Hallo liebe Community,
ich sitze gerade an einer Statistik Aufgabe, zu der ich zwar die Lösung ausgerechnet habe (durch aufschreiben aller Kombinationen), allerdings jetzt suche ich den eleganten weg.
Kann mir jemand kurz eine Formel für mein Problem nennen?
Sie haben Ihr Geld im Hotelsafe eingeschlossen, können sich aber nicht mehr an die Zahlenkombination
erinnern. Die Kombination besteht aus vier Zahlen, jeweils von 0-9.
Rechnen Sie für jede der folgenden Bedingungen die maximale Anzahl der Kombinationen aus, die sie
probieren müssen, um den Safe zu öffnen. Geben Sie bitten auch den Lösungsweg an, nicht nur das Ergebnis.
Sie wissen, dass die Zahlen 7 und 2 vorkommen und dass Sie genau eine 0 (nur eine 0) benutzt haben.
Meine Lösung ist, dass es 216 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten gibt, wenn man davon ausgeht das genau eine 0 ran kommt und mindestens eine 7 und eine 2.
Welche der Kombinatorik Gleichungen kann ich benutzen? Es ist ja theoretisch ein Zufallsexperiment mit Zurücklegen, allerdings gilt das ja nicht wenn eine 0 gezogen wird.
Ich stehe ein bischen auf dem Schlauch wie man diese 0 dann in einer Formel wieder herausrechnet ![]()
Ideen anyone?
EDIT
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass 4! die Lösung für die Kombination von 4 Zahlen A,B,C,D ist.
A,B,C sind ja gegeben (7,2,0) und für D habe ich dann quasi die Zahlen 1-9 (es darf ja keine 0 sein weil es schon eine gibt) eingesetzt.
Also meine Formel wäre 4! *9 = 216
Wäre das so korrekt? Gibt es da eine tolle Formel zu??