Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

SAP Berater anyone?

20 Beiträge
9 Benutzer
4 Reactions
3,988 Ansichten
xEr
xEr

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob es hier im Forum auch SAP Berater gibt?! Mir wurde eine Stelle angeboten, die ich wohl ab April antreten werde. Zunächst Traineezeit; Stelle ist aber unbefristet.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Tipps, Tricks was man in der Anfangszeit vielleicht beachten sollte usw.

Viele Grüße

p.s.: Muss dazu sagen, dass ich mehr oder weniger Quereinsteiger bin. Hab eigentlich ein Ingenieurstudium (Maschbau) hinter mir.

Antwort
Zitat
19 replies
KeinOhrSchwein

Hey,

habe mal bei SAP selbst (auch in der Beratung) gearbeitet.
Darf man Quereinsteiger so verstehen, dass du direkt von der Uni kommst oder schon gearbeitet?

Hast du vielleicht ein paar konkrete Fragen?
Ist nicht so einfach generelle Tipps etc. zu geben.

Grüße
Swain

Antwort
Zitat
PaulPanter
Schnipsi

ABAP-KnowHow ist eine Lebensversicherung :f_grin:
Berater, die Customizing / Prozessberatung UND (wenigstens ein bisserl) ABAP drauf haben, gibt's nicht sehr viele.

Inhouse oder externe Beratung?

Antwort
Zitat
xEr
xEr

Hi,

also ist eine externe SAP Unternehmensberatung. Ausbildung beinhaltet zunächst Zertifizierung bei SAP in Walldorf. Ist dann in S/4 HANA.

Antwort
Zitat
KeinOhrSchwein

Technische Beratung dann?

Antwort
Zitat
xEr
xEr

Ja, wenn ich das richtig verstehe was du meinst. Werde wohl im Modul SD (Sales & Distribution) anfangen. Habe oben von Quereinsteiger gesprochen, da ich eben keinen klassischen Informatik oder Wirtschaftsbackround habe, sondern zuletzt mein Maschinenbau-studium beendet habe.

Antwort
Zitat
Roven

Habe vor 2 Jahren nach meinem Wirtschaftsinformatikstudium als Trainee bei einer externen Beratung angefangen. Seit ungefähr 1 Jahr in einem langfristigen Projekt bei einem größeren Kunden. Mache sowohl Prozessberatung, als auch Entwicklung. Schwerpunkt liegt in den Logistikmodulen (SD,MM,WM,QM) und EDI.

Tipps? Falls du entwickeln wirst und bisher keine Erfahrung hattest: Beschäftige dich damit wie gängige moderne Programmiersprachen funktionieren. Denn SAP ist ein 30+ Jahre alter historisch gewachsener Moloch, der von moderner, dynamischer, objektorientierter Programmierung bis Schund, den es nie hätte geben dürfen, erlaubt und es wäre gut dir von Anfang an einen guten Stil anzugewöhnen.

Wenn du nicht nur entwickelst, ist es wichtig zu verstehen, wie die Geschäftsprozesse zusammenhängen. Beschaffung, Vertrieb, Lagerverwaltung, Produktion, Finanzen, Kostenrechnung, HR, etc.

Antwort
Zitat
xEr
xEr

Original von Roven
Wenn du nicht nur entwickelst, ist es wichtig zu verstehen, wie die Geschäftsprozesse zusammenhängen. Beschaffung, Vertrieb, Lagerverwaltung, Produktion, Finanzen, Kostenrechnung, HR, etc.

Genau darum wird es auch gehen: Also Customizing und Prozessberatung. Kannst du eventuell gute Literatur zu dem Thema empfehlen?

Antwort
Zitat
h1as

Ist natürlich ne super Chance, wenn du gleich mit S/4 einsteigen kannst! Bin zwar selbst als PP Berater eingestiegen mache mittlerweile aber nur mehr SAP BI.

Was du studiert hast, spielt in der SAP Welt keine Rolle. Ich hab vom ehemaligen Lagerarbeiter bis zum promovierten Physiker schon alle möglichen Backgrounds kennengelernt.

Lass Dir von nem Kollegen mal ein paar EndtoEnd Prozesse zeigen, praktisch am System. Fand das immer sehr hilfreich!
PP/MM/CO Prozess

Antwort
Zitat
dak113

Kurze Offtopic Frage an h1as (oder wer sonst noch in dem Bereich arbeitet):
Hast du auch offizielle SAP Zertifizierungen z.B. über http://www.erp4students.de/ gemacht und falls ja, was hältst du davon?
Hab dort bislang den "Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP (TERP10)" absolviert, bin aber ehrlich gesagt nicht so begeistert von gewesen - die Prozesse kennt man sowieso wenn man WiWi/WiIng/WiInf studiert und das bisschen was man in SAP eintippt, lernt man auch im Alltag.
Überlege aktuell ob ich dennoch weitere Kurse belege, wenn es etwas in die Tiefe Richtung Spezialisierung geht, wird es ja vermutlich anspruchsvoller. Aber natürlich würde das allein aus Finanziellen und zeitlichen Gründen nur Sinn machen, wenn es in der Praxis, z.B. im Hinblick auf mögliche zukünftige Beratertätigkeiten, auch was bringt.

Wie ist da deine Einschätzung, sinnvoll oder lernt man eh on the job?

Antwort
Zitat
h1as

Als Trainee im Konzern oder in der externen Beratung hast du meist ~ 20-30 Fortbildungstage, wo dir die Firma die Kurse direkt bei SAP zahlt.
Dort hält die Kurse auch jemand aus der Praxis und nicht aus der Forschung ;-).

Würde keinen Cent investieren, die BW/BO Kurse sind zb. ziemlich veraltet, einige Tools auf dem Lehrplan werden in der Praxis kaum mehr eingesetzt.
Theoretisches SAP Wissen kann sich jeder googeln, was zählt ist Projekt/Praxisknowhow.

Antwort
Zitat
grimbadul

On the job und die entsprechenden Zertifizierung machst du dann im Rahmen deiner Tätigkeit eh (also ich weis es nur, wenn man direkt bei SAP einsteigt..)

Antwort
Zitat
dak113

Danke für eure Einschätzungen :f_thumbsup:

Könnt ihr alternativ etwas besonders empfehlen, um einen guten Einstieg zu finden? Denke mit M.Sc WiInfo, Schwerpunkt auf betriebliche Infosysteme, und praktischer Erfahrung mit BI-Software und Datenbanken bin ich schon mal nicht so verkehrt aber es gibt ja sicher noch weitere Möglichkeiten um sich abzuheben.

Antwort
Zitat
xEr
xEr

Original von dak113
Danke für eure Einschätzungen :f_thumbsup:

Könnt ihr alternativ etwas besonders empfehlen, um einen guten Einstieg zu finden? Denke mit M.Sc WiInfo, Schwerpunkt auf betriebliche Infosysteme, und praktischer Erfahrung mit BI-Software und Datenbanken bin ich schon mal nicht so verkehrt aber es gibt ja sicher noch weitere Möglichkeiten um sich abzuheben.

Willst du dich auf SAP Beraterstellen bzw. -traineestellen bewerben? Hast ziemlich perfekten Background dafür, sollte mit ordentlichem Anschreiben ja locker reichen, um zu Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden und dort musst du dann eh mit deiner Persönlichkeit überzeugen.

Antwort
Zitat
dak113

Wäre zumindest eine interessante Option, weil ich Prozessmodellierung spannend finde. Ehrlich gesagt hab ich mich aber noch nicht intensiv damit befasst Bzw. Weiß auch noch nicht in welche Richtung es gehen soll, ich bin mMn auf jeden Fall Generalist (u.a. auch schon im Studium, Bachelor in WiIng und erst durch Praktika etc. gemerkt, dass WiInfo für den Master noch besser passt), weshalb ich mich immer etwas dagegen wehre in die reine it Ecke abgeschoben zu werden. Das macht das festlegen auf einen Bereich für den Einstieg aber umso schwieriger

Ein Jahr Master steht noch vor mir, in meinem jetztigen Unternehmen könnte ich wohl relativ sicher als Business Analyst Trainee anfangen (wurde mir indirekt bereits angeboten), ich bin aber etwas skeptisch ob das Jobprofil zu mir passt (hab hier im Forum auch schon eher negatives dazu gelesen) und auch ob ein etwas eingestaubter Industriekonzern ein guter Einstieg ist, wenn man lernen möchte wie moderne, innovative Prozesse gestaltet werden.

Antwort
Zitat
h1as

Vielleicht kannst du als Werkstudent in einer Beratung etwas Luft schnuppern. Falls du dein Gehalt optimieren willst würde ich FI/CO oder HCM als Modul empfehlen.

Antwort
Zitat
dak113

Unternehmenswechsel kommt derzeit nicht in Frage, da ich im Moment bei 1,2 spannendenden Projekten mit hohem IT-Anteil dabei bin und -je nach Projektverlauf- im Anschluss wohl auch meine Masterarbeit dort schreiben würde. Ich hab für ein Praktikum schon einige Wochen in eine Beratung geschnuppert, Schwerpunkt war dort Restrukturierung. Arbeitsinhalte waren an sich sehr interessant, allerdings hat es dort auf persönlicher Ebene nicht gepasst - von dem Unternehmen kann ich aber nicht generell auf die gesamte Beratungsbranche schließen, wenn ich mir die Kununu Bewertungen ansehe :f_biggrin:

Auf FI/CO würde es wohl hinauslaufen, nicht aus monetären Gründen sondern weil ich mich dem entsprechenden Unternehmensbereich mit am Wohlsten fühle.

Antwort
Zitat
666morpheus

Wie schaut es denn mit dem Logistik-Teil aus, also MM/SD und ggf. PP (PI) aus? Schlechter bezahlt als HCM?

Antwort
Zitat
h1as

Spezialthemen wie PP(PI), EWM,HR etc. sind in der Regel sehr gut bezahlt, nur ist der Markt kleiner als für den Logistik Berater.
Die Tools sind eher nur in größeren Unternehmen im Einsatz, dagegen kannst du als SAP MM/SD auch in ner paar hundert Mann Bude arbeiten.

Antwort
Zitat