Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Studium: Vertrieb

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
518 Ansichten
YoungBuck311
Beigetreten: 13.05.2007

Möchte dieses Jahr ein Studium beginnen, das in die Richtung Vertrieb/Verkauf, etc geht.
Welche Möglichkeiten gibt es da.

WiIng
BWL?

3 Antworten
peterparker1985
Beigetreten: 10.03.2007

bwler werden bei uns gerne genommen

fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007

Joah BWL ist so n Standardding.
Gibt aber auch sowas wie Vertriebsingenieur oder wie sich das schimpft. :)

Und nun die persönliche Note:
Welche Richtung solls denn gehen? Ein gewisses Grundwissen in der jeweiligen Branche ist nicht verkehrt...
Als Vertriebler brauch man kein Studium! Wesentlich wichtiger sind diverse Softskills und en gewisses Feingefühl fürs Preisgefüge des Marktes und dementsprechend gutes Verhandlungsgeschick... Soll heißen private Seminarbesuche zu Vertriebsthemen und/oder Softskills (DISG/NLP/etc) sind sinnvoller, sofern sie nicht von Deinem Unternehmen veranlasst werden.

Selbst bei BWL bekommst du zu 5% sinnvolle Sachen erzählt, die fürn Vertrieb geeignet sind.

Wenn Du natürlich mal ne leitende Position haben möchtest ist nen Studium natürlich beser, oder hilfreicher, wie auch immer. Aber ob da die Kohle vergleichbar ist wage ich mal zu bezweifeln... Jedenfalls bei uns ist das so

Hängt denke ich von der Branche ab. Im technischen Vertrieb bist du mit einem klassischen Ingstudium oder mit Wiing besser beraten als mit BWL. Ich habe in den Maschinenbau Firmen, die ich kennengelernt habe zumindest kaum BWLer im Vertrieb angetroffen.