Servus,
tut mir leid wenn ich manchen mit meinem Hin und Her hier auf den Nerv gehe, aber ich stehe derzeit "mal wieder" vor der großen Frage: Was soll ich nur tun? ![]()
Ich bin ausgelernter Physiotherapeut und mächtig unzufrieden mit den allgemeinen Job Konditionen. Deshalb hatte ich mir vor etwas mehr als einem Jahr schon mal überlegt, nochmal zur Uni zu gehen und etwas anderes zu Studieren.
Habe dann in Darmstadt eine Hochschulzugangsprüfung abelegt und bestanden. Leider habe ich dann festgestellt, dass man es als Biologe weiß Gott nicht einfach hat etwas zu finden. Deshalb habe ich die Pläne dann umgeworfen und wollte Nanostruckturwissenschaften Studieren. Das klappte dann letzlich nicht, weil die einfach in den höheren Semestern zu viel in der Uni sind. So könnte ich nebenher nicht Arbeiten und mir das ganze nicht leisten.
Habe dann meine Studienpläne erstmal platzen lassen und war bei meiner ursprünglichen Idee: Sich selbständig machen als Physio.
Jetzt nagt nur das Studium an mir. Ich kann das nicht beschreiben, aber das frisst mich regelrecht. Ich grübel derzeit sehr viel über "was wäre wenn" und ich fände es absolut genial nochmal zur Uni zu gehen.
Das große Kontra wäre halt auf der einen Seite die BaFöG Schulden auf denen man danach erstmal sitzt (wären immerhin auch 10.000€) und es ist als Biologe halt doch recht schwer etwas zu finden. Kleiner Vorteil wäre, dass ich schwerbehindert bin und somit bevorzugt behandelt werde, aber leicht ist es deswegen nicht. Somal nach dem aktuellen Stand, nicht unbedingt promovieren möchte (bin immerhin auch schon 27).
Einen kleinen Knackpunkt sehe ich auch darin, dass ich Hörgeräte trage und wenn die wärend dem Studium irgendwie kaputt gehen sollten, hätte ich ein ziemliches finanzielles Problem. Denn Förderung von öffentlichen Stellen dabei gibt es praktisch null (spreche da aus Erfahrung) und wenn ist sie unterirdisch oder man bekommt GEräte die ich im Klo runterspühlen könnte.
Der Plan der selbständigkeit wäre durchaus machbar. Ich bin recht gut, kann super mit Menschen umgehen und denke ich hätte auf dem Markt durchaus eine Chance. Aber als Selbstständiger hat man dann auch wieder viel Arbeit, vergleichsweise wenig Geld und auch das allgemeine Geschäftsrisiko...
Ich bin im moment einfach absolut Planlos und würde mich sehr über ein paar außenstehende Meinungen freuen. Im Moment würde ich fast sagen, dass ich mich einfach mal immatrikuliere und gucke was so nach einem Jahr passiert. Aber auch dann sitze ich halt erstmal auf Bafög Schulden und Physio ist halt ein Job in dem man einfach keine Kohle hat so recht...
Besten Dank schonmal
Der Smofe