Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Toefl

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,528 Ansichten

Ich darf bald den TOEFL Test machen. Ich suche nach einem guten Buch, mit dem ich mich vorbereiten kann. Habe als Tip "Barron's How to Prepare for the TOEFL IBT" bekommen. Kennt das jemand und kann es weiter empfehlen?
Was könnt ihr sonst noch zu dem TOEFL berichten. Schwierigkeitsgrad? Vorbereitungszeit? Wie am besten die Vorbereitung angehen?

Ich hatte Englisch GK und Englisch als P3 im Abi. Allerdings bin ich seit 3 Jahren aus der Schule raus und danach nicht mehr viel mit der Sprache zu tun gehabt, ab und zu Filme oder Serien auf englisch geschaut ;)

7 Antworten
chefko
Beigetreten: 08.02.2007

machst du ihn weil du ins ausland studieren gehst?

angeblich soll der doch relativ anspruchsvoll sein, gibt aber genug erfahrungsberichte dazu wenn man google fragt :P

wir benutzen im englisch lk gelegentlich Delta's Key to the Toefl test da sind immer wieder allgemeine tipps zu dem test und auch themenspezifische tipps dabei und halt auch übungsaufgaben kann jetzt nicht allzu viel zu dem buch sagen, da wir nur mit wenigen kopien arbeiten scheint aber ganz in ordnung zu sein

hi, also ich hab den test vor ein paar monaten gemacht und muss sagen dass der test garnich soo schwer ist...

ich hatte auch lange kein englisch gesprochen sondern nur filme, serien auf englisch geschaut, fachliteratur (informatik...) und zwei , drei bücher auf englisch gelesen. Zur Vorbereitung habe ich mir CD's aus der Uni-Bib geliehen die speziell für den TOEFL test waren. Mehr Vorbereitung war nicht und ich habe wie erwartet gut bis sehr gut in den teilen abgeschnitten in welchen man nur lesen/zuhören und danach fragen beantworten musste und befriedigend - gut in den teilen wo man schreiben/sprechen musste. Ich schiebe das einfach auf die mangelnde Praxis...

edit: Die CD's waren so interaktive Dinger fürn Rechner. Also nicht nur Audio CD's...

TOEFL ist nun mal wirklich net so schwer...

schau dir einfach in einem beliebigen buch die struktur des tests an, dass du nicht soviel zeit verlierst und weisst was auf dich zu kommt. habe in dieses barron buch mal reingeschaut, aber für den test nix gelernt (wie gesagt, nur mal geschaut was für arten von aufgaben kommen). und (achtung BRAG...;-)) 115 von 120 geholt. denke das reicht für die meisten vorhaben für die du den test brauchst (bin kein sprachwissenschaftler, war noch nie länger im englischsprachigen ausland oder sowas...)

viel erfolg und stress dich net an!!

camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Fand ihn damals auch nicht schwer, mit LK Englisch und bisschen lesen und DVD in Englisch kein Problem. Zur Vorbereitung hatte ich das Cambridge Buch mit CD.
Wichtig ist ja auch, welchen du machst. Bei mir war es der computer based test (in Berlin) und ich habe letztendlich 273 von 300 Punkten erreicht, was für jede, auch Eliteunis, reicht (je nach Uni reichen auch schon 240).
Bei der Literatur würde ich auf neue Publikationen achten, da der Test auch immer angepasst/verändert wird.

toabsen
Beigetreten: 13.08.2006

wie isn das?
wohne derzeit in hamburg, will aber auf jeden fall hier weg, um in einer anderen stadt zu studieren. voraussichtlich anglistik.
wenn ich mich jetzt hier zum toefl anmelde, kann ich dann damit ganz einfach an ne andere uni gehen?

Hab hier noch

"The Complete Guide to the TOEFL Test - iBT Edition" samt 13 Audio CDs und einer CD ROM von Bruce Rogers liegen.

So gut wie unbenutzt, da ich den Test wider erwarten während meinem englischsprachigen Studium statt davor gemacht habe und dementsprechend nicht mehr wirklich Hilfe brauchte.
Habe dann kurz vorm Test mal einige Audioübungen gemacht und ein bisschen durchgeblättert und der Eindruck war wirklich gut.
Der größte Vorteil eines solchen Buchs ist, dass du dadurch schon Struktur etc. des Tests kennst und viel Zeit im Test selber sparst.

Wenn du interessiert bist, gib ma deine ICQ oder eMail oder sowas.

Gruß
WFaber

@toabsen: Ja, der Test ist international standardisiert. In der Gebühr eingeschlossen ist allerdings nur ein offizieller Testbericht an eine Uni (da muss man den TOEFL-code der Uni angeben, dann bekommen diese das automatisch), für weitere "Zertifikate" musst du zahlen. War zumindest vor einem Jahr noch so.