Hat schon mal jemand selbst gekündigt und trotzdem keine Sperre für Arbeitslosengeld bekommen?
Ein paar Worte dazu warum ich Frage.
Ich bin Konstrukteur für Spritzgussformen in einem Dienstleistungsunternehmen. Die Arbeit vom Handwerklichen ist super, der Kontakt zu den Kunden macht mir auch Spaß. Das Problem ist bei uns das Pensum und der Chef. Der Chef ist leicht soziopathisch veranlagt, er kümmert sich nicht um seine Angestellten, ständig nur am meckern aber nie mal was positives. Arbeit haben wir bis unters Dach und natürlich enge Termine. Diese Termine sind oft nicht ohne Überstunden zu bewältigen und ich spreche nicht davon mal 2-3 Stunden zu machen. Sondern eher 10-20, im August hatte ich in 3 Wochen 80 Überstunden, in diesem Jahr ca. 200 bei einer 40h/Woche. Grundsätzlich mache ich natürlich Überstunden wenn es notwendig ist, ich bin da schon sehr dienstleisterisch ausgeprägt. Aber was zu viel ist, ist zu viel.
Des weiteren sind die Launen des Chefs extrem. Es kam in meinen 10 Jahren in dieser Firma (10 Mitarbeiter) immer wieder mal zu Zusammenstößen von Kollegen oder mir und dem Chef bei dem wir ihm wieder mal gesagt haben, dass es so nicht geht. Er tickt teilweise richtig aus. Ich will da nicht zu weit ins Detail gehen aber es gibt teilweise schon ziemlich heftige Vorfälle die ziemlich erniedrigend waren.
Heute war der Tag, an dem ich den Chef mal wieder gesagt habe dass das so nicht weiter geht, dass wir arbeiten wie die Hafennutten und er es nach 4 Wochen Urlaub nicht mal schafft innerhalb einer Woche zu seinen Mitarbeitern zu gehen und zu fragen, wie es einem geht, ob alles läuft oder so Sachen die einem ein klein wenig motivieren. Er sieht das halt nicht ein und wird gleich wieder aggressiv, laut, das Übliche halt. Ich sag zu Ihm, brauchst gar nicht weiter reden, ich kündige.
Ich muss zugeben, es war leicht getiltet von mir so spontan zu kündigen. Aber dass ich sowieso die Firma verlassen wollte stand für mich schon fest. Ich war mir nur noch nicht sicher wie ich beruflich weiter machen möchte. Ich habe jetzt noch bis zum Monatsende Zeit meine Kündigung zu schreiben und habe dann noch 6 Monate Zeit mir eine neue Arbeit zu suchen.
Jetzt eben zur Frage. Gibt es eine Möglichkeit, meine Kündigung so zu formulieren, dass ich möglicherweise keine Sperre bekomme? Reichen diese Gründe die ich oben erwähnt habe aus oder hätte ich meinen Chef erst mal Abmahnen müssen? Ich glaube zwar, dass ich in den kommenden 6 Monaten eine neue Arbeit finden werde, aber sicher ist sicher.
Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.