen man danach erstmal sitzt (wären immerhin auch 10.000€) und es ist als Biologe halt doch recht schwer etwas zu finden. Kleiner Vorteil wäre, dass ich schwerbehindert bin und somit bevorzugt behandelt werde, aber leicht ist es deswegen nicht. Somal nach dem aktuellen Stand, nicht unbedingt promovieren möchte (bin immerhin auch schon 27).

Einen kleinen Knackpunkt sehe ich auch darin, dass ich Hörgeräte trage und wenn die wärend dem Studium irgendwie kaputt gehen sollten, hätte ich ein ziemliches finanzielles Problem. Denn Förderung von öffentlichen Stellen dabei gibt es praktisch null (spreche da aus Erfahrung) und wenn ist sie unterirdisch oder man bekommt GEräte die ich im Klo runterspühlen könnte.

Der Plan der selbständigkeit wäre durchaus machbar. Ich bin recht gut, kann super mit Menschen umgehen und denke ich hätte auf dem Markt durchaus eine Chance. Aber als Selbstständiger hat man dann auch wieder viel Arbeit, vergleichsweise wenig Geld und auch das allgemeine Geschäftsrisiko...

Ich bin im moment einfach absolut Planlos und würde mich sehr über ein paar außenstehende Meinungen freuen. Im Moment würde ich fast sagen, dass ich mich einfach mal immatrikuliere und gucke was so nach einem Jahr passiert. Aber auch dann sitze ich halt erstmal auf Bafög Schulden und Physio ist halt ein Job in dem man einfach keine Kohle hat so recht...

Besten Dank schonmal

Der Smofe

Antwort
Zitat
33 replies
extrapartner

Warum unbedingt Bio studieren? Magst du die Arbeit als Physiotherapeut nicht? Gäbe doch auch in dem Bereich genug Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entweder Spezialisierung auf bestimmte Gebiete oder z.b. Fachwirt Gesundheitswesen und Aufbau einer eigenen Praxis. Studieren um des Studieren Willens bringt oftmals nichts, da dir irgendwann der Antrieb fehlt, das Ganze zum Abschluss zu bringen.

Antwort
Zitat
dude1990

Also ich glaub mit einem Bio-Studium kommst du vom Regen in die Traufe. Es ist in Ordnung wenn es dich interessiert, aber die Jobaussichten sind nicht grad sehr rosig und wenn du eine Promotion mehr oder weniger ausschließt würde ich mir das nochmal ganz sorgfältig überlegen. Ich find den Ratschlag von extrapartner sehr gut. Du kannst ja auch mal mit deinen derzeitigen Kunden sprechen und einen kleinen Stimmungstest starten, ob sie prinzipiell auch zu dir persönlich kommen wollen. Wenn du schon unbedingt was studieren willst, dann würd ich auch eher in eine aufbauende Richtung gehen und nicht komplett von 0 anfangen.

Antwort
Zitat
Smofe

Bio ist für mich das naheliegenste. Ich kenne mich auch so schon recht gut in der Materie aus und finde das ganze ziemlich spannend. Könnte mir gut vorstellen in die Krankheitsforschung oder Genetik zu gehen. Denke meine größte Stärke ist, dass ich mich bei meinen Zielen sehr festfressen kann und damit auch auf lange sicht motiviert bleiben kann. Somal mein Wissensdurst ziemlich ausgeprägt ist. Denke also von den Grundvorausetzungen sähe es bei mir nicht schlecht aus.

Aber wie ihr schon sagt. Ich fange dann dennoch bei 0 an und die Jobaussichten danach sind nicht die besten. Auf der anderen Seite frage ich mich halt, was wäre wenn. Praxis würde wohl irgendwie laufen, ganz schlecht würde es mir vermutlich auch nicht gehen. Ich weiss nur nicht, ob ich mir dann nicht mein Leben lang vorhalte, die Chance früher nicht genutzt zu haben.

Die Arbeit als Physio macht mir im Großen und Ganzen schon spaß, aber die Konditionen nehmen mir mit jedem Monat mehr und mehr die Freude, weil die Gehälter in keinster weise gerechtfertigt sind. Derzeit werden 38,7% mehr gehalt gefordert, was das für unseren derzeitigen Geldbeutel bedeutet kann man sich dann ja vorstellen. Möchte halt gerne aus der Sparte "ausbrechen", was nur leider nicht ganz so einfach ist. Spezialisierungen gibt es zu genüge, aber mehr Geld gibt es dafür meist nicht. Außer wenn ich Richtung Heilpraktiker und co gehe, wo man privat bezahler hat.

Antwort
Zitat
R0r5chach

Original von Smofe
Bio ist für mich das naheliegenste. Ich kenne mich auch so schon recht gut in der Materie aus und finde das ganze ziemlich spannend. Könnte mir gut vorstellen in die Krankheitsforschung oder Genetik zu gehen.

Dann brauchst du eine Promotion

Ansonsten vielleicht Sport/Trainingswissenschaften oder sowas in die Richtung studieren?

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Bio Bachelor+Master+Promotion (die in Bio und Chemie definitiv gefordert ist) biste bei 8-10Jahren und dann verdienst du das erste mal Geld.

Antwort
Zitat
Smofe

Sport/ Trainingswissenschaften sind bei mir raus, darf mit meiner Zulassung nur NaWi Fächer studieren. Und die 8-10 Jahre sind halt auch richtig und das ist schon eine ganze Weile ...

Denke im Moment halt daran, es einfach mal zu probieren. Eine Freundin von mir studiert ebenfalls Bio und arbeitet nebenher, so dass sie kein bafög braucht. Könnte mir vorstellen, dass ich es ähnlich machen könnte, so das ich nur minimale Förderung brauche und der Schuldenberg nicht so hoch oder vllt. gar nicht vorhanden ist.

Was haltet ihr von der Idee? Quasi mal ein Jahr erstmal machen und dann gucken ob gut oder nicht gut?

Antwort
Zitat
xEr
xEr

Original von Smofe
Was haltet ihr von der Idee? Quasi mal ein Jahr erstmal machen und dann gucken ob gut oder nicht gut?

Keine schlechte Idee imo. Du hast ja einen Beruf und Arbeitserfahrung und würdest dort wohl auch ohne größere Probleme wieder was finden nehme ich an? Außerdem kannst du dich ja auch immer noch selbstständig machen.
Also fang das Studium ruhig an. Aber sei dir bewusst, dass die ersten Semester in einer Naturwissenschaft nicht ohne sind, auch wenn du deinen Beruf sicher schon einiges an Vorwissen hast.

Antwort
Zitat
paulfelzpp

Original von Smofe
Sport/ Trainingswissenschaften sind bei mir raus, darf mit meiner Zulassung nur NaWi Fächer studieren. Und die 8-10 Jahre sind halt auch richtig und das ist schon eine ganze Weile ...

Denke im Moment halt daran, es einfach mal zu probieren. Eine Freundin von mir studiert ebenfalls Bio und arbeitet nebenher, so dass sie kein bafög braucht. Könnte mir vorstellen, dass ich es ähnlich machen könnte, so das ich nur minimale Förderung brauche und der Schuldenberg nicht so hoch oder vllt. gar nicht vorhanden ist.

Was ist denn dann nach dem Bachelor? Promotion etc. schließt du ja aus und so wie ich das hier verstanden habe, braucht man das ja schon fast um danach auch was ordentliches zu bekommen.

Also einfach mal einschreiben und ausprobieren finde ich sogar ziemlich gut, da du als Physio eh ganz gut die Schichten legen kannst nehme ich an. Nur was ist dann nach dem Studium? Hast du dann vielleicht wieder einen Job der dir Spaß macht, bei dem die Konditionen aber schlecht sind? (In dem Falle wenig offene Stellen).

Bin immer wieder erschüttert wie wenig Physios verdienen. Dazu noch die bezahlte Ausbildung plus etliche Weiterbildungen die einem null Gehalt mehr bringen. Wie ist das eigentlich vor dieser Ausbildung? Ist einem das da schon bewusst wie gearscht man später im Vergleich zu anderen qualifizierten Berufen ist?

Ich drücke mal die Daumen, dass da bald was passiert.

Antwort
Zitat
Smofe

Also ganz ausschließen will ich die Promotion nicht, nur bin ich halt schon 27. Wenn ich Glück habe fange ich mit 28, also jetzt zum WS an oder (was warscheinlicher ist, erst mit 29) und auch wenn ich derzeit keine Kinderwünsche oder ähnliches hege, wäre ich mit Promotion fast 40. Das ist schon ziemlich krass finde ich.

Hmm lass es mich so sagen. Von den Ausbildungsschulen bekommst du von den miesen Konditionen natürlich nichts gesagt. Meine Eltern waren nicht sonderlich begeistert aber für mich war es ein Traum beruf. Ich habe mich damals null für Geld interessiert. Heute ist mir Geld auch nicht wichtig in dem Sinne, aber ich bin jetzt erwachsener, muss meine Spesen selbst begleichen und da bekommt man dann doch schnell Wut über die Situation.
Denke das Problem ist, dass bei uns im Beruf zu viele Idealisten sind. Es sind oft die sozialen Leute die sich wenig für Materielle Güter interessieren. Die ganzen Leute die mit den Ellebogen um sich schlagen sitzen in Banken oder größeren Konzernen (z.B. bei der Krankenkasse ;) ).

Immerhin kommt auch bei uns langsam etwas Wind in die Sache, weil einfach alle unzufrieden sind und man sich als Physio eigentlich kein Leben mehr leisten kann, selbst wenn du Volllzeit arbeitest. Aber bis da wirklich mal etwas draus wird, werden noch Jahrzente vergehen müssen...

Antwort
Zitat
Smofe

Naja der konkrete Plan ist derzeit einfach noch etwas schwer zu fassen, da ich noch nicht alle Facetten der Biologie kenne. Je nach Lebensumständen wäre auch eine Promotion durchaus noch drinn, allerdings denke ich derzeit, dass ich dann doch auch irgendwann mal fertig sein will mit der Bildung :)

Beim Rest bin ich halt ähnlich skeptisch... denke stellenweise, dass ich es vermutlich auch einfach schön fände, mal eine Zeit ein Studenten leben zu führen. Ich weiß auch nicht warum. Vielleicht um mal "raus" zu kommen. Sich höheres Wissen anzueigenen, irgend was haben das man später mal weiter erzählen kann, zur Akademiker Liga gehören... Kann ich mir selbst schwer erklären.

Medizin fällt leider weg.

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Du redest im OP von "Job Konditionen" mit denen du nicht zufrieden bist. Dazu gehört auch sicher das Gehalt. Aber als Biologe ohne Promotion und evtl. ohne Master mit Anfang/Mitte 30 wird sich die finanzielle Situation nicht unbedingt verbessern. Wenn nicht sogar noch verschlechtern. Weil..wer brauch Biologen? Schon eine sehr begrenzte Job zahl, überall weil von vornherein Forschung rausfällt.

Das musst du dir dabei natürlich vor Augen halten.

Antwort
Zitat
paulfelzpp

Das ist ja auch das was ich sagen wollte:

Zum Studieren oder weiterbilden ist es nie zu spät. Aber je älter man wird, desto wichtiger ist es imo das es auch zielführend ist. Den Anschein habe ich hier nicht, wenn ich mir die Posts der anderen so anschaue.

Es wäre doch blöd wenn du ein paar Jahre Bio studierst, nur um dann schlechte Jobaussichten plus schlechte Bezahlung zu haben. Wenn es kein Studienfach gibt, was für dich interessant ist und zugleich auch deine Perspektive verbessert, dann ist vielleicht die Selbstständigkeit oder eine andere Sinnstiftende Aufgabe wirklich besser.

Gibt es denn im Bereich Physiotherapie nicht auch andere Möglichkeiten sich selbstständig zu machen oder etwas neues zu entwickeln? Vielleicht irgendwo im E-Business, mit neuen Konzepten o.ä.

Kannst ja auch ein Buch schreiben über die Missstände in deinem Beruf. ;)

Antwort
Zitat
Selly123456

Mein Tipp:
Lass das Bio-Studium sein.
Du brauchst mindestens die Promotion um eine sinnvolle Chance auf einen Job zu bekommen (ja, ist je nach Spezialisierung unterschiedlich), aber an sich ist es seit 30+ Jahren so, dass es sehr schwer ist mit dem Bio-Studium einen Job zu finden, der auch annähernd etwas mit deiner Tätigkeit zu tun hat.
Zusätzlich ist die Promotion im Normalfall in der Biologie eine 50%-Stelle (TVL-E13) bei voller 40h+ Woche und danach steigt man für gewöhnlich auch nicht sonderlich gut ein - vorausgesetzt man ergattert überhaupt einen Job.

Wenn du auf Genetik/Krankheitsforschung stehst, dann solltest du vielleicht irgendwas in die Richtung studieren.? (Biotechnologie, Pharmaingenieurwesen, Medizinische Informatik, Bioverfahrenstechnik) - irgendwas halt, dass direkt auf deine Interessen stößt und in dem du dich nicht erst zum Ende des Bachelor bzw. erst im Master spezialisierst.

Just my 2 cents...

Antwort
Zitat
bastimw

jop das Bio Studium würde ich lassen, dann lieber gleich Physik, wenn du in der Biologie arbeiten willst.
8-10 Jahre bis dahin hast du evtl. schon mehr Fillialen mit deiner Physio. Da wir auch nen demographischen Wandel haben und es künftig immer mehr ältere gibt, hat das auch noch Perspektiven auch wenn es schon viele gibt. Das beste ist du spezialisierst dich da auf paar bestimmte Dinge und siehst zu das du schnell Mitarbeiter findest, sobald es sich lohnt.
Physiotherapie und Biologie ist in etwa so gleich wie Mathe und Jura

Antwort
Zitat
Smofe

Hmm, also ich denke mal, ich werde mich zum nächsten WS einfach mal immatrikulieren. Habe jetzt eine Arbeitsstelle direkt in der Nähe der Uni und bisher ist die allgemeine Meinung, dass man als Bio Student auch durchaus mal 20h/Woche arbeiten kann. Dann werde ich das einfach mal ein Jahr lang machen und dann sehe ich weiter. Im Zweifelsfall, kann ich ja jederzeit wieder als Physio arbeiten. Stelle mir das Studium eigentlich ganz schön vor. Mal sehen was draus wird :) :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Ohne Hate jetzt: Du fragst hier im Forum, ob der und der Weg evtl das richtige ist, dir wird durch die bank abgeraten, dennoch gehst du ihn? :O

Antwort
Zitat
constentus

ist doch völlig legitim-
Er wird die Ratschläge schon berücksichtigt haben aber wenn er dennoch den starken Drang hat diesen Weg zu gehen kann er sich doch nicht von ein paar Leuten, die ihm hier abraten, so stark beeinflussen lassen, dass er sein Leben danach ausrichtet.

Antwort
Zitat
ine23

was ist mit umziehen? in österreich wirst du als physio auch nicht reich, aber kenne einige persönlich und da hat noch niemand über den verdienst gemeckert

Antwort
Zitat
paulfelzpp

Original von constentus
ist doch völlig legitim-
Er wird die Ratschläge schon berücksichtigt haben aber wenn er dennoch den starken Drang hat diesen Weg zu gehen kann er sich doch nicht von ein paar Leuten, die ihm hier abraten, so stark beeinflussen lassen, dass er sein Leben danach ausrichtet.

Das Problem ist ja, dass er nach einem erfolgreichem BA Studium mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen Probleme haben wird, die ihm jetzt zu schaffen machen. Deshalb habe ich vorgeschlagen etwas zu machen, was ihm Spaß macht, aber auch gleichzeitig mehr Perspektive bietet als die jetzige Tätigkeit.

Antwort
Zitat