Persönlich studier ich zwar Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (1. Semester) bin aber an der Fakultät für Maschinenbau und kenne paar von denen.
Ich muss sagen unsere Studienfächer sind (zu mindestens am Anfang des Studiums) ähnlich.
Bei uns gibs noch die Unterscheidung zwischen Wirtschaftsingenieur Maschinenbau (WiMb) und "normalen" Maschinenbau (MaBa) Studium.
Ich kann dir sagen, dass die WiMb von Physik über BWL bis Programmierung (C++ glaub ich) ein vielseitiges Studium haben 
Die "normalen" MaBa haben einfach keine wirtschaftlichen Fächer.
Seit dem Bachelor (so ist es zu mindestens bei uns an der Uni) darf man fast in allen Studienfächern mindestens 2 Klausuren schreiben.
Ob man ne 3. machen darf oder nicht hängt vom jeweiligen Lehrstuhl ab (die Abteilung, die für das Studienfach zuständig ist)
zB in Konstruktionselemente dürfen wir auch ohne Härteantrag eine 3. Prüfung ablegen aber wenn man die besteht gibs ne 4,0 egal wie gut die war und bei Mathe ist die 3. Prüfung eine mündliche.
Kurz noch ne kleine Ergänzug die vlt interessant für dich ist:
Nach dem du ne Zusage von der Uni bekommen hast musst du dich noch immatrikulieren = einfach Studiengebühren fürs Semester überweisen, dann bekommst noch einen Brief mit deinen Bescheinigungen, Info Blatt mit wichtigen Terminen + Studentenausweis (so wars bei mir)
Als nächstes musste ich dann noch einen eigenen Stundenplan erstellen (kenne auch Leute bei denen alle Termine fest vorgeschrieben sind)
dazu gibs ne Studienordnung da steht drin wie viele Semesterwochenstunden du für welches Fach hast
Die Vorlesungen sind meist zu festen Terminen für alle gleich aber bei den Übungen sind zB 4 Termine gegeben und zu einem musst du hin.
Ob du dann auch dahin gehst ist dir überlassen (kenne eigentlich niemanden bei dem es noch ne Anwesenheitspflicht gibt)
In manchen Fächern musst du Leistungen ablegen um für die Prüfung zugelassen zu werden zB ne technische Zeichnung oder Belegaufgaben rechnen
Die Vorlesungszeit besteht (glaub ich) aus 14 Wochen und nach diesen 14 Wochen fangen die Prüfungen an und dann die Ferien^^
Wenn du da eine Prüfung verkackt hast kann es sein, dass du die Möglichkeit hast in den Ferien die 2. zu schreiben oder nächstes Semster oder sogar erst in einem Jahr!
ich hoffe es hilft dir ein bisschen