kann einer eventuell erklären, warum folgendes gilt

genau, das 1/x kannst auch vor die Summe 'ziehen' und was in der summe steht wird ja eben noch mit x multipliziert. kürzt sich dann einfach nur raus.
Original von Telekomm
genau, das 1/x kannst auch vor die Summe 'ziehen' und was in der summe steht wird ja eben noch mit x multipliziert. kürzt sich dann einfach nur raus.
na dann kannst du auch gleich 1/x*ln(x) vor die summe ziehen ♦
Wieso können Leute, die scheinbar von Mathe keine Ahnung haben nicht einfach still sein?
Wer sagt eigentlich das obige Gleichung gilt?
Bei x = 2 erhalten wir demnach 1/1*ln(1)+1/2*ln(2)=ln(2)
ln(1) = 0 -> 1/2*ln(2)=ln(2) -> falsche Aussage.
Original von sH0rT
Original von Telekomm
genau, das 1/x kannst auch vor die Summe 'ziehen' und was in der summe steht wird ja eben noch mit x multipliziert. kürzt sich dann einfach nur raus.na dann kannst du auch gleich 1/x*ln(x) vor die summe ziehen ♦
haha, shit - ich hab mich bei der aufgabe komplett verlesen.
Original von kslate
Wieso können Leute, die scheinbar von Mathe keine Ahnung haben nicht einfach still sein?Wer sagt eigentlich das obige Gleichung gilt?
quote before edit :>
Ich sehe da kein 'i' in der Formel (= Laufindex der Summe). Wie kommst du also auf 1/1 bzw 1/2 als Faktor? Der Faktor ist für beide Summanden "1/2". Und 1/2 * ln|2| + 1/2 * ln|2| = ln|2|.
Original von kslate
Wieso können Leute, die scheinbar von Mathe keine Ahnung haben nicht einfach still sein?Wer sagt eigentlich das obige Gleichung gilt?
und nochmal quote für arroganz fail
Original von kslate
quote für arroganz fail
Original von n0ghtmare
Original von kslate
ln(1) = 0 -> 1/2*ln(2)=ln(2) -> falsche Aussage.quote für arroganz fail
damit es wirklich gilt muss nur noch gesagt werden, dass x >= 1 und immer aus den natürlichen Zahlen ist.
da es kein i in der formel gibt, steht da doch nur, dass 1/x*lnx x-mal addiert wird ?
--> x*1/x*lnx =lnx
Original von chiliking
da es kein i in der formel gibt, steht da doch nur, dass 1/x*lnx x-mal addiert wird ?
--> x*1/x*lnx =lnx![]()
hm.. keine ahnung.. vll pusht außer mir noch jemand den thread?
Original von Onken
Original von chiliking
--> x*1/x*lnx =lnx![]()
hm.. keine ahnung.. vll pusht außer mir noch jemand den thread?
Aber nur weil du so lieb gefragt hast.