Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Studieren How to?

16 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,241 Ansichten

Mal ehrlich leute, wer weiß heut noch wie das Schul und Studiensystem funktioniert.

Wenn ich suche wie das Studium abläuft wird mir was von Workingspoints und scheinen erzählt. Keiner scheitn sich gedanken darüber zu machen das e sleute gibt die einfach noch nicht wissen wie man studiert. Man setzt ja auch niemanden einfach ins Auto und sagt: "fahr!".

Meine Fragen sind:

Was passiert anch meiner Bewerbugn an der Uni?
Wie verläuft ein Studientag?
Wie verläuft ein Semester?
Was sind Module?
Was ist wenn ich eine Prüfung nicht bestehe?

Was die suche zusätzlich erschwert ist die Tatsache das sich das Studium von Uni zu Uni unterscheidet, ich würde gern Maschinenbau an der TU München studieren, auf deren seite steht natürlich auch nicht, wie alles genau abläuft.

Kann mir vll jemand die Fragen beantworten?
Wäre auch supßer wenn jemadn aus dem Bereich Maschinenbau aus dem nähkästchen plaudern könnte...

15 Antworten

Was passiert nach meiner Bewerbung an der Uni

Du bekommst je nach Uni / FH 2 Wochen - 2 Monate darauf bescheid ob du ein Studienplatz bekommen hast und dann kannst du dich immatrikulieren

Wie verläuft ein Studientag

du hast halt über den Tag verteilt Vorlesungen oder manchmal garnicht. Habe zum beispiel manchmal von 8.00 - 12.30 mit pausen etc. und manchmal von 11.30-13.00 und dann 15.30 - 17.00 oder so. Was du zwischendrin machst oder ob du überhaupt hingehst bleibt dir selbst überlassen :)

Wie verläuft ein Semester

Das Semester hast du durchgehend Vorlesungen und vor Ende des Semesters hast du dann Prüfungen. In der Regel hat man auch während des Semesters irgendwelche abgaben zu machen, ist bei uns zumindest immer so.

Was sind Module

http://www.uni-marburg.de/cnms/studium/studiengaenge/baorientwissenschaft/aufbau_studium/was-sind-module

1x wiederholen ist bei uns kein Problem, wenn man daraufhin nochmal durchfällt muss man einen Härtefallantrag schreiben und dann wird entschieden ob du die Prüfung nochmal wiederholen darfst oder nicht. Falls dem nicht stattgegeben wird oder du fliegst nochmal durch biste weg vom Fenster

So ist es zumindest bei uns an der FH ungefähr, vielleicht ist es auf der Uni auch ein bisschen anders aber ich denke schwerwiegende Änderungen wird es da nicht geben.

Danke, schon mal sehr nett von dir das zu beantworten.

Hast du acuh son PDF zu den Workinpoints?

edit: oh, steht da ja drinn

klausschreiber
Beigetreten: 31.07.2006

Original von SnowrollerX

Das kommt an der Uni immer etwas auf die aktuelle Prüfungsordnung drauf an. ich studiere Wirtschaftsinformatik an der TU-München und darf Prüfungen beliebig oft wiederholen. Die vom vorherigen Semester (oder 2 Semester davor, weiß nicht genau), dürfen eine Prüfung nur 3x schreiben, weil dort noch eine andere Prüfungsordnung galt. Wie es jetzt zur Zeit bei Maschinenbau ist, weiß ich nicht.

Deradon
Beigetreten: 03.09.2007

Ich komm jetzt ins 4. Semester,
aber WTH sidn Workingpoints? oO

Helgae
Beigetreten: 26.06.2007

workingpoints werden sowas sein wie credit points

da kommt aber auch von allein drauf oder? ^^

need Maschinenbauingenieur

Original von SnowrollerX
need Maschinenbauingenieur

für?

Stimmt, hast recht.

Würd gern mehr über den beruf erfahren um mir endlich sicher zu sein das das auch was für mich ist.

Ich schwanke momentan stark zwischen Bauingeneur (Hoch oder Tiefbau), Ingenieur für Verfahrenstechnik und Maschinenbau.

Habe gehört Verfahrenstechnik soll ein sehr schwieriger studiengang sein, das verunsicht mich z.b.

Bin einfach unentschlossen

"Wer Maschinenbau studiert hat, ist automatsich auch ein Bauingenieur. Andersrum nicht" :)

Hm ist Maschinenbau nicht evtl. überlaufen?
manche sagen das jeder der nicht recht weiß was er machen soll Maschinenbau oder BWL studiert

Original von SnowrollerX
Hm ist Maschinenbau nicht evtl. überlaufen?
manche sagen das jeder der nicht recht weiß was er machen soll Maschinenbau oder BWL studiert

deshalb wird ja auch so viel gesiebt ;)

Also wenn du Verfahrenstechnik machen bzw in die Richtung willst, solltest du ein bissl E-Technik und Physik-Vorkenntnisse haben, die über Schulniveau hinausgehen... Asooo.... Bevor ich es vergesse, Mathe wird dich da ebenfalls verfolgen.... Wenn du da wirklich Schwächen hast, musst dich vorher schon ein bissl aufn Hintern setzen, sonst hast du schon in der ersten Vorlesung das Gefühl ?( ?( ?(

Mathe und physik laufen so lala, 9 PUnkte, aber LK, leigt eigentlich nur an den klausuren, werd mich im kommenden halbjahr mehr drum kümmern, am verständnis mangelt es nicht.

Trigger88
Beigetreten: 07.02.2007

Persönlich studier ich zwar Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (1. Semester) bin aber an der Fakultät für Maschinenbau und kenne paar von denen.

Ich muss sagen unsere Studienfächer sind (zu mindestens am Anfang des Studiums) ähnlich.
Bei uns gibs noch die Unterscheidung zwischen Wirtschaftsingenieur Maschinenbau (WiMb) und "normalen" Maschinenbau (MaBa) Studium.
Ich kann dir sagen, dass die WiMb von Physik über BWL bis Programmierung (C++ glaub ich) ein vielseitiges Studium haben =)
Die "normalen" MaBa haben einfach keine wirtschaftlichen Fächer.

Seit dem Bachelor (so ist es zu mindestens bei uns an der Uni) darf man fast in allen Studienfächern mindestens 2 Klausuren schreiben.
Ob man ne 3. machen darf oder nicht hängt vom jeweiligen Lehrstuhl ab (die Abteilung, die für das Studienfach zuständig ist)
zB in Konstruktionselemente dürfen wir auch ohne Härteantrag eine 3. Prüfung ablegen aber wenn man die besteht gibs ne 4,0 egal wie gut die war und bei Mathe ist die 3. Prüfung eine mündliche.

Kurz noch ne kleine Ergänzug die vlt interessant für dich ist:

Nach dem du ne Zusage von der Uni bekommen hast musst du dich noch immatrikulieren = einfach Studiengebühren fürs Semester überweisen, dann bekommst noch einen Brief mit deinen Bescheinigungen, Info Blatt mit wichtigen Terminen + Studentenausweis (so wars bei mir)

Als nächstes musste ich dann noch einen eigenen Stundenplan erstellen (kenne auch Leute bei denen alle Termine fest vorgeschrieben sind)
dazu gibs ne Studienordnung da steht drin wie viele Semesterwochenstunden du für welches Fach hast
Die Vorlesungen sind meist zu festen Terminen für alle gleich aber bei den Übungen sind zB 4 Termine gegeben und zu einem musst du hin.
Ob du dann auch dahin gehst ist dir überlassen (kenne eigentlich niemanden bei dem es noch ne Anwesenheitspflicht gibt)

In manchen Fächern musst du Leistungen ablegen um für die Prüfung zugelassen zu werden zB ne technische Zeichnung oder Belegaufgaben rechnen

Die Vorlesungszeit besteht (glaub ich) aus 14 Wochen und nach diesen 14 Wochen fangen die Prüfungen an und dann die Ferien^^
Wenn du da eine Prüfung verkackt hast kann es sein, dass du die Möglichkeit hast in den Ferien die 2. zu schreiben oder nächstes Semster oder sogar erst in einem Jahr!

ich hoffe es hilft dir ein bisschen

Na hey das war doch ne grundsolide info ;)

Danke dir dafür, was das Studiumsverfahren angeht bin ich nun ein stück schlauer :)