Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Student + 450€ Job + Freelancer?

13 Beiträge
8 Benutzer
20 Reactions
1,608 Ansichten
Grammy
Beigetreten: 12.06.2006

Hi,

ich weiß nicht genau, wo ich hier meine Frage stellen soll, daher versuche ich es mal hier.

Kurz zur Situation:
Angenommen ich bin als Student eingeschrieben, habe einen 450€ und würde gerne über eine Online-Plattform einige kleine Freelancer-Jobs annehmen (Übersetzer etc.). Mein Wohnsitz wäre in Deutschland auch wenn ich mich da nicht regelmäßig aufhalten würde.

Was muss ich tun, um das alles legal unter einen Hut zu bekommen?

Bin für jegliche Tipps dankbar,

Besten Dank!

Antwort
Zitat
12 Antworten
guhruuu
Beigetreten: 17.02.2008

Hey,

ist eigentlich absolut simpel, einfach neben deinem Studium den 450€ Minijob ausführen und die Selbständigkeit deinem zuständigen Finanzamt melden.
Musst dir bei der Selbständigkeit überlegen oder du ust-pflichtig sein möchtest oder das ganze als Kleinunternehmer laufen lässt. Mein Tip ist an der Stelle die USt-Pflicht in Kauf zu nehmen und dafür aber den vollen Vorsteuerabzug zu haben. Die USt-Voranmeldungen sind schnell gemacht.

Nebenbei müsstest du mit deiner Krankenkasse noch das Thema Krankenversicherung klären.

Auf die Steuerpflicht in Deutschland gehe ich jetzt mal nicht ein da du ja anscheinend hier versteuern möchtest.

Gruss Guhruuu

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009

Wegen der Steuer würde ich einen Steuerverein kontaktieren. Die sind günstig bei solchen Sachen.

@guhruuu
Vllt. bin ich falsch gewickelt, aber welche Vorsteuer, wenn er keinerlei Waren einkauft? Er hat doch lediglich Umsätze aber keine Ausgaben.

Antwort
Zitat
alterego
Beigetreten: 03.07.2006