Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] WiMa

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
722 Ansichten
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006

moin jungs!
bin gerade am überlegen was ich so studieren möchte und da noch 2 kumpels genauso interessiert wie ich in mathe sind und wir auch bock drauf haben wima zu studieren fragen wir uns nun wo und wie?
also am besten wäre eine uni im raum rlp,hessen,bw,nrw. (kommen aus Trier)
hat da jemand erfahrungen oder studiert es gerade in diesem raum?
kann jemand eine uni empfehlen?
wie siehts mit nc aus?
allgemeine empfehlungen und tipps zu dem studium?

danke im voraus

9 Antworten
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Studiere in Duisburg/Essen 1. Semester Mathe (wird später noch zu WiMa) und zumindest hier gibt es keinen NC, studiert halt keiner so einen Mist. ;)
Ansonsten kann ich dir sagen, dass es schwer wird, sehr schwer. Ich bin mir selber nicht sicher ob ich meine Klausuren packe, aber wenn ich soweit durchhalte hab ich es immerhin weiter geschafft als eine nicht geringe Anzahl meiner Mitstreiter, nach einem Monat hatten bereits 25% abgebrochen.

unbedingt darauf achten, dass es richtiges wima ist!
viele unis würfeln einfach stochastik und bwl vorlesungen zusammen und nennen das wima; extremst schlecht, da von dem wimaler schon bestimmtes wissen verlangt wird im beruf

gute unis: ETH Zürich, Ulm, TU München, TU Berlin

sH0rT

und weißt du was von NC bei diesen unis?

ZarvonBar

Original von sH0rT

Hab kurz bei Ulm auf der Homepage geguckt und da gibt es keinen NC. Für die anderen Unis wirst du das vermutlich alleine rausfinden können.

Original von sH0rT

gegenfrage: was is abi schnitt? ^^

sH0rT

schlechteste von uns drei bin ich mit 2,3 ^^

belze
Beigetreten: 27.05.2005

Ich würd mir an eurer Stelle auch überlegen, normale Mathe zu studieren und dazu halt nen WIWI-Zusatz zu belegen, sofern eure Traumunis das anbieten.
Hat dann den Vorteil, dass ihr halt auch noch "richtige" Mathematiker werdet und in der Regel 2 Abschlüsse bekommt.

Studier selber was mit Wirtschaft davor und bereue ab und zu schon, dass ich nicht vorher ordentlich nachgeforscht hab.

ZarvonBar

Wenn ich meinen Bachelor Studiengang richtig verstanden habe brauche ich irgendwann sowieso ein sog. "Anwendungsfach" und das wird nach meiner Planung eben BWL.
Was muss man denn machen wenn man "richtiger" Mathematiker werden will, auf Diplom studieren? ;)

sH0rT

Original von belze
Ich würd mir an eurer Stelle auch überlegen, normale Mathe zu studieren und dazu halt nen WIWI-Zusatz zu belegen, sofern eure Traumunis das anbieten.
Hat dann den Vorteil, dass ihr halt auch noch "richtige" Mathematiker werdet und in der Regel 2 Abschlüsse bekommt.

Studier selber was mit Wirtschaft davor und bereue ab und zu schon, dass ich nicht vorher ordentlich nachgeforscht hab.

ohje hab schon so viele std nachgeforscht und komme halt langsam nicht weiter. paar unis weiß ich nun die fast überall gut kritisiert wurden.
aber ob nun wirtschaftsmathe oder mathematik mit beifach bwl oder sowas da gibts wohl so 2 fronten. gibt viele die sagen das eine ist besser und viele die das gegenteil behaupten. da weiß man auch nicht was man nun machen soll -.-
ich denke es weiß keiner so genau weil durch die umstellung auch bachelor/master ja einiges durcheinander gekommen ist. und von der schwierigkeit her gibts auch gleichviele meinungen für beide seiten wobei es ja sowieso eher subjektives empfinden ist.
hilft wohl nur noch unis besuchen und mal profs fragen und hoffen dass die objektive meinungen darstellen.