Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spanisch Sprachreise

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
601 Ansichten

Hallo zusammen,

nachdem es mit meinem Masterplatz für das WS nicht geklappt habe, habe ich mich dazu entschieden von Anfang Oktober bis Mitte Dezember (10-12 Wochen) eine Sprachreise zu machen. Ich habe kaum Kenntnisse der spanischen Sprache, hatte aber schon lange vor Spanisch zu lernen.
Da ich gerne am Meer sein möchte und am besten auch noch surfen kann habe ich mir überlegt nach Costa Rica zu gehen. Nun zu meinen Fragen:
1) Welche Anbieter sind empfehlenswert?
Ich habe mir bisher Flamenco, Kolumbus, Dialog und EF Sprachreisen angesehen. Hat jemand mit diesen Anbietern Erfahrungen gemacht?
2) Wie stark ist der Dialekt in Costa Rica bzw. Lateinamerika? Wär es als Anfänger ratsamer bspw. nach Madrid zu gehen, wo ein sehr "reines" Spanisch gesprochen wird?
3) Welche Unterkunftsform eignet sich am besten? Zur Wahl stehen vor allem Gastfamile und Appartment mit anderen Studenten. Ich bin mir nicht sicher, in wiefern die Rechte und Pflichten einer Gastfamilie meine Freiheit einschränken wird. Zudem weiß ich nicht inwiefern es hifreich ist als absoluter Anfänger in eine Gastfamilie zu kommen.
4) Was gibt es sonst noch wichtiges zu beachten?

Ich hoffe, der ein oder andere kann mir mit seinen Erfahrungen etwas weiterhelfen.
Danke!

Antwort
Zitat
6 Antworten

Bezüglich Anbietern ist es imo so, dass die besten Sachen normalerweise von Unis aus sind oder anderen lokalen Anbietern. Bei den großen, die von D aus alles organisieren war, nach allem was ich so gehört habe, es immer irgendwie mehr Business.

Costa Rica hat jetzt keinen richtig schlimmen Dialekt und ob man jetzt lieber wie ein Spanier oder was auch immer spricht ist halt Geschmackssache. British English ist ja auch nicht irgendwie "besser" als das English, das man in den USA oder Australien spricht.

Gastfamilie ist imo deutlich besser, wenn du in ner guten unterkommst und was lernen willst. Da bist du auch als Anfänger gezwungen, zu sprechen. Wenn du mit den ganzen anderen Leuten zusammen hockst, dann spricht man quasi immer Englisch und das ist ja nicht Sinn der Sache. Das ist allgemein das Wichtigste, wenn du lernen willst, dann musst du mit den "Locals" zusammenkommen.

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

Bin auch grad auf der Suche nach ner Sprachreise, ~2 Wochen, ggf über Silvester, oder eben nach Silvester bis Mitte Januar.

Leider haben viele Sprachschulen, was ich so gegoogled habe, nur in den warmen Jahreszeiten auf, auf Spanien bezogen zumindest und für 2 Wochen nach Südamerika, wenn man eh größtenteils nur lernt, lohnt glaub ich nicht.

Hast du deine Reise schon hinter dir @OP ?
Und kann jemand evtl was in Spanien empfehlen?

Antwort
Zitat
Schelkx
Beigetreten: 01.11.2005

Ich kann dir Playa Del Carmen in Mexico wärmstens empfehlen. War jetzt insgesamt schon dreimal da und würde immer wieder gehen.
Imo lohnt es sich auch für zwei Wochen rüber zu fliegen, weil in Spanien wird halt das Wetter über Neujahr nicht so berauschend sein, während Playa dir um die 30 Grad bieten kann. Falls es dich doch interessiert kann ich dir gerne weitere Informationen geben.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Kann man wirklich in so kurzer Zeit eine Sprache ausreichend lernen? Ich meine wie viele Leute hatten 6 Jahre Englisch und der Schule und könnens trotzdem nicht? Ich kann noch nicht mal Deutsch richtig (schreiben) :-)

Antwort
Zitat
2plus2is4
Beigetreten: 20.05.2008

Ich kann dir Südspanien/Andalusien empfehlen und da du gerne surfst und am Meer bist ist wohl Tarifa das Richtige für dich =)

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

bei mir ist so, dass ich grad nen intensiv kurs hier in deutschland mache, aber denke 2 woche sprachpraxis, viel unterhalten usw ist sicherlich förderlich, man hat ja meist morgens so 2-3 stunden "unterricht", aber die nachmittage/abende, die man in spanien verbringt sind denk ich viel wertvoller

Antwort
Zitat